Funk/IR - fähige PWM?

• Hallo!

Wie ich in einem anderen Thema beschrieben habe möchte ich mir als Barbeleuchtung ein Panel basteln, dass ca. 70-80cm von der Decke hängt. Da das Panel insgesamt ca. 1cm hoch werden soll (wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle) muss die gesamte Steuertechnik (Netzgerät, PWM) in einem Kasten an der Decke Platz finden. Dazu sollte die PWM per Funk oder IR (Funk wäre natürlich vorteilhafter) steuerbar sein.
    Nachdem ich jetzt schon stundenlang im Netz und hier im Forum nach so etwas suche, wollte ich mal fragen, ob jemand sowas schon in Verwendung hat und mir weiterhelfen kann? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als einen funkgesteuerten RGB-Fader zu nehmen und davon einfach nur einen Kanal zu verwenden (geht das überhaupt)?

Danke
    lg
    Simon

• Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du nur die Helligkeit des Panels regeln. Prinzipiell kann man dazu einen Kanal eines RGB-Controllers nutzen. Wenn Du dabei an den RGB-Fader aus dem Shop denkst, muss ich Dich enttäuschen. Der Fader ist dafür gar nicht geeignet, da immer nur ein Programm in verschiedenen Geschwindigkeiten durchläuft. Wenn überhaupt, dann der Controller. Wobei ich beide Teile habe und sich der Controller aus meiner Sicht auch nur bedingt geeignet hat, zumindest mit der zugehörigen Fernbedienung. Die ist eher dafür ausgelegt, Farben einzustellen.

Ich bin gerade dabei, eine kleine µC-Gesteuerte Schaltung zu entwerfen, die 1-3 Kanäle per PWM in der Helligkeit regeln kann (ich benötige 2). Dies geschieht per Fernbedienung oder per Poti. Ich bin aber mit der Programmierung noch nicht ganz fertig. Wenn es soweit ist, werde ich es hier veröffentlichen.

• Danke für die Antwort!
    Das würde mir aber leider nur dann weiterhelfen, wenn du 3 von den Dingern baust und mir eines verkaufst, da ich weder das know how, noch die nötigen Geräte zur µC Programmierung habe. :)
    Ist das wirklich so eine außergewöhnliche Anforderung, dass sich noch keine Firma darum angenommen hat? Dachte bei den ganzen Basteleien mit LEDs sollte sowas öfter Verwendung finden...

lg
    Simon

• Ich hab auch eine weile gesucht und sogar bei LED-Tech angefragt, ob die sowas herstellen können. Ich find dies eigentlich nicht außergewöhnlich. Aber ok. Es gibt sicher irgenwo etwas passendes. Vielleicht haben andere hier auch noch andere Erfahrungen gemacht. Prinzipiell kann ich Dir so was zusammen bauen. Jedoch geht das nicht von heute auf morgen und man müsste die Platine sicher fertigen lassen. Meine Möglichkeiten zu ätzen sind sehr begrenzt und nur für Prototypen geeignet. Aber ich würde auch gern die Schaltung hier nochmal veröffentlichen und mir eine Meinung einholen, ob das so ok ist. Wenn dies alles für Dich kein Hindernis ist, kann ich eine Platine mit anfertigen.

• Das ist aber sehr nett!

Hindernis ist das eigentlich keines, da wir die neue Wohnung erst im Sommer beziehen können und ich erst dann das komplett fertige Projekt brauche. D.h. Zeit spielt eine untergeordnete Rolle. Gerade den Dimmer brauch ich ja erst ganz zum Schluss, vorallem, weil er ja außerhalb des Panels sitzen soll.

Hab mir auch schon überlegt Hilfe aus dem Modellbau zu holen und einen normalen PWM-Dimmer mittels Servo zu regeln, aber das wäre dann wohl nicht die eleganteste Lösung.

lg Simon

PS: Sorry für die vielen Leerstellen, aber die riesen Abstände entstehen bei mir ohne Zwischenzeile bei einmaligem betätigen der Enter-Taste

• Hi,

also ich habe hier ja schon den einfachen Fader-Bausatz vorgestellt, Klick .

Ich könnte diesen auf die Steuerung per IR-Fernbedienung umprogrammieren. Allerdings hätte man dann nur noch 2 PWM Kanäle zur Verwendung anstatt 3 weil der komplette Timer0 durch das RC5 blockiert wird.
    Das wäre die schnelle Lösung.

Wenn es etwas dauern darf, dann darf ich Dich mal auf diesen Beitrag hier hinweisen, Klick . Da entwickle ich einen neuen Controller mit RGB und eventuell noch einem 4. PWM Kanal die alle per IR gesteuert werden können sollen. Allerdings wird sich das noch gut 3 Monate hinziehen bis ich da erste Bausätze anbieten kann.

Gruß, Benny.

• Das hört sich wirklich interessant an! Ich hab mir jetzt mal einige Probe-LEDs und Plexiplatten bestellt um zu testen, wie sich mein Projekt am besten verwirklichen lässt. Je nachdem, was bei meinen Testläufen rauskommt verwende ich dann RGB - LEDs oder einfach nur weiße (muss mir das mit der Lichtausbeute bei den flachen RGB´s noch anschauen). Sollte ich mich für die weißen entscheiden, so wäre mir mit deiner umgebauten Faderschaltung mehr als geholfen. Da ich ja nur einen PWM-Kanal brauche stört es mich auch überhaupt nicht, wenn durch den Umbau nur noch 2 vorhanden wären. Sollte ich mich aber für die RGB-LEDs entscheiden, ist es auch kein Problem für mich noch 3Monate zu warten. Wie gesagt findet der Umzug erst imSommer statt...

Danke für die hilfreichen Beiträge. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Entwicklungen! ;)

lg Simon