Hi,
für mein neues Projekt wo ich das Pflanzenwachstum unter gepulstem Ledlicht untersuchen will habe ich mir eine Taktgeberschaltung mit dem NE555 gebaut mit der Frequenz 54,43Hz und einem Takverhältnis von 16,8ms an und 1,5ms aus.
Das Signal habe ich dann durch einen BC546C invertiert weil ich kurze Pulse brauche und das mit dem NE555 nicht möglich ist, dann wollte ich es mit einem BD243C verstärken.
Habe also einfach mal probehalber einen 1K OHM zu Basis des BD243C angeschlossen,zusammen mit dem 470Ohm Widerstand der am Collektor des BC546 hängt müsste bei den 12V Betriebsspannung ein Strom von 12V-0,7V=11,3V , 11,3V/1,47kOhm=7,7mA durch die Basis des Leistungstransistors fliessen.
Das müsste doch ausreichen um den Transistor richtig durchzuschalten?
Trotzdem leuchtete die Luxeon K2 nichtmal so hell wie eine 5mm Led.
Habe dann den 1Kohm Widerstand kurzgeschlossen um den BD243C mehr Strom zu geben.Siehe da die Led wurde auch deutlich heller,trotzdem flossen dauerhaft nur 30mA zur Led was umgerechnet einen Pulstrom von nur 367mA macht.
Ich will aber 1-2A Pulstrom!
Am Netzteil kann es auch nicht liegen weil es Dauerhaft 1A abgeben kann und gepulst so um 1,5A.
Was mache ich falsch?