LED RGB Tacho beleuchtung

• hallo,
    ich möchte euch meine RGB LED Tacho beleuchtung mal vorstellen:

http://www.derguntmar.de/rgb-tacho.html

Der Tacho ändert in abhängigkeit der Drehzahl die Farbe.
    In echt sieht die ganze geschichte noch viel geiler aus.
    Leider fahre ich den wagen nicht mehr, werde es aber, sobald das wetter wieder etwas besser wird, in meinem anderen wieder einbauen.
    Bin mal auf eure antworten gespannt. :D

gruß
    gunni

(Update: Link hat sich geändert)

Einmal editiert, zuletzt von gunni (7. Januar 2010 um 22:17)

• Nein, es sind 12 LED verbaut.
    Ich musst diese aber deutlich dimmen, da sie einfach zu Hell waren.
    Es ist in der tat nicht 100% gleichmässig, jedoch nicht ganz so schlim wie auf dem Video.
    Ruht aber daher, das die Einbauposition nich 100%ig ist. Die LED Leiste muss beim Einbau verrutscht sein.

• hatte selbst mal nen golf3 und da waren "nur" 5 blaue 5mm LED's verbaut.
    sind das 5mm led's dann würd ich die in dem weißen balken verbohren (der weiße balken da in dem auch die original birnen stecken) und darunter ne diffusionsfolie ankleben... hast ne viel gleichmäßigere ausstrahlung. außerdem würde ich die köpfe der led's (insofern es 5mm sind) anschleifen um einen höheren abstrahlwinkel zu bekommen
    hab dir noch n pic angehängt von meinem golf damals... und selbst da wars nicht perfekt... das wirst du mit beleuchtung von oben einfach nicht hinbekommen.....
    frag mal ck222 oder geh auf die HP http://www.ck222.de/ der hat massig tachos umgebaut und kann dir sicher wertvolle tipps geben ;)

mfg

• @DjTommyB:
    Wie weiße leiste musste der LED leiste weichen.
    Ich habe mit SMD LEDs gearbeitet, welche auf einer Leiterplatte verlötet waren.
    es Lag an dem Winkel mit dem die LED auf den Tacho leuchteten.
    Wobei es eigendlich nur sekundär um die LED geht.
    Wollte mehr die Drehzahl geschichte vorstellen. :)
    Aber danke für den Link. Nette sachen bei.
    Mein neuer ist (zum glück) kein Golf mehr.
    Mal schauen welche möglichkeiten so ein Mitsubishi bietet.
    Aber erstmal muss es einkleines bisschen wärmer werden.

@Larkin:
    Ich habe einen Atmel Atmega32 verbaut.
    Programmiert wurde er in C.
    Einen Fertigen IC würsste ich nicht, das es den gibt.
    Aber es ist sicherlich möglich, das ganze auch Diskret bzw. Analog aufzubauen.

• Zitat

(zum glück) kein Golf

X(
    naja,jedem das seine ;)

es gibt auch die möglichkeit das Mechanisch aufzubauen,wie eine Golffahrerin mal in nem Forum bewiesen hat.
    da wurde der Zeiger mit blauen und roten leds von unten beleuchtet und je nach Zeigerstellung hat der dann die Farbe durchgelassen

Irren ist menschlich,aber wer richtigen Mist bauen will braucht dazu einen Computer :P

• X(
    naja,jedem das seine ;)

es gibt auch die möglichkeit das Mechanisch aufzubauen,wie eine Golffahrerin mal in nem Forum bewiesen hat.
    da wurde der Zeiger mit blauen und roten leds von unten beleuchtet und je nach Zeigerstellung hat der dann die Farbe durchgelassen

hast du nen link davon? das würd ich ja zu gern mal sehen :D

• naja albern... is halt ein netter showeffekt... Aber wenn dann muss sowas "umschaltbar" sein auf weiß oder sonstige fixe farbe.

Will bei meinem Seat Altea jetzt ebenfalls den Tacho umbauen... Hat serie alles in Rot, ich will aber alles weiß bis auf die Nadeln, den roten Bereich und das Display, so wie bei Audi ;) Habs mir schon angeschaut, sind in Summe 15 SMD LED's, sollte also kein Prob darstellen ^^

mfg
    Tommy

• Ich hatte in der Mittelkonsole ein kleines Bedienpult für die LEDs.
    Damit konnte ich die Helligkeit regulieren, und Statisch auf eine definierte Farbe umschalten.
    Ich hatte grün gewählt, damit es den Grün-Weißen nicht so auffällt, falls sie einem mal wieder überholen... :)
    Ausserdem war dort noch ein kleines Display verbaut, welches mir unter anderem die Drehzahl angezeigt hat.

• Im µC liegt eine Tabelle, in der der Drehzahl die Farbe zugeordnet wird.
    Es wird also die Drehzahl gemessen, und mit in der Tabelle geschaut welche Farbe ausgegeben werden soll.
    Es können also etliche Farben bei jeder Drehzahl dargestellt werden.

• Heist also ich kann statt der Drehzahl auch nen Poti nehmen (denke mal das is sowieso nur n Analog Eingang oder?) ? und kann ich den Farbverlauf dann auch eben nicht "steif" in ne Tabelle schreiben sondern das ganze schön linear verlaufen lassen?

stell mir (als automatisierungstechniker :D) das ganze so vor

Eingang Analog 0 - 20mA, Ausgang Analog RGB 0 - 255 und das ganze dann eben mischen wies beispielsweise ein "Farbbalken" in div. Grafikprogrammen kann... Ginge sowas?

• Da muss ich dich leider endtäuschen.
    ganz so einfach kann man das ding leider nicht missbrauchen.
    Im Auto bekomme ich pro Motorumdrehung (bei einem 4 Zylinder) 4 Impulse.
    Der µC misst die zeit, und errechnet damit die Umdrehungen pro Minute.
    Die Geschichte mit dem Poti habe ich aber auch schon hinter mir.
    Möchtest du mit einem Poti alle Farben durchlaufen, oder nur eine?
    Im endefekt hättest du dann einen Dimmer.
    Allerdings misst du mit dem Poti nicht den Strom, sonder in der Regel eine Spannung, welche du mit dem Poti über einen Spannungsteiler einstellst. ;)

• Ne wenn dann schon alle Faren, eben so like LivingColors...

Zitat

Allerdings misst du mit dem Poti nicht den Strom, sonder in der Regel eine Spannung, welche du mit dem Poti über einen Spannungsteiler einstellst. ;)

War mir klar, darum hab ich ja geschrieben "ich (als automatisierungstechniker)" gg

Aber wäre es möglich sowas zu machen? (ich mein möglich ist alles das ist mir klar ;)) aber würdest du sowas auch für mich machen? g
    mfg Tommy

• Generell hätte ich da nicht gegen.
    Nur habe ich im Moment recht viel um die Ohren, und zu all dem überfluss, hat sich mein netzteil verabschiedet.
    Um was geht es dir denn?
    Um die Software oder die Hardware?
    Was ist dem Dimmer von Benkly?
    Der ist doch gerade dabei wünsche und Vorschläge zu sammeln.

• Hardware kann ich nach nem Plan selbst auch löten sollte nicht das Problem sein... Habe mir ausserdem heute nen Microcontroller und IC Starter Kit von RS bestellt, muss mich da unbedingt einarbeiten in die Materie.
    Aber wenn mir jemand sowas zusammen stellen könnte, also Platinenlayout, Teileliste UND Software dann wär das schon verdammt super ^^

Ich weiß dass Benky gerade den neuen RGB baut, habe meine Vorschläge eh schon gepostet, aber ich weiß ganz genau dass das nicht genau das sein wird was ICH haben will, da man es eben nicht jedem Recht machen kann (sollte jetzt bitte unter keinen Umständen als Kritik an Bencky verstanden werden!!!).

Naja mal guggen... Vielleicht findest ja mal Zeit und denkst an mich ;) was würde sowas denn dann kosten?

Andere Möglichkeit wäre das Set von LED-Tech (klick). Kennt das jemand? Wenn ich da die Funke weg lasse dann würd das passen, wenn dann verwend ich sowieso die Harmony. Passen die Spots da außerdem in normale Halogen-Spot-Systeme? Wie zum Beispiel so Seilsystem o.ä....

mfg
    Tommy