Moin,
bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen als ich für ein "kleines" Projekt, was ich mit einem Freund durchziehen möchte ,nach LED gesucht habe.
Wir wollen einen Beamer bauen. Da wir aber etwas bauen wollen was noch nicht jeder hat kamen wir auf LED als Lichtquelle.
Das Problem bei so einem Beamer ist , man braucht eine hohe Lichtstärke.Ist im allgemeinen nichts schlimmes nur man braucht ca. 50.000 Lumen an der Lichtquelle.Als Beispiel: Bei einem OHP aus der Schule kommen am ende ca. 5.000 Lumen raus und damit kann man so in etwa ein 4x4 Meter Bild zeigen ohne das es total schrecklich aussieht. Die Sache ist nur das die Lichtquelle etwa 50.000 Lumen leistet und dann über Linse usw. Verluste entstehen.
Die Frage ist nun von mir ist es realistisch einen Beamer mit einem 15"-Panel zu bauen der mit LED "betrieben" wird?
Wenn ja wie kann man das hinbekommen das ein gute Ergebniss bei rumkommt?
MfG
Kerox
P.S.: Ich bin leider ein absoluter Leihe auf dem Gebiet und baue den Beamer für ein Schulprojekt. Deswegen würde ich mich freuen wenn ich villeicht den einen oder anderen nützlichen Tip bekäme. Genail wäre es wenn sich jemand meldet das soetwas schonmal gemacht hat.