20W Halogen dimmen?!

• Hallo!

Da es mir zu kostspielig ist die gesamte Zimmerbeleuchtung auf RGBW - LEDs umzurüsten möchte ich schrittweise vorgehen,
    also nach und nach Lampen durch LED-Lampen ersetzen, halt so wie das Geld kommt.
    Die anderen Lampen sollen NV-Halogen sein - kann man die auch dimmen? (PWM?)

Ich setze Pesis DMX-Receiver ein: DMX-Receiver 3 Kanal mit KSQ

Wäre es möglich die KSQ-Option wegzulassen - dann hätte ich am Ausgang ja 12V mit PWM
    und daran eine Halogen-Birne zu hängen?

Ich habe schon eine Schaltung von Hoelcher gefunden, aber wenns mit Pesis Platine geht,
    warum dann noch eine neue bauen, immerhin liegen die fertig aufgebaut hier :)
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/halogen.htm

Beste Grüße,
    Christian

• Ja es ist möglich Hallogenlampen zu dimmen.
    Wenn du dir den ersten Beitrag zu der von dir verlinkten Schaltung durchliest, erfährst du, dass es möglich ist die KSQ-"Funktion" weg zulassen. Dir muss nur bewust sein, dass dein 20W Hallogenlampe 1,7A zieht und somit die Mosfets passend dimensioniert werden müssen.

• Hey, danke für die schnelle Antwort!

Ja, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt, mir ist bewusst dass ich die KSQ weglassen kann (habe ich schon bei zwei Platinen für RGB-Strips)

Der Mosfet ist ja ein RLZ34N - Laut Reichelt Datenblatt ist der bis 30A geeignet - also kein Problem darüber ne Halogen zu dimmen?
    Sollte ich die Leitungen auf der Platine vllt. noch mit ner Lage Zinn verstärken?

Grüße,
    Christian

• Okay, ich hab jetzt ne 20W Halogen drangehängt, lässt sich im gewissen Rahmen auch gut dimmen, aber Helligkeitstechnisch ists ne Niete im Vergleich zu den LEDs..

Werde heute Nacht wenns Dunkel ist mal einen Vergleichsshot mit der Kamera machen:
    20W Halogen
    RGB-Rebel (Jede Farbe jew. 3 mal)
    KW-Rebel (3x)
    WW-Rebel (3x)

Grüße.
    Christian