Mein erster Versuch mit LED´s in der Küche....

• Hallo zusammen,

da hier ja alle mal ihre Beiträge vorstellen tu ich das nun auch mal.

Fasziniert von der Technik mit der Leidenschaft zum Basteln habe ich mir dann auch mal was zugetraut...
    Ich habe mir eine "Küchenarbeitslampe" aus 5mm Led´s warmweiss gebaut. Ich habe 68 Led´s verdrahtet und via 12V Steckernetzteil betrieben und möchte nun hier das Ergebnis meines ERSTEN Bastelergebnis präsentieren, Für die meisten wahrscheinlich nen Klax doch für mich als Amateur ein beeindruckendes Ergebnis,vor allem das diese Konstruktion heller ist wie meine alte 3 x 20 W Halogenlampe...

Aber seht selbst...

Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet jemand in den A....
    zu treten,der es eigentlich verdient hat !!!

• Sieht doch gut aus. Da brauchst Du Dich nicht verstecken. Mit den 5mm LEDs hat man zumindest keine Wärme-Probleme. Ich hab z.B. auch ca. 1,5m mit 5mm LEDs für eine indirekte Beleuchtung im Arbeitszimmer verwendet (inkl. Dimmer) und die Helligkeit ist für den Zweck voll ausreichend. Bei der Küche wär ich zwar skeptisch gewesen, aber Du schreibst ja, dass es ausreichend ist.

VG
    Nino

• Hab noch mal flott 2 Fotos gemacht...

Der Raum ist völlig dunkel, Rolladen sind runter...

• Weiss nicht obs hier noch reinpasst, aber mein erstes "gebastel" wars doch nicht... Hier mein erstes Gebilde am PC...
    Leider nur mit Handy fotografiert.... die andere is leer... wie immer...

• Glückwunsch :thumbup: ist für den Anfang doch mal etwas.

Vorallem sind die LEDs nicht zu kalt was für mich auch wichtig wäre.

Auf den Fotos wirken die auch ein bisschen gelb, was nicht gerade schlecht aussieht ;)

-So fresh wie die Créme-

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

• Meint ihr das bringt was den Led´s die Köpfe ab zu schleifen ? Nen Bekannter brachte mich drauf, damit sich das Licht besser "streut"... Nun, bevor ich mir jetz die Flex nehm und denen die Köpfe rasier wollt ich mal euer Urteil dazu wissen....

P.s:Natürlich werde ich das vorsichtig mim Dremel machen... nicht mit Dr. Flex... :thumbup:

• Was heisst scharf endender Lichtkegel ? ?

Also wenn ich das richtig verstehe habe ich auf jeden Fall keinen Nachteil dadurch wenn ich das mach ?

• Ein scharf endender Lichtkegel ist ein solcher, der eben scharfe Kanten hat. Heist also, dass das Licht nicht wie bei einer Glühlampe weich in den Schatten / ins Dunkel verläuft, sondern eben dass du na ne "scharfe Kante" hast. Wirkt meist sehr unschön... kann aber auch einen netten Nebeneffekt hervorrufen, wie bei ck222's BadezimmerBeleuchtung mit Rebel's ^^

mfg
    Tommy

• Nuja, okay... werds trotzdem mal wagen... das die Led´s dadurch dunkler werden, da hat ja zum Glück keiner von gesprochen....

• Nun, bevor ich mir jetz die Flex nehm und denen die Köpfe rasier wollt ich mal euer Urteil dazu wissen....

Servus,

wenn Du nur sehr wenig den Lichtstrahl aufweiten willst reicht es wenn Du auf der Spitze der LED ein ganz kleines Stück
    abschleifst, das geht auch mit der Feile oder noch besser mit einer Schleifpapierfeile oder mit einem Schleifkloben.

Damit wird nur der Kern des Strahls etwas aufgeweitet bzw. weicher gemacht.
    Mit dem Dremel ist es immer so, das halt sehr schnell zuviel weggenommen wird, ich würde
    eine übrige LED nehmen und daran etwas Üben, wieweit Du das Abschleifen willst.

Wenn die Oberfläche zu Rauh wird dann wird die LED etwas Dunkler, am einfachsten ist dann
    einen Tropfen Öl drarauf machen oder wieder glatt polieren.

MfG Raimund

• Danke für den Tipp.

Hätte eh erst mal an eine Led verdrahtet um zu testen bevor ich mir die ganze "Lampe" verhau. Aber der Tipp mit dem Öl gefällt mir...

• So dunkel wie auf den Bildern ist es wirklich nicht. Also ich verwende die Lampe ja jetzt ein paar Tage, und selbst meine bessere Hälfte sagt das diese Konstruktion eindeutig heller wenn auch nicht viel ist wie die 3x20W Halogen Lampe die da vorher hing.

Es sind Led´s mit folgenden Daten :

Technische Daten

Farbe (Emitting Color): Warm-Weiß (Warm-White) Öffnungswinkel (View Angel): 25° Intensität (Luminous Intensity): 13.000 mcd Spannung (Voltage): Typ. 2,8V - Max. 3,6V Strom (Voltage): 20mA Typ., 30mA Max Chip Material: InGaN Durchmesser (diameter) Ø 5mm Gehäuse (LED Type): Wasserklar 5mm

Habe 68 Stck verbaut für die Lampe.