Hallo,
ich hätte gerne Eure Meinung & Eure Ideen zu unserem Vorhaben/Projekt.
Wir möchten unser Vordach “erstrahlen” lassen.
Das Vordach soll ca 4,40 m lang, 1,30 m breit & 50 cm hoch werden.
Und auf der Nordseite ohne direkte Sonneneinstrahlung (gut, im Sommer bei Sonnenaufgang können ein paar Strahlen hinkommen) angebracht werden.
Es soll rundrum flächig in RGB + WW bis CW leuchten & dimmbar sein - möglichst mit Tuya steuerbar.
Quasi selbstgebastelte Panels.
Wir hätten jetzt (um erstmal mit dem ganz Groben zu beginnen, ob der Weg überhaupt der richtige ist) gedacht,
- als “Untergrund” 1,3x0,5 & 4,4x0,5 weiße Platten (zur Reflexion) auf den Korpus des Vordachs
→ oder extra eine besondere Folie ?
- darauf COB-Streifen (horizontal untereinander mit Abstand)
→ oder tun’s ganz “normale” wegen der ohnehin opaken Platte & es würde langen, die nur am Rand außen rum zu führen ?
- mit etwas Abstand eine opake Platte mit “UV-Schutz”
→ oder ganz anders ein besonderes “Glas”, auf dem oben der LED-Streifen sitzt & nach unten das “Glas” durchstrahlt ?
Im entstehenden Hohlraum der 50 cm dann Netzteil & Treiber - 230 V liegen an.
Die Oberseite des Korpus wird mit EPDM abgedichtet & an der Hauswand hochgeführt.
Die Unterseite entweder auch wieder mit so ner panelartigen Lösung oder mit Spots.
Was haltet Ihr - grundsätzlich - von der Idee bzw was würdet Ihr ganz anders angehen ?
Und habt Ihr schon konkrete Hinweise, Tipps, Details, Bedenken zu dem Vorhaben ?
Das soll keine hüper-hyper-ultraperfekte, subba-dubba Premium-/High-End-Lösung werden, sondern zweckmäßig den Wunsch erfüllen.
Nicht übermäßig teuer, aber langlebig, möglichst aufwands-, pflege- & wartungsarm sein.
Danke schon mal und Gruß
Christian
[Projekt] - Vordach mit Eigenbau-Panels erstrahlen lassen
-
-
Soll die Steuerung über alle LEDs gleich sein (also wie die analogen RGB Stripes, wo man übr die gesamte Länge nur eine Farbe darstellen kann), oder adressierbar, so das Farbverläufe möglich sind?
Wenn sowas gewünscht wid, dann kannst du auf meiner Vorarbeit aufbauen. Ich habe da einen RGBW Pixeltreiber nebst Controllerplatine konstruiert:
BeitragRE: WS2814 basierter Power-LED Treiber via RS485
So, die fehlerbereinigte Revision 2 der Boards ist vom Leiterplattenfertiger da und ein Testexemplar ist bestückt
Ich habe noch eine 26V TVS Diode zur Überspannungsableitung und zum Verpolschutz mit aufs Board gepackt - blöderweise falschrum!
Zum Glück ist das Package rotationssymmetrisch, so das nur der Bestückungsaufdruck irreführend ist.
Ist in der Borddatei schon korrigiert
Mit der Verbindung der 2 Sandwicplatinen habe ich etwas experimentiert. Zum Einen von TE ein fertig konfektioniertes…
Superluminal3. Februar 2024 um 19:23 ThemaUniversalplatine für ESP8266 - vorzugsweise für WLED
Hallo,
vielleicht ging es euch auch schon so, die ESP8266 basierten Boards, wie D1 Mini und wie sie alle heißen, brauchen noch zusätzliche Peripherie, die aber nur als Lochraster untaugliches Vogelfutter zur Verfügung steht. Es gibt ein paar Boards, die Levelshifter oder Power-MOSFETs am Ausgang besitzen, die können aber nicht alles und man braucht wieder für jeden Anwendungsfall eine andere Platine. Ich habe für mein Projekt WS2814 basierter Power-LED Treiber RE: WS2814 basierter Power-LED…
Superluminal14. Februar 2024 um 10:18 Für die Platinen kann ich dir die Gerberdaten für die leiterplatenfertigung schicken