Hi!
Habe mich heute das erste Mal mit Eagle beschäftigt. Und um nicht irgendwelchen Quark "zusammenzubauen", habe ich eine Schaltung von Burkhard Kainka aus dem Buch "Schnellstart LEDs" genommen und möchte die Euch heute vorstellen. Ich hoffe, keine Copyrights o.ä.zu verletzen. Wenn doch, bitte ich um sofortige Löschung dieses Beitrages.
Wie gesagt, ist mein erstes Layout. Kritik und Tipps sind somit herzlich willkommen!!
Ich füge das als pdf und als Layout-Datei an.
Zur Schaltung: ich habe diese mehrmals nachgebaut. Echt easy. Ab 4V kann eine 1W LED betrieben werden. Als LM317 kann tatsächlich die kleine TO22 Variante benutzt werden (100mA max.), da die eigentliche Last durch den Transistor geht. Ich hatte nur den 2N1613 mit Kühlkörper. Ist aber nur nötig, wenn man bei einer LED mehr als 4V Eingangsspannung nutzt. Ich habe u.a. eine Lampe mit 2 LEDs (Reihe) und nem 9V Netzteil (unstabilisiert) umgebaut. T1 wird zwar recht warm, aber geht noch. Nachteil: man kann nicht bis auf Null dimmen. Gemessene 15mA liegen beim Minimum an.
Auch hier gilt: der Transistor verbrät die überschüssige Energie und muss dann ggf. mit einem Kühlkörper verwendet werden!
Sind übrigens alles Standardbauteile, so dass die Schaltung schön winzig ist.
WICHTIGER HINWEIS! Die Schaltplandatei muss von .txt auf .sch umbenannt werden! .sch kann ich leider nicht hochladen (wieso??)