Projekt: Pflanzenlampe für die Fensterbank

• Nachdem ich unzählige Experimente mit Leds als Pflanzenlicht gemacht habe wollte ich endlich eine Lampe bauen die halbwegs gut aussieht damit ich meine Chilis zusätzlich zum Tageslicht beleuchten kann.
    Habe mich dann entschieden das Gehäuse einer alten HQI Lampe zu nehmen.

Erst wollte ich den ursprünglichen Reflektor benutzen aber der hatte seitlich ziemlich grosse Löcher für die Fassung des Brenners. Habe mich dann entschieden aus dem Blech eines LSR-Reflektor mir selber einen nachzubauen. Ich übertrug die Maße der Einzelbleche des Originalreflektors auf das andere Blech, schnitt sie aus und baute dann den Reflektor. Zusammengeklebt habe ich das alles mit Epoxidharz.

Leds und Elektrik

Entschieden habe ich mich für 10 Edison Opto 1LC4 mit 660nm und 295mW Strahlungsleistung bei 700mA bzw 1,55W Leistung.
    Den blauen Teil übernehmen 4 Cree XR-E Royalblue Group 14 mit 462nm und 662mW bei 700mA.
    Dazu habe ich noch 2 warmweiße XR-E P4 mit 2600K genommen, die sollten das Rote Spektrum ausgeglichener machen und das fehlende Tiefrot liefern.
    Leider hat es sisch herausgestellt dass selbst mit Tageslicht das nicht annähernd ausreicht, die Pflanzen wuchsen nicht richtig. Ich habe also noch 2 Edison Opto mit 740nm dazugeschaltet die auf 350mA laufen. Macht insgesamt knapp 30W für die Leds im Reflektor und noch 1,5W für die Tiefroten.

Spannungsversorgung ist ein 12V Schaltnetzteil und Drahtwiderstände die den Strom auf 700mA regeln. An den Widerständen für die Hauptleds fallen 4W ab, dazu noch 2,6W für die Tiefroten. Macht insgesamt ~38W für die Lampe.

Mit den neu dazu gekommenen 230V KSQ hier im Shop könnte man das besser machen weil man sich das Netzteil sparen könnte aber als ich die Lampe geplant und die Sachen gekauft habe gab es die KSQ noch nicht.

Kühlung

Ich habe 2 CPU Kühler die für 1GHz ausgelegt sind mit Arctic Silver zusammengeklebt um eine grössere Fläche für die Leds zu erhalten. Die beiden 50mm Lüfter habe ich in Reihe geschaltet damit sie an den 12V nicht so schnell laufen und nicht so laut sind. Dazu habe ich noch einen Luftkanal nach hinten gebaut um sicher zu stellen dass die Lüfter Frischluft ansaugen und diese auch durch die CPU Kühler strömt.
    Wenn die Lampe horizontal ist dann werden nur 28°C Kühlkörpertemperatur bei 22°C Zimmertemperatur erreicht. Bei senkrechter Montage werden es ~30°C weil die warme Luft nach oben strömt und teils angesaugt wird.

Halterung

Die Habe ich aus einer 25mm*5mm starkem Edelstahlprofil gebaut. Es ist auf der einen Seite u-Förmig gebogen damit man es unter die Fensterbank klemen kann.

• Sehr schön !!

Verwendet wird hier die EDISON EDEE 1LC4.
    Die EDEE gibt es auch als EDSE auf Star.

Einfach mal bei Herr Lenz nachfragen , er kann die sicherlich bestellen ;)

Es wird allerhöchste Zeit das - endlich - einmal LEDs zwischen 630 und 700 nm angeboten werden.
    Die 1LC4 ist eine 1W LED die mit bis zu 3W betrieben werden kann (so wie die CREE XR-E eigentlich auch).
    EDISON verwendet CREE Chips , d.h die EDEE hat einen CREE Chip.

Beste Grüße , WiA

• Hi

Ich wollte mal fragen wo man so eine 740nm led bekommt.
    Ich hab jetzt schon lange gesucht aber nirgendwo eine finden können.
    wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

mfg
    Mrchris

• Hallo John S.

Gratuliere zur tollen Umsetzung Deines Projektes!

Für einige Anwendungszwecke scheint mir das "Lämpchen" allerdings etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Ich zumindest suche nach Möglichkeiten zur Tageslichtergänzung, nicht -ersatz.

Und es sollte die ZIERpflanzen, die ich anleuchten möchte, nicht zu maximalem Ertrag oder Wachstum anregen, sondern eher die sonnenlichtarme Zeit ergänzen.

Hast Du bei Deinen Betrachtungen auch Erfahrung mit der Minimallösung gemacht?

Gruß

Lampi

• Danke,

naja 30W sind jetzt nicht soo viel Licht, ich nutze tagsüber das Tageslicht und ab ~16Uhr stelle ich die Pflanzen von der Fensterbank runter unter die Lampe.

Ja ich habe Erfahrung mit Minimallösungen, habe eine Zeitlang meine beiden Zimmerpflanzen nur mit meiner 7W Standlampe auf 3 XR-E beleuchtet.

Nehm einfach eine Neutralweiße XR-E und pack sie unter eine Linse mit 20-40° Abstrahlwinkel je nach Entfernung. Wie man das optisch ansprechend lösen könnte bleibt natürlich dir überlassen, da fällt mir auf die schnelle nix ein.