Rechtecksignal verstärken?

• Hi,

für mein neues Projekt wo ich das Pflanzenwachstum unter gepulstem Ledlicht untersuchen will habe ich mir eine Taktgeberschaltung mit dem NE555 gebaut mit der Frequenz 54,43Hz und einem Takverhältnis von 16,8ms an und 1,5ms aus.
    Das Signal habe ich dann durch einen BC546C invertiert weil ich kurze Pulse brauche und das mit dem NE555 nicht möglich ist, dann wollte ich es mit einem BD243C verstärken.
    Habe also einfach mal probehalber einen 1K OHM zu Basis des BD243C angeschlossen,zusammen mit dem 470Ohm Widerstand der am Collektor des BC546 hängt müsste bei den 12V Betriebsspannung ein Strom von 12V-0,7V=11,3V , 11,3V/1,47kOhm=7,7mA durch die Basis des Leistungstransistors fliessen.
    Das müsste doch ausreichen um den Transistor richtig durchzuschalten?

Trotzdem leuchtete die Luxeon K2 nichtmal so hell wie eine 5mm Led.
    Habe dann den 1Kohm Widerstand kurzgeschlossen um den BD243C mehr Strom zu geben.Siehe da die Led wurde auch deutlich heller,trotzdem flossen dauerhaft nur 30mA zur Led was umgerechnet einen Pulstrom von nur 367mA macht.
    Ich will aber 1-2A Pulstrom!
    Am Netzteil kann es auch nicht liegen weil es Dauerhaft 1A abgeben kann und gepulst so um 1,5A.

Was mache ich falsch?

• Vielleicht stehe ich gerade auch auf dem Schlauch, aber kann es sein, dass du dich mit dem BC546 verhauen hast? Sollte das nicht ein PNP-Typ sein?

Wie kommst du denn auf die 30ma? Gemessen mit Multimeter im Betrieb?
    Und wie kommst du auf die 367ma?
    Leg doch einfach mal nur die Spannung an den Vorwiderstand der Treiberstufe? Aber Vorsicht, dass du das nicht zu lange machst...

Und ob die 7,7ma reichen hängt von der Verstärkung ab. Hab jetzt das Datenblatt nicht gelesen, aber der Transistor müsste schon ne Verstärkung um die 150 haben um auf über 1A zu kommen.

Leds Rock 'n' Roll

• So BD Typen haben bei ihrem Maximalstrom nur eine Verstärkung von rund 10, also brauchst Du schon was um die 200mA Basisstrom am BD, um den auf volle 2A durchzusteuern. Miß das mal im Dauerbetrieb nach, was der BD bei Nennstrom für eine Verstärkung hat und Du wirst überrascht sein.

Ausweg: statt den 470 Ohm nur 100 oder noch weniger nehmen. Wenn das nicht hilft, Mosfet nehmen oder noch einen BC246 als Darlingtonstufe dazuschalten.

• Öh ja der BC546C ist ein NPN Typ.

Auf die 30mA komme ich mit dem Multimeter, da er ziemlich träge ist integriert er ja das Signal und zeigt nur den Mittelwert an.
    Auf die 367mA komme ich so: Bei 54,43Hz und 1,5ms an Zeit pro Puls habe ich insgesamt eine an-Zeit von 0,081645 Sekunden. Da Leistung Energie/Zeit ist muss man demnach 30mA/0,081645 rechnen um den Strom zu haben der bei der gegebenen Frequenz und Taktverhältnis die selbe Leistung (also Arbeit/Zeit) erbringt wie ein Dauerstrom von 30mA.
    Natürlich alles ausgehend von 1 Sekunde wie das SI-EInheitensystem vorschreibt...

• Zitat von "Kurzschluß"

So BD Typen haben bei ihrem Maximalstrom nur eine Verstärkung von rund 10, also brauchst Du schon was um die 200mA Basisstrom am BD, um den auf volle 2A durchzusteuern. Miß das mal im Dauerbetrieb nach, was der BD bei Nennstrom für eine Verstärkung hat und Du wirst überrascht sein.

Ausweg: statt den 470 Ohm nur 100 oder noch weniger nehmen. Wenn das nicht hilft, Mosfet nehmen oder noch einen BC246 als Darlingtonstufe dazuschalten.

Ah danke das hilft mir weiter,jetzt errinere ich mich dass ich den BD243 mal als Heizquelle für die Wärmewiderstandbestimmung eines Kühlkörpers genutzt habe.Da habe ich bei 12V auch einen Widerstnad unter 100 Ohm benutzt damit da genug Strom durch den Transistor fliesst.