2000 Leds möglich oder zu teuer?

• Okay, vielen Dank nochmal an alle. Ich wollte es eigentlich nur theoretisch wissen, aber eigentlich kam mir dann doch die Idee für den Anfang erstmal 100 Leds auf einer Plate zu montieren und diese dann leuchten zu lassen. Für den Anfang halt. Um nochmal deutlich darauf einzugehen, wenn ich jetzt als Beispiel ein 12 V Netzteil habe mit 4 Ampere (4000mA) und an dieses dann jeweils mit 5 Leds (2Volt und 20mA) in Reihe schalte und das dann paarallel mit 20 Strängen das macht dann 100 Leds. Lezte Fragen:

1.) Stimmt das was ich geschrieben hab?
    2.) Bei der vorgehensweise zieht jeder Strang a. 5 Leds 20mA?
    3.) Die Helligkeit wird voll ausgereitzt be dieser vorgehensweise?

Lg, Frank :thumbup:

• da du nur 20 stränge à 20mA hast, schickt ein netzteil mit 500 mA...
    Du solltest dann in jeden strang noch den vorwiderstand machen, wenn die LEDs 2V benötigen bleiben 12V-5*2V=2V übrig also mit R=U/I=2V/20mA=100Ohm

• Ich würde dir diesen Link erstmal empfehlen, besonders die Kennlinie einer LED.
    Zu 1.
    Wenn du ein Netzteil hast, dass genau 12V am Ausgang hat und LEDs, die genau 20mA bei genau 2V haben (vergleiche Link und Kennlinie) dann wir das so gehen.
    Allerdings habe ich noch keine LEDs getroffen, wo das zustimmt (Sonderselektionen vielleicht mal ausgeshlossen).
    Besser ist es, um bei deinem Beispiel zu bleiben, nur 4 LEDs in Reihe zu schalten, und dafür dann nen Vorwiderstand pro Reihenschaltung zu spendieren.

Zu 2.
    Siehe Zu 1.

Zu 3.
    Die Helligkeit einer LED wird über den Strom eingestellt. Bei 20mA hast du einen guten Kompromiss zwischen Helligkeit und Lebensdauer.
    Je mehr Strom eine LED zieht, umso geringer wird die Lebensdauer.
    Wenn du bei einer LED die Helligkeit voll ausreizen willst, musst du mit dem Strom schon höher gehen ;)
    Das war jetzt aber sicher nicht die Antwort, die du hören wolltest :!:

Wenns wirklich hell werden soll, muss da schon ein anderes Kaliber her, als so eine 5mm LED (oder zwei :D )

Da hilft dieses Forum natürlich auch weiter. Und da dazu schon viel geschrieben wurde, bildet lesen in diesem Forum :!:

Ach ja wegen den von mir erwähnten Vorwiderständen: LINK

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Es ist jetzt eigentlich alles geklärt was ich bis jetzt wissen wollte, ich werde mir jetzt mal 100 Leds +Widerstände besorgen und ein Netzteil und dann geht es los, ich poste hier mal den Stand der Dinge wenn es weitergeht. :D
    Lg, Frank

Besser ist das ;)

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Eine Frage hab ich noch, ich habe gerade gelesen das wenn man die Leds in Reihe schaltet der Strom sich addiert. Beispiel: 12V Netzteil liefert 500mA und die Leds sind 2V und Aufnahme 20mA. Wenn ich die mit 5 Stück in Reihe schalte brauche ich einen Strom von 100mA. So habe ich das hier gelesen: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
    Aber ihr schreibt ja dass dieser Strang dann eine Aufnahme von 20mA hat, was stimmt nun?

• Eine Frage hab ich noch, ich habe gerade gelesen das wenn man die Leds in Reihe schaltet der Strom sich addiert. Beispiel: 12V Netzteil liefert 500mA und die Leds sind 2V und Aufnahme 20mA. Wenn ich die mit 5 Stück in Reihe schalte brauche ich einen Strom von 100mA. So habe ich das hier gelesen: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
    Aber ihr schreibt ja dass dieser Strang dann eine Aufnahme von 20mA hat, was stimmt nun?

Ich lese da aber was anderes...Bei 2.1 Reihenschaltung steht ja, dass der Strom durch jedes Bauteil gleich ist und damit auch der Gesamtstrom...
    Bei der Parallelschaltung addieren sich die Ströme!

• Hab ich mir auch gedacht^^
    Aber er kann doch 5 LEDs in reihe schalten wenn es rote sind und die 2V haben! Allerdings würde ich nicht ein 100ohm widerstand nehmen sondern mindestens 130Ohm eher 150ohm! Du wirst den Helligkeitsunterschied nicht bemerken!

Achso und zu deinem LED-Display... Da ist ja dann RGB verbaut und es werden dann wohl RGB leds verbaut sein! Also kann pro LED 60mA verbrauch sein! Weil es ja drei Chips sind!

Außerdem muss bei so einem Display jede LED einzeln angesteuert werden können (um eine hohe auflösung zu bekommen) also nix mit reihenschaltung! Am besten währe dann wohl ein Netzteil mit 4V und mindestens 120Ampere...
    Das nur zur vollständigkeit halber!

Felix

Felix

• Für ein mehrfarbiges Display natürlich schon:D
    aber für den Anfang würde ich jetzt nicht gerade ein Display bauen:D Ist ja eine ziemliche Arbeit mit der Ansteuerung...
    und wenn man z.B. eine Schrift macht, die immer gleich bleibt,kann man mit Reihenschaltung arbeiten...

• UPS, ;( war ein bisschen voreilig, mit dem Lesen, hmm okay wieder was dazu gelernt. Ach ja da soll nichts mit rgb gemacht werden, nur als Anfangsprojekt eine Art Scheinwerfer aus Leds. (Bitte schreibt jetzt nicht ich könnte besser High Power Leds nehmen) Mir geht es um die Umsetzung und nicht Kosten oder Arbeit (erstmal) :thumbup: Ähhh Sorry, habe ich irgendwas von einem hochauflösenden Display gesagt?

Lg, Frank

• UPS, ;( war ein bisschen voreilig, mit dem Lesen, hmm okay wieder was dazu gelernt. Ach ja da soll nichts mit rgb gemacht werden, nur als Anfangsprojekt eine Art Scheinwerfer aus Leds. (Bitte schreibt jetzt nicht ich könnte besser High Power Leds nehmen) Mir geht es um die Umsetzung und nicht Kosten oder Arbeit (erstmal) :thumbup: Ähhh Sorry, habe ich irgendwas von einem hochauflösenden Display gesagt?

Lg, Frank

ok:D
    Nein, nicht direkt, aber am Anfang war auch irgendwo die Rede von Displays!:D