AKTUELL:
- Aktuell gibt es den Eiwomisa Controller mit 25% Rabatt, mit grünem Display anstatt 64,90€ nur 48,68€ und mit blauem Display anstatt 68,90€ nur 51,68€
- Neue Firmware v1.2! Aquarium Programm komplett neu geschrieben und Mini-Dimmer-Funktion für den W Kanal hinzugefügt, hier gibt es mehr Infos -> KLICK
- Wege zur neuen Firmware -> KLICK
- Neue Firmware v1.1! Nun kann die IR RC5 Geräteaddresse per Menü angepasst werden, AQ Programm mit eigenem W-Kanal.
- Logitech Harmony ab Serie 600 aufwärts voll kompatibel, weitere Infos hier: KLICK
- Bedienungs- und Aufbauanleitung nur noch per Download KLICK
Hallo,
viele kennen ja schon den Mini-RGB-Fader-Bausatz . Es wurde auch schon angekündigt einen besseren Controller mit mehr Funktionen in Angriff zu nehmen und nun ist der Controller fertiggestellt und ab sofort bestellbar.
Bei dem neuen Controller wurde ein großer µC verwendet, der ATMEGA644P, bei dem es vorerst nicht an Speicherplatz mangeln sollte. Zudem hat dieser eine Menge an Schnittstellen und der komplette Analogport ist herausgeführt um eigene Anwendungen zu gestalten.
Auch bei den Mosfets wurde nicht gegeizt und die IRLIZ44N in Verbindung mit Mosfet-Treibern verwendet. Somit werden die Mosfets auch bei höheren Strömen nicht mehr warm und den großen Kühlkörper könnte man sich eigentlich sparen.
Aber nun mal zu den Fakten der verwendeten Hardware:
- 4 Leistungsmosfets (IRLIZ44N), 55V und 30A max. für die PWM Kanäle. Alle mit Mosfettreiber beschaltet!
- 3A Schaltregler für die Spannungsversorgung für den Controller.
- DMX - Schnittstelle, Empfänger und Sender, es wird später noch extra DMX-Empfänger-Platinen (in Entwicklung) für diesen Controller geben um diesen dann kostengünstig mit DMX-Emfängern zu erweitern
- RS232 Schnittstelle - 10-Pin Wannenstiftleiste
- RC5 IR-Empfänger - Fernbedienbar per Universal-RC5-Fernbedienung oder besser per Logitech Harmony
- kompletter Analogport herausgeführt - 10-Pin Wannenstiftleiste
- PWM Signale sind herausgeführt und abgreifbar über eine 10-Pin Wannenstiftleiste. Damit lässt sich der Controller später mit einer weiteren PWM-Endstufen-Platine (in Entwicklung) erweitern um dessen Strombelastbarkeit zu erhöhen, aber eines nach dem anderen
- ISP Schnittstelle - 10-Pin Wannenstiftleiste
- Kontroll LEDs
- 16x2 LCD Display mit gelber Hintergrundbeleuchtung und Kontrasteinstellung. Gegen 4,-€ Aufpreis pro Bausatz bekommt man das LCD-Display auch in blau!
- 3x3 Tasterfeld für die Menusteuerung
- Federkraftklemmen für die Spannungsversorgung, LEDs und DMX zur leichteren Verdrahtung
- Befestigungsbohrungen
- großer Kühlkörper!
- mehr fällt mir grad nicht ein.....hoffe ich habe nichts vergessen....
Hier gehts zur Software bzw. den Funktionen des Standardprogramms: KLICK !
Zu den technischen Daten:
- Die Versorungsspannung sollte min. 7V und max. 40V DC betragen.
- Jeder Kanal ist mit 5A belastbar, jedoch sollte die Gesamtbelastung des Controllers 10A nicht übersteigen. Mehr Infos zur Strombelastbarkeit weiter unten unter "PS.:"
- Falls sonst noch technische Daten fehlen bitte melden, wird dann ergänzt.
Noch ein paar Anmerkungen zum Controller und dessen Funktionen.
Mit dem Tastenfeld wird man sich Hauptsächlich im Menu bewegen können und alle Funktionen übers Menu aufrufen können. Eine direkte Anwahlfunktion wenn man sich nicht im Menu befindet wird nur über die Fernbedienung realisiert. Die Fernbedienung, KLICK , verfügt über 2 Steuerkreuzmodi. Im zugeklappten Zustand werden die Direktwahlfunktionen ausserhalb des Menus realisiert, im aufgeklappten Zustand werden die Funktionen im Menu realisiert bzw. die selben wie das Tasterfeld auf der Platine. Kleine Info, so ne Fernbedienung kostet ca. 15,-€ und ich werde die auch mit anbieten.
Für alle die eine Logitech Harmony Fernbedienung, ab der Serie 600 aufwärts, haben gibt es noch wesentlich mehr Funktionen, mehr dazu hier .
Bei der DMX-Funktion ist immer nur eines aktiv, Sender oder Empfänger, aber nicht beides gleichzeitig.
Hier gehts zur Bauteileliste -> KLICK
Hier gehts zum PREIS -> KLICK
Es wird auch noch ein passendes Alugehäuse dafür geben, allerdings nicht von mir direkt sondern von einem anderen User hier im Forum: KLICK
Gruß, Benny.
PS.:
Zur Strombelastbarkeit möchte ich noch was loswerden. Ich habe den Controller gestern etwas gequält und an jeden Kanal mal 70W Halogenstrahler hingehängt. Dann mal fast ne Stunde lang das Random-Fading Programm laufen lassen, da sollten die Mosfets ja mit andauernder PWM-Belastung gut gestresst werden. Es waren Ströme von ca. 15A bis 20A.
Ergebnis: auch nach fast einer Stunde war der Kühlkörper nicht mal annähernd irgendetwas was man warm nennen könnte. Der war total kühl bzw. so Kühl wie Alu im Keller halt numal ist wenns da rum liegt. Auch die Mosfets haben sich nicht erwärmt.
Also warum max. 5A pro Kanal und 10A Gesamt. Ganz einfach, die Leiterbahn auf der Platine hat sich erwärmt, zwar noch im Rahmen aber sind halt warm geworden. Man bedenke das ich mit knappen 20A getestet habe.
Aber daher will ich auf der sicheren Seite sein und gebe max. 5A pro Kanal und 10A Gesamt an. Wer mehr durchjagen will kann das gerne machen, sollte dann aber die Erwärmung der Leiterbahnen im Auge behalten, vor allem wenn das Teil dann irgendwo eingebaut wird. Ich werde aber dazu noch mehr Tests machen und dann hier meine Erfahrungen berichten.
Edit:
Ich habe gestern Abend nochmals Belastungstests ohne Kühlkörper durchgeführt. Also bis max. 3A pro Kanal kann man das Teil auch ohne Kühlkörper betreiben, man sollte aber zur Sicherheit dann trotzdem die Temperatur im Auge behalten