AKTUELL:
Neues Aquarium-Programm für den Fader verfügbar - Klick
.
Link zur Anleitung hinzugefügt, Klick! .
.
Bestell-Email-Adresse angelegt. So kann man einfach per Mail den Bausatz bestellen:
.
Weil schon viele angefragt haben, hier die Antwort: JA, der Bausatz kommt mit vorprogrammiertem Controller!
.
Es sind noch ca. 1100 Platinen auf Lager ! Also somit noch massig Bausätze bestellbar!
.
Neues Thema für das Programm erstellt. Link: Klick!
Hi,
dank der positiven Rückmeldungen und dem hohen Interesse aus dem Forum kann ich nun den Bausatz für den RGB-Mini-Fader hier im Forum anbieten. Manche kennen sowas schon, von ELV gibt es sowas ähnliches in SMD Bauform (Klick ).
Der Fader aus diesem Projekt hat allerdings folgende Vorteile:
- nur mit bedrahteten Bauteilen aufgebaut.
- schon das Standardprogramm hat wesentlich mehr Funktionen.
- weitere Funktionen und Programme können selbst programmiert werden.
- ISP Schnittstelle an Bord.
- 8 Taster, frei programmierbar, 2 davon sind Interruptfähig
- µC austauschbar - für eventuelles externes programmieren.
- Federkraftklemmen zum leichten anklemmen der Versorgungsspannung und der LEDs.
- Kontroll-LEDs direkt auf der Platine.
- Leistungsstarke Mosfets - LED Ströme bis 3A pro Kanal ohne jegliche Kühlung
- Lastleiterbahnen auf der Paltine 1,5mm breit, somit bis 3A ohne Erwärmung belastbar.
Das Standardprogramm:
Bitte hier lesen: Klick
Der Bausatz ist fertig und lieferbar:
Folgendes ist auf der Platine:
- 8 Taster, für eventuelle spätere Funktionen mehr als benötigt. 2 von den Tastern sind an den externen Interrupteingängen des µC.
- Mikrocontroller ATTINY2323.
- 10-polige ISP Schnittstelle mit Selbstspannungsversorgungsmöglichkeit an Pin 3.
- drei Mosfets für die LEDs, etwa 3A bis max. 5A wenn der Strom über die Platine fliessen soll. Bitte beachten, es handelt sich hier um isolierte MOSFETs, im Bild sieht man das nicht. Somit besteht keine Gefahr eines Kurzschlusses wenn man den MOSFET mit was metallischen berührt. Kurz: isoliert ist besser für euch.
- vier 2er Federkraftklemmen um die LEDs und Spannungsversorgung leicht anschliessen zu können.
- 3 LEDs, RGB, als Funktionstest.
Aufbauanleitung, Layout und Schaltplan als PDF: Klick!
Link zum Programmcode: KLICK
Preise:
Ich kann diesen Fader als Bausatz zu folgendem Preis anbieten:
Komplett - Bausatz: 9,95 €
Wer den Bausatz selbst aufbauen möchte und nur eine Platine benötigt: Einzelplatine für 1,65€.
Für diesen Fader passende RGB Stripe Platinen und LEDs gibt es in diesem Beitrag, KLICK , von den RGB Stripe Platinen habe ich auch noch einige auf Lager.
Diese Bausätze sind ab sofort lieferbar.
Da ich jetzt schön öfters anfragen bekomme welche Bauteile da alles in einem kompletten Bausatz sind, hier eine Bauteilübersicht. Bei Bausätzen ohne ISP usw. werden halt dann die entsprechenden Bauteile weggelassen:
1x Platine
1x Kondensator - 47 µF
2x Kondensator - 100 nF
1x LED - rot
1x LED - grün
1x LED - blau
1x Mikrokontroller - ATTiny2313
1x IC Sockel
1x LDO Spannungsregler - 5V
3x Mosfet - IRLIZ44N
4x Federkraftklemme - 2er
1x Widerstand für Led rot
1x Widerstand für Led grün
1x Widerstand für Led blau
1x Wannenstiftleiste - für ISP
8x Taster
Netzteilangebot:
Ich biete hier nun noch zu meinen Fader-Bausätzen, vor allem in Verbindung mit meinen Stripe Platinen, zwei verschiedene 24V Netzteile an:
24V - 1A für 15,-€ (Steckerschaltnetzteil)
24V - 2,5A für 29,95,-€ (Tischschaltnetzteil)
24V - 3,75A für 39,95,-€ (Tischschaltnetzteil)
24V - 5A für 49,95,-€ (Tischschaltnetzteil)
Gruß, Benny.