Hilfe bei Planung: 30 Meter RGB LED-Streifen im Trockenbau

• Hallo zusammen,

ich bin absolut kein LED-Profi und brauche eure Hilfe bei der Planung unserer Raumbeleuchtung. Je mehr ich mich einlese, desto mehr merke ich, dass 30 Meter LED am Stück gar nicht so einfach umzusetzen sind.

Die bauliche Situation ist bei uns leider schon fix fertig gestellt, da wir vorab nicht genau wussten, wie viel Aufwand das wird:

• Trockenbau: Eine umlaufende Trockenbauschiene / LED-Profil ist bereits verbaut. Gesamtlänge am Stück: ca. 30 Meter (siehe Skizze im Anhang).
    • Strom: Wir haben zwei Stromanschlüsse 3 x 1,5 NYM an den grünen Punkten in der Skizze. Beide Dosen sind durchgeschleift und hängen an einem gemeinsamen Lichtschalter. Weitere Kabel liegen dort leider nicht.
    • Wunsch: Wir möchten eine schöne RGB-Beleuchtung die sich per Smarthome steuern lässt

Ich hoffe da ist noch was zu retten. Wir haben uns das mit der LED ein wenig zu einfach vorgestellt.

Kurze Info noch zu den baulichen Gegebenheiten:
    Die Kabel in den 2 Dosen sind über den Boden des darüberliegenden Dachbodens noch erreichbar. Die Decke ist Abgehängt und der Zugang kann über Revisionsklappen im Boden vom Dachboden realisiert werden.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

danke für Deinen Beitrag. Bei 30m ist das mit der Stromversorgung so eine Sache. Wir empfehlen unseren Kunden, nie mehr als 10m Flexband ohne neue Einspeisung anzubringen, da der Strom ja komplett durch die 10m fliesst und insbesondere am Anfang für stärkere Wärmeentwicklung sorgt. (Alu-)Platinen wären hier also die bessere Wahl. Haben in der Regel 10-20mm Breite. Weiss nicht, ob das bei Dir paßt...

Die andere Frage ist die Ansteuerung. Wenn 230V bereits dort liegt, ist das sicherlich hilfreich aber das Ganze dann App gesteuert hinzukriegen, wird schwierig. Ich würde bei sowas auf jeden Fall auf eine Billiglösung aus China verzichten. Hochwertige Ansteuertechnik findest Du z. B. auf http://www.shelly.com. Lies Dich mal dort ein.

In Sachen PLATINEN darfst Du Dich aber gerne an uns wenden ;)

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Grüße aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe ich ein wenig mehr mit dem Thema auseinander gesetzt und habe mal folgenden Plan gemacht.

1. Stromversorgung (Netzteile)

• Komponente: 2x Mean Well HLG-240H-48 (48V DC, je 240W, IP65)

2. Steuerung (Smart Home Controller)

• Komponente: 2x Gledopto GL-C-008P Pro (5-Kanal RGB+CCT, 12-54V)
    • Anbindung: Über Zigbee 3.0 direkt mit der Philips Hue Bridge gekoppelt.

3. Leuchtmittel (LED-Streifen)

• Spezifikation: 48V COB RGBCCT (6-polig)
    • Menge: 2x 15 Meter

Ich weiß nicht ob 48 Volt das richtige ist. Gefühlt ist alles mit 48 Volt teurer als 24.
    Ist in dem fall 48 Volt zwingend erforderlich oder sollte ich 24V auf 3 x 10 Meter verwenden ?

Sorry wenn ich viele fragen stelle aber ich bin absoluter Laie in dem Thema.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hi,

48V kann man schon machen. Da hast Du mehr LEDs in Reihe und die Gesamtstromaufnahme der Anwendung ist nur halb so hoch wie bei 24V. Dementsprechend ist die Wärme auch weniger. Zu Controller und Streifen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

Grüße aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.