Sowas braucht Led-tech!
http://www.luminus.com/content1504
http://www.luminus.com/content1453
Hört sich wirklich sehr vielversprechend an.
Sowas braucht Led-tech!
http://www.luminus.com/content1504
http://www.luminus.com/content1453
Hört sich wirklich sehr vielversprechend an.
Naja, LEDs mit großer Chipgröße wo man entsprechend viel A reinpumpen muss sind ja jetzt nix neues.
Interessant wäre mal die Effizienz von dem Dingen.
9A für bis zu 2250 Lumen ist jetzt nichts so wirklich besonderes.
Da nehm ich dann 2 Ostars mit je 700mA und hab auch die 2000 Lumen.
Luminus hab ich als sehr teuer im Kopf.
mhh stell mir den spass auch recht teuer vor. an den rändern der wafer hat man dann mehr verschnitt, das binning wird schwieriger sein usw. lohnt sich wirklich nur wenn es wirklich kompakt sein muss. 2 ostars sind ja auch ordentliche bretter ...
Ja, wird wohl z teuer sein, bei alelm wo die LED schon >50€ kostet,wirds für den obbyisten unintressannt
Moin,
ich hab da bisher kein Diagramm finden können DIE-Temp/Lichtoutput. Nur n ungenaues Diagramm zur angabe der Wärmewiderstände. Das übliche ist ja angegeben: bei 9A gibts massig Lumen, aber nur für millisekunden wegen der nicht abführbaren wärme. Die übliche Herstellerverarsche.
Mfg Echo
Es ist richtig dass es da kein Diagramm gibt, dafür aber die Ableitung des Diagrammes, also der Verlust in %/°C Chiptemperaturzunahme. ![]()
Zu den Ostars: Ja aber dann kann man doch bei den Crees mit 1mm² doch genauso argumentieren, dann könnte man auch einen Chip durch 15-20 kleine Chips aus 5mm Leds ersetzen. Und 3mm*3mm ist wohl sicher nicht so gross als, dass es heutzutage proglematisch herzustellen wäre. Deswegen würde ich sagen es ist der nächste logische Schritt, den Cree und andere übrigens auch planen.
Die Cree MC-E ist ja auch ein schritt in diese Richtung.
Und wenn man diese Chips mit einer höheren Wärmeresistenz baut, wie die Rebel zum Beispiel, sind diese großen Chips auch kühlbar.
Sehe ich bgenauso. Gegenüber Multichipemittern sind diese großchipemitter ein wirklicher fortschritt. Rein theporethisch müßten die irgendwann mal effzienter werden als die kleinchip-leds und man hat halt ninmmer die unschöne paralelschaltung wie bei der p7, und auch nicht diehohen spannungen wie bei der ostar
Das einzige problem istder zu erwartende preis. Wärs bezahlbar, würde ich mir so eine holen. Man muß ja kein 9A reinpumpen. Selbst wenn die mit nur einem chip 2,5A dauerhaft kühlbar könnte, wäre das schon ein echter fortschritt
Sowas könnte man eben gut für Deckenbeleuchtungen etc benutzen. Da könnte man dann im Liquid LED Style die LED direkt in Wasser einlegen und hätte eine recht gute Kühlung.
. Man muß ja kein 9A reinpumpen. Selbst wenn die mit nur einem chip 2,5A dauerhaft kühlbar könnte, wäre das schon ein echter fortschritt
Eben, dann hätte man etwa 7W und über 700lm bei Kaltweiß und einen Wärmewiderstand von nur 0,64K/W beim Emitter. Eine Cree MC-E hat im Vergleich dazu einen fast fünffachen (!) Wärmewiderstand. Dadurch ist nicht nur der Wirkungsgradverlust geringer, durch die niedrigere Temperatur nimmt auch die Lebensdauer expenentiell zu (Genauso wie sie mit höhererChiptemperatur exponentiell sinkt).
die unterschiede im wäremewiderstand resultieren nur aus der chipgröße ? (9vs 4mm² (4x1mm², MC-E)
Wenn ich mir übrigens die Verarbeitung im Ledinneren, also die Leuchtschicht auf dem Chip und die Kontaktierung ansehe, sieht das auch alles ziemlich hochwertig aus. Man denke da an viele Seoul Leds, wo der Phosphor einfach so raufgegossen wurde, und so die Fläche dann je nach Dicke der Leuchtschicht in einem anderem Farbton leuchtet.
@ john .. .hast du den creeartigen verguss schonmal irgendwo anders gesehen ? die paar marken, die man hier bei den ledversendern bekommt spiegeln ja nur einen kleinen teil des gesamt marktes wieder.
Kann man die eigentlich irgendwo schon kaufen oder als sample bestellen um mal ein paar Tests zu machen?
Ach und hat jemand was über den Preis gefunden?
jo, intressieert wäre ich auch. für den monat ist mein Budget schon weg, aber wenn sich nexten Monat eine quelle fände wäre ich da auch intressiert.
Luminus hat avnet als Zulieferer angegeben, welche sie auch schon auf ihre Seite aufgenommen haben inkl. Preise allerdings noch nicht lieferbar (ich meine das auf led-professional was stand von Juli/August), was ungefähr mit den AV Lieferzeiten von 9-26 Wochen übereinstimmt. Für die SST-90 9 Wochen für kaltweiß $31, $33 mit Starplatine, bis 26 Wochen für warmweiß.
Und was ich gerade lese, einer hat bei ebv in Griechenland angefragt und hat einen Preis von 40€ angegeben bekommen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Weitere Lieferanten hab ich noch nicht direkt finden können, ist aber auch nen Monat her seit ich gesucht habe.Hatte da auch mal bei CPF gefragt, aber bis heute keine weitere Antwort erhalten.
Ich glaub ich bin zu plöhdt dafür...
Ich find auf keiner Seite die Preise. Kann jemand, der sie gefunden hat bitte mal posten ![]()
Wo studierst du in HH Umwelttechnik? Zufällig an der HAW? ![]()
Zum Thema: 31 US-Dollar für 32W Ledleistung ist doch ein guter Preis.
@ john .. .hast du den creeartigen verguss schonmal irgendwo anders gesehen ? die paar marken, die man hier bei den ledversendern bekommt spiegeln ja nur einen kleinen teil des gesamt marktes wieder.
Ich meinte damit, dass Luminus die Leuchtstoff exakt als dünnen Film aufträgt, so wie Luxeon auch. Während billighersteller schon da wohl einfach nur einen grossen Kleks hinsetzen, der dann reinläuft und sich verteilt. Ansonsten trift man diese Vergussmethode auch bei fast allen billig Ledsvon Noname Herstellern aus China an.