• Moin,
    bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen als ich für ein "kleines" Projekt, was ich mit einem Freund durchziehen möchte ,nach LED gesucht habe.

Wir wollen einen Beamer bauen. Da wir aber etwas bauen wollen was noch nicht jeder hat kamen wir auf LED als Lichtquelle.
    Das Problem bei so einem Beamer ist , man braucht eine hohe Lichtstärke.Ist im allgemeinen nichts schlimmes nur man braucht ca. 50.000 Lumen an der Lichtquelle.Als Beispiel: Bei einem OHP aus der Schule kommen am ende ca. 5.000 Lumen raus und damit kann man so in etwa ein 4x4 Meter Bild zeigen ohne das es total schrecklich aussieht. Die Sache ist nur das die Lichtquelle etwa 50.000 Lumen leistet und dann über Linse usw. Verluste entstehen.

Die Frage ist nun von mir ist es realistisch einen Beamer mit einem 15"-Panel zu bauen der mit LED "betrieben" wird?
    Wenn ja wie kann man das hinbekommen das ein gute Ergebniss bei rumkommt?

MfG
    Kerox

P.S.: Ich bin leider ein absoluter Leihe auf dem Gebiet und baue den Beamer für ein Schulprojekt. Deswegen würde ich mich freuen wenn ich villeicht den einen oder anderen nützlichen Tip bekäme. Genail wäre es wenn sich jemand meldet das soetwas schonmal gemacht hat.

• Tach,

ja das wäre auch noch eine Frage was würde soetwas kosten.
    Das Panel ist vorhanden und das Gehäuse wird dann gebaut.
    Wenn du mir sagen könntest wo man da preislich landet wäre das schonmal nicht schlecht. Aber im allgemein dürfte es machbar sein habe ich das richtig verstanden?

• Wenn du wirklich 50.000 Lumen benötigst (was ich mir nicht vorstellen kann) würde ich mir das mit LED´s gut überlegen. Da bist du mit Entladungslampen wesentlich besser bedient, denn diese haben mindestens den selben Wirkungsgrad und sind in der Anschaffung sicher billiger.
    Außerdem, hast du dir schon überlegt wie du das Licht bündeln willst? Mit der großen Anzahl von LED´s wird das sicher kein Kinderspiel, keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.
    Die Kühlung der LED´s ist ebenfalls ein großes Projekt, da sind Hochleistungskühler notwendig die viel Platz brauchen. Die benötigte Leistung wird bei ca. 700 Watt liegen, ca. die Hälfte davon wird zu Wärme.

Grüße
    Erwin

Alles was zählt ist Lumen/Watt

• Das problem ist wie kann man es testen ohne sich die LED anzuschaffen??
    Damit man sieht wie das Bild ist und wie die Kühlung dimensioniert sein muss.

• Muchas Gracias

Aber da ich gesehen habe das er das ganze am Ende auch aufgegeben hat denke ich werden wir es doch auf die "normale" Art und Weise betreieben und eine Entladungslampe verwenden.

Wenn es euch trozdem intressiert kann ich ja immer mal ein paar Bilder machen und somit den Verlauf mal zeigen.
    Aber dieser Beamer ist dann in einer Größenordnung das er nicht einfach so transportiert werden kann. Da wie gesagt wenn das vorhandene 15"-Panel verbaut wird.

Ich würde mich trozdem über ein paar Tips freuen.

MfG
    Kerox

• Es gibt jetzt doch schon ganz paar LED-Beamer auf dem Markt-sind wohl nich so lichtstark wie die üblichen Beamer-aber es gibt sie und zeigt, dass es mit Einschränkungen möglich ist. Ist vllt jm im Besitz von so einem Beamer? Und hat jm eine Ahnung was dort für LEDs eingebaut sind?

• Hallo

Muss es für das Projekt unbedingt ein Video-Beamer sein?

Ich würde es eine Nummer kleiner nach dem gleichen Prinzip realisieren, nämlich mit einem Negativ-LC-Display einen "Text-/Grafikbeamer" bauen, ähnlich wie bei Projektionsuhren. Der Aufwand ist sowohl von den Kosten, als auch von der Technik zwar immer noch recht hoch, aber bei weitem nicht mit Eurem eigentlichen Vorhaben zu vergleichen.

Viele Grüße

• Ja das hören wir/ich öfter nur weil die meisten meinen FOS 11er (Fachrichtung ET) können sowas nicht.
    Nichts gegen dich aber ich denke das wir es hinbekommen und wir wollen auch ein wenig die andere ärgern die gemeint haben wir packen das nicht ;)

• Also Beamer die mit solchen Panles gebaut wurden kommen teilweise auf eine Bildbreite von etwa 5 Metern da wollen wir auch hinkommen aber wir wollten es versuchen mit LED-Technik.
    Da das aber preislich und aufwandstechnisch gigantisch wird werden wir wohl auf das bekannte System umsteigen ersteinmal und dann villeicht später nochmal das ganze umrüsten auf LED wenn die Technik soweit ist.

MfG
    Kerox

• Hallo

Zitat

Ja das hören wir/ich öfter nur weil die meisten meinen FOS 11er (Fachrichtung ET) können sowas nicht.
    Nichts gegen dich aber ich denke das wir es hinbekommen und wir wollen auch ein wenig die andere ärgern die gemeint haben wir packen das nicht

Nun ja, Du fragst hier in einem LED-Forum um Rat und dann das...

Das Problem was ich dabei sehe ist neben Kosten und Aufwand auch die Technik. Realisierbar ist alles. Du musst Dir im klaren sein, dass die geforderten Lumen auch ein hohes Maß an die Stromversorgung und vor allem die Kühlung der LEDs stellen. Aber Ihr bekommt das schon hin... ;)

Viele Grüße

• Maß an die Stromversorgung und vor allem die Kühlung der LEDs stellen

Strom haben wir doch jede Menge und wenn einer mal nicht genung davon hat, gibt der eine dem anderem etwas davon ab. =)

Die Kühlung ist realisierbar: Notfalls kann man noch einen Lüfter nehmen (oder die LEDs in Wasser tauchen :) )

-So fresh wie die Créme-

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen