Mein / Euer aller-aller-allererstes LED-Projekt

• Moin.

Ich habe mal ein bisschen im Keller gewühlt und mein erstes LED-Projekt gefunden: :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://alectronics.de/diverses/erstes_led_projekt.jpg]

Okay...vielleicht nicht das, was man sich normalerweise drunter vorstellt. Soweit meine Eltern und ich mich dran erinnern können ist das der Versuch, mir im Alter von 8 Jahren Strom und Spannung zu erklären. Also hab ich das mal gelötet :) Allerdings ist der Batteriehalter usw. leider schon weg.

Nun gut...soweit von mir. Wie schauts denn bei euch aus? Was war euer erstes Bastelprojekt als Kind?

• also soweit wie ich mich noch erinnern kann war mein erstes "Projekt" als ich 6 oder 7 war.
    da hab ich glaube von meinem Elektro-Roller das netzteil genommen und die leds raus geamcaht, die als lade anzeige dran waren. und die habe ich dann immer an die anlage gehalten, die habe dann immer zur musik geblinkt.. das war glaub ich mein alelr erstes LED projekt.

LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt

LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

• Hallo

Oh je, ist ja schon weit über 30 Jahre her...

Mein erstes LED-Projekt war ein LED-FlashLight.

Das sah ungefähr so aus:

Man nehme eine 9V Blockbatterie, eine 5mm Standard-LED, knicke die Beinchen etwas auseinander und halte das kurze Beinchen an die Krone der Blockbatterie und das längere Beinchen an den runden Kontakt.
    Dann freut man sich "wie ein Kind", dass es so einen schönen kurzen Farbblitz gegeben hat! :thumbup:

Viele Grüße

• Bei mir wars eine LED-Taschenlampe mit einer LED. War noch alles primitiv nur mit Lüsterklemmen zusammengebaut ;) Geht aber heute leider nicht mehr, weil ich sie vor einiger Zeit umrüsten wollte (mehr LEDs) und dann zum Testen ausversehen bei 15 V gebrutzelt habe ;(

Als ich die gebaut habe, dürfte ich in der 4. Klasse gewesen sein, also als ich... mal rechen... ungefähr 9 gewesen bin. Davor hab ich noch nur Glühbirnen benutzt :D

EDIT:
    Nachdem ich die anderen Beiträge gelesen habe, fällt mir doch glatt ein, dass Ich auch schon vorher LEDs hatte... :whistling: Auch in nem Baukasten von Kosmos oder so. Da dürfte ich so... 7 gewesen sein... *MannMannMann-NochSoJungUndSchonSoVergesslich* :pinch:

• Meins war auch eine Taschenlampe simpelster Art.
    Mitte der 80er waren die gelben (5mm Standard-) LEDs schon recht leuchtstark, jedenfalls konnten sie mit einem 0,25 - 0,5W Glühlämpchen schon mithalten.
    Ich habe einfach direkt 2 AA Zellen mit Schalter und 2 gelbe LEDs (parallel, ohne Vorwiderstände) zum Stromkreis gelötet, und das ganze in eine klare Cassettenhülle gesteckt.

Die Lampe leuchtete und hielt erstaunlich lange. Noch bevor die Batterien leer waren, "starb" sie an gebrochenen Lötstellen.
    Anschließend folgten mehrere, vom Stromkreis gleiche Schaltungen, die mit roten und gelben Standard-LEDs Modellautos erleuchteten. Die hatten eben etwas schwache "französische Scheinwerfer". (eben gelb).

Als dann Ende der 90er die LEDs deutlich an Leuchtkraft zunahmen, hab ich schon 3. Bremsleuchten und Kotflügelblinker gebaut. Mangels Vorwiderstand hielten die aber immer nur kurz...
    Das erste langfristig funktionierende LED-Projekt war eine einfache LED-Beleuchtung (eine weiße 5mm-LED* nach vorn, eine rote nach hinten, diesmal mit Widerständen!) für ein Kickbord.

Jedoch lange vor den LEDs (das war in den 70ern!) hab ich bereits ähnliche Teile realisiert wie -skunk-, nur eben mit Glühlämpchen.

*Die weiße 5mm-LED hat gute 10 DM gekostet!

• Und meine (war aber schon im 21. Jahrhundert :rolleyes: ) hat damals auch noch ca. 4 € bei Reichelt gekostet.

Auch ich habe einen einfachen Stromkreis ohne Vorwiderstand o.Ä. benutzt... Aber bis zum verbrutzeln hat die LED gehalten (war ne Kingbright... jetzt hat Reichelt nurnoch NoName (Kingbright war 9000 mcd, heutige NoName mit 18 000 mcd kaum heller 8| Wie das wohl kommt ?( :D )

• Mein erstes Projekt war ein 1stufiger NF-Verstärker. So ganz einfach mit einem Transitor, 3 oder 4 Widerstände und einer Batterie. Am Eingang ein Mikro (war glaube ich eine Sprechkapsel aus dem Telefon), am Ausgang ein kleiner Lautsprecher. Klang grauslig. Aber hallo, war ich stolz das es ging.
    Das schärfste daran, aus heutiger Sicht, war das Layout. Aus Teilen eines Metallbaukasten gelegt und die Bauteile mit Schrauben daran festgeschraubt. 8o
    Geil war das. Leider existieren davon keine Bilder.

Ob es damals bei uns (im Warschauer Pakt Teil) schon LEDs fürs Volk gab weiss ich jetzt gar nicht. Als ich später welche brauchte konnte ich sie mir vom Taschengeld kaum leisten.
    AFAIK 2,50 OMark das Stück. Stundenlanges anstehen im Funkamateur: "VQA23? Ham wa nich, aber VQA33 wären da" Argh

• Mein erstes Licht-"Projekt": wollte im Alter von ca. 3 Jahren das Nachtlicht unter die Bettdecke verlängern - also einfach mal 2 Drähte genommen und in die Steckdose gesteckt 8o - Blitz, großes Geschrei, und ich höre jetzt noch das schallende Lachen meines Vaters :D

Erste Schaltung dann ein einfaches "Telefon" - bestand eigentlich nur aus 2 alten Hörern, einer Batterie und 20 m Kabel... dazu dann später auch noch nen Lautsprecher, genauso wie bei klama, ich weiß also wie das klingt 8o

Das war so im Alter von ca. 6 - da auch meine erste LED-Schaltung: eine rote 3-mm-LED an nem astabilen Multivibrator, blink, blink, juhu! - dann diverse kleine Schaltungen, Lichtschranke, Feuchtigkeitsmesser, etc., all so Zeug aus dem Buch Nührmann: "Elektronik-Selbstbau für Profi-Bastler" (falls das jemand kennt, soll angeblich recht verbreitet sein...)

Später so mit 12, 13 dann an Commodore VC 20 und C64 sowie Atari XL und Sinclair QL rumgelötet - so BCD-Dekoder, um eine 7-Segment-Anzeige über den "UserPort" anzusteuern, aber auch ne Verkehrsampel (eine echte, große, vom Bauhof) über Relais und ähnliches Zeug...

Fotos gibt's da leider kaum noch - von einer selbstgebaute Parallelport-Karte für den Sinclair QL von 1985 hätte ich eins anzubieten, da ist zumindest *eine* LED drauf... ;)

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Gut dass dich dein Nachtlicht nicht ganz aus den latschen gehauen hat Pesi :D
    Mit Strom hab ich auch so meine Erfahrung.. Man sollte mit den Flossen niemals einen Kondensator eines PC-Netzteils berühren :D

Meine ersten Projekte habe ich mit einem Elektronik-Kit von Kosmos gemacht. XN1000 oder wie das hieß :D

• Mit Strom hab ich auch so meine Erfahrung.. Man sollte mit den Flossen niemals einen Kondensator eines PC-Netzteils berühren :D

Och, tausche mal eine Bildröhre aus, bekomme den Anodenclip nicht herunter, nimm dazu einen Schraubendreher zum hebeln....
    So ein Schraubendreher kann ein gefährliches Wurfgeschoss werden ;(

• Auch ich habe als ich noch kleiner war angefangen... Als erstes habe ich zu meinem Geburtstag einmal so einen Solar-Baukasten bekommen. Da dienten eine rote und eine grüne LED zwar eher als Statusanzeige, nicht als Beleuchtungszweck, aber es waren halt LEDs. Damals war ich auch so 8 Jahre. Damit habe ich lange gespielt. Mein erstes LED Projekt, das man wirklich LED Projekt nennen kann war ein Kasten, indem 13 LEDs und ein Lautsprecher eingebaut waren. Bilder habe ich angehängt. Damals war ich so etwa 11 Jahre alt. Die Lautsprecher waren aus alten Computerlautsprechern herausgebaut, wie der Verstärker auch. Mit einem 3,5mm Klinkenstecker kann man sie an einen MP3 Player anschließen.

Und hier sieht man noch einmal die damaliegen Preise für eine stinknormale 5mm LED bei Conrad:

• Tommy: Die Lautsprecher waren aus PC Boxen von Tevion oder Medion ;)

Mein erstes LED Projekt (an dass ich mich erinneren kann) war eine Taschenlampe aus 10 superhellen grünen LED's ohne Vorwiderstand an 2 AA Zellen, hat aber leider nicht lange gelebt.

Gruß Matze1992

:led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

• Tommy: Die Lautsprecher waren aus PC Boxen von Tevion oder Medion ;)

Mein erstes LED Projekt (an dass ich mich erinneren kann) war eine Taschenlampe aus 10 superhellen grünen LED's ohne Vorwiderstand an 2 AA Zellen, hat aber leider nicht lange gelebt.

Ja, ich glaube es waren welche von medion. Das NT war kaputt dann wollte mein Bruder die wegschmeißen... ;( Ich habe sie schnell beschlagnahmt und einfach ein neues NT gekauft :thumbup: .
    Ich glaube es sind 2*4 Watt^^. RMS natürlich. Nicht viel, aber mir reicht es.
    Ja, als ich noch nicht im Forum war (vorher war ich auch in einem anderem LED-Forum) habe ich LEDs auch immer ohne Vorwiderstand betrieben... Und ich habe sie immer aus diesen Schlüsselanhängern herausgebaut.

• Moin!

Meine Ersten Erfahrungen mit LEDs habe ich mit einem Kosmos-Elektro-Kasten gemacht. Ich weiß zwar nicht mehr genau was ich da mit <10 Jahren gemacht habe, aber ich weiß noch das ich sehr schnell keine funktionierenden LEDs mehr hatte und neue LEDs gebraucht habe.... :whistling:

• Also meine ersten Erfahrungen mit LEDs habe ich im Ausbildungsunterricht bei Siemens gemacht. Da haben wir solche Blinkschaltungen aufgebaut und daran Experimente durchgeführt.
    Im privaten habe ich dann kurze Zeit später meiner Freundin ein Plexiglas-Herz mit roter LED geschenkt.

• Also meine ersten Erfahrungen hatte ich mit diesen Cosmos Experimentierkästen, damals wurden aber ich glaube alle Bauteile missbraucht und für andere Zwecke verwendet :D Da müsste ich so 7 gewesen sein.

Mit 9 dann mein erstes "großes" Projekt: Die Krippenbeleuchtung meiner Mutter, die wurde damals aus weißen 5mm LED's verwirklicht (in den Gebäuden und im Stall, da wurden die LED's kurzerhand mit ner Nagelfeile flach gefeilt, und dannach poliert um einen größeren Strahlungswinkel zu erhalten), gibts übrigens heute noch und funktioniert noch immer einwandfrei, auch wenn die Elektro-Installation als solches keine wirkliche her - zeige - Arbeit war :D

mfg

Tommy