Hallo Freunde der glühenden LEDs,
ich bin neu hier im Forum und ebenfalls Neuling, was das Basteln mit Elektronikkomponenten anbelangt. Als Softie (soll heißen: Softwareentwickler) bin ich zwar nicht allzu weit von der Thematik entfernt, aber mit mehr als ein wenig Löterfahrung mit hirnigerecht portionierten Bausätzen und dem Wissen, wie man Widerstände für Reihen- und Parallelschaltungen berechnet,kann ich nicht aufwarten.
Tja, und damit komme ich auch schon zu einer Frage, die mir unter den Nägeln brennt: Ich möchte in meiner Wohnung an diversen Stellen (z.B. hinter/unter dem Bett, unterhalb einer Fensterbank, usw.) zur allgemeinen Erbauung ein paar indirekte (selbstgestrickte) LED-Beleuchtungen installieren. Bei der "Recherche" im Netz bin ich nicht nur über dieses Forum gestolpert, sondern auch bei Led-Tech über die Multiline Ultraflex Platine. Dieses Flexband kommt auch bei folgendem Projekt vom User -sonic- zum Einsatz, welches ich sehr genial finde und an dem ich mich ein bisschen orientieren möchte. Da mir die Forumssuche nicht weiterhalf, möchte ich fragen, wie diese Platine aufgebaut ist - d.h. ob jeweils mehrere LEDs in Reihe geschaltet werden oder ob alles parallel verdrahtet ist. In der Produktbeschreibung steht, dass pro Teilstück 1-3 LEDs aufgebracht werden können. Ich vermute mal, dass diese dann in Reihe geschaltet werden, aber vielleicht kann mir da jemand mit entsprechender Praxiserfahrung weiterhelfen...Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße,
50AE