Neu hier und fragen über fragen

• Hallo zusammen,

ich setze mich zurzeit mit dem Thema LED Beleuchtung für mein Wohnzimmer auseinander und habe Fragen die mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte. Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden.

Also ich möchte in meinem Wohnzimmer im Abstand von 60cm zur Zimmerdecke eine sog. Stuck Leiste( aus Polyurethanschaum hergestellt) verziehren. Auf dieser Leiste würde ich nach meinen Vorstellungen einen LED FLEXSTRIPE anbringen in der Farbe Warm Weiss.

Geht das überhaupt? oder wird dieser Stripe zu warm.

Wieviel Meter Stripe kann man überhaupt aneinander hängen? die Leiste wäre insgesamt ca.15m

Was für ein Netzteil braucht man?

Wie hell wird das ganze ?

Kann man auch nur 50cm Streifen kleben dann 30cm freilassen und wieder Streifen kleben? Oder wirkt das dann nicht so toll im ganzen????? ?( ?( ?(

Kann man das ganze eigentlich dimmen und wenn ja wie??

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mini Matten

• Also erstma: Sympatische Zeiten zu denen du wach bist ;)
    Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit den LEDs die Decke anleuchten willst?
    Desweiteren ist eine Leiste aus Polyurethanschaum kein guter Untergrund für LEDs. Die Flex Bänder müssen zwar nicht gekühlt werden, allerdings würden sie sich auf einer Aluleiste deutlich wohler fühlen. Wo wir beim nächsten Thema sind. Warum sollen es denn Flex Bänder sein?
    Für Beleuchtungszwecke würden sich eher High Power LEDs eignen, die allerdings unbedingt auf einer Aluleiste befestigt werden müssen. Damit kommst du auch DEUTLICH billiger weg als mit Flex Bändern.
    Die Frage wie hell das ist ist nicht ganz einfach zu beantworten, da LED Hersteller häufig bei den Angaben etwas flunkern und durch das Decke anleuchten auch noch was verloren geht. Ich gehe jetzt mal von dieser leiste aus.
    Angegeben sind hier 1100 lumen, was man fast glauben darf. Dies entspricht in etwa der Leuchtkraft einer 80W Glühbirne (wenns die gäbe). Das ganze gilt für 5m. Wenn du jetzt 15m verbaust hast du also die Leuchtkraft von einer 240W Glühbirne. Das ist je nachdem wie groß dein Wohnzimmer ist durchaus hell genug ^^
    Wenn du dir nicht sicher sein solltest dann kannst du es ganz einfach mit eine Glühbirne ausprobieren unter die du einen Spiegel hältst, sodass das Licht dann von der Decke zurückstrahlt und kein direktes Licht aus dem Glühobst in den Raum kommt.
    Diese Version lässt sich beliebig kürzen und teilen, was da besser aussieht ist vermutlich geschmackssache. Ich halt mich da raus.
    Das ganze würde dich allerdings 450€ kosten allein für die LEDs.
    Wenn du das ganze selber mit High Power LEDs aufbaust kommst du deutlich günstiger. Ich würde da die hier empfehlen. Kosten momentan grad mal 3,50€ das Stück (verdammt guter Preis led-tech!!!) und du bekommst problemlos echte 100 lumen pro LED bei einem guten Wirkungsgrad raus. Davon eine gute Menge gleichmäßig unter der Decke platzieren und du hast eine wunderschöne indirekte Beleuchtung.
    Als Netzteil kannst du einfach ein stabilisiertes 12V Schaltnetzteil nehmen für egal welche version du dich entscheidest.
    Zum Beispiel das hier. Das schafft 10m Flex Ding. Wenn du 15m brauchst musste eins nehmen, das mindestens 4,2A schafft oder einfach ein weiteres Netzteil.
    Dimmen kannst du auch beide Varianten stufenlos zum Beispiel hiermit
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß, H2SO4

• H2SO4

Kann man auch nur 50cm Streifen kleben dann 30cm freilassen und wieder Streifen kleben? Oder wirkt das dann nicht so toll im ganzen????? ?( ?( ?(

Wo wir beim nächsten Thema sind. Warum sollen es denn Flex Bänder sein?
    Für Beleuchtungszwecke würden sich eher High Power LEDs eignen, die allerdings unbedingt auf einer Aluleiste befestigt werden müssen.

Also wenn er sich schon nicht sicher ist ob eine Lücke von 30cm noch gleichmäßig genug ist, dann verstehe ich nicht warum man dieser Person HP LEDs empfiehlt?!? Das dürfte ja wohl total am Thema vorbei sein. Hauptsache HP-LEDs was?

@ Mini Matten
    Hallo,

ob die Lücken zwischen den Bändern zu unschönen Effekten im Licht führen kommt darauf an was vor hast. Soll es eine durchgehen gleichmäßige Leuchtfläche sein, dann darfst natürlich keine Lücken machen. Die wird man dann immer dort sehen wo das Licht her kommt. Wenns dumm läuft sieht man das dann sogar an der Decke.

HP LEDs würde ich dann nur nehmen wenn Du auch die Möglichkeit zur Kühlung hast und eine Spot-Artige Beleuchtung möchtest.

Die 5m Flexband am Stück sollten kein Problem sein. Aneinander hängen würde ich diese allerdings nicht. Also jedes 5m Band für sich anklemmen.

Gruß, Benny.

• hallo Mini Matten

willkommen im forum ;)
    ich kann mich dem gesagten von benkly nur anschließen, du musst für dich entscheiden worauf es dir ankommt - eher eine gleichmäßig leuchtende fläche oder ab und zu ein paar kleine "dunkle flecken". schöner ists natürlich gleichmäßig.
    du könntest alternativ (anstatt immer 50cm stücke mit 30cm abstand zu verbauen), die flexbänder auch in die kleinstmöglichen stücke auftrennen (also alle 5cm) und dann da ein stück zwischendrin frei lassen - dann fällt es vielleicht nicht so auf und du benötigst nicht so viel meter ;)

high-power-leds finde ich für sowas auch völlig ungeeignet, da eine aufwendige kühlung benötigt wird und zusätzlich auch noch konstantstromquellen, die dann einen neuen kostenfaktor darstellen (mal vom problem mit dem "verstecken" der geräte abgesehen). das licht kriegst du auch nicht unbedingt gleichmäßig hin, allerdings kann man durch bündelung mit optiken durchaus sehr schöne effekte erzielen. vielleicht wäre das eine idee für was zusätzliches.
    für dein vorhaben ist aber in der tat das flexband zu empfehlen.

wieso H2SO4 so bedenken hat, dass zu viel licht verloren geht, kann ich mir grade nicht erklären - bei 5m flexband finde ich die helligkeit schon enorm (und ich hab noch das alte, das mit 270lm angegeben war glaube ich), wie das bei 15 metern aussieht will ich garnicht wissen ;)
    wofür willst du die beleuchtung denn einsetzen? schon als ersatz zur ursprünglichen beleuchtung oder nur zusätzlich, als deko oder sonstwas?
    darf ich noch fragen, wie hoch deine decke ist? wenn du die stuckleisten 60cm unter der decke anbringen willst, könnte ich mir vorstellen, dass große personen eventuell geblendet werden könnten oder andere ungewünschte effekte auftreten. da würde ich an deiner stelle erstmal an einem kleinen stück testen wie das ausschaut.

• Zitat

Also wenn er sich schon nicht sicher ist ob eine Lücke von 30cm noch gleichmäßig genug ist, dann verstehe ich nicht warum man dieser Person HP LEDs empfiehlt?!? Das dürfte ja wohl total am Thema vorbei sein. Hauptsache HP-LEDs was?

Für eine komplette Raumbeleuchtung empfehlen sich nunmal HP LEDs. 20 Stück auf Aluprofile aus dem Baumarkt geklebt und unter die Decke gehängt und schon hat man eine schöne gleichmäßige Raumausleuchtung. Ich verstehe echt nicht was dagegen spricht.

Zitat

HP LEDs würde ich dann nur nehmen wenn Du auch die Möglichkeit zur Kühlung hast und eine Spot-Artige Beleuchtung möchtest.

Was haben denn HP LEDs mit Spot Beleuchtung zu tun? Wenn man die P4 nimmt, die ich empfohlen habe, hat man einen Abstrahlwinkel von 130°.
    Wenn man die wie geschrieben 60cm unter der Zimmerdecke platziert hat man alles andere als einen Spot!

• Für eine komplette Raumbeleuchtung empfehlen sich nunmal HP LEDs. 20 Stück auf Aluprofile aus dem Baumarkt geklebt und unter die Decke gehängt und schon hat man eine schöne gleichmäßige Raumausleuchtung. Ich verstehe echt nicht was dagegen spricht.

Was haben denn HP LEDs mit Spot Beleuchtung zu tun? Wenn man die P4 nimmt, die ich empfohlen habe, hat man einen Abstrahlwinkel von 130°.
    Wenn man die wie geschrieben 60cm unter der Zimmerdecke platziert hat man alles andere als einen Spot!

Naja, bei 15m und 20 HP LEDs bedeutet das z.B. einen Abstand von ca. 75cm von LED zu LED. Und da willst Du mir klar machen das man über die ganzen 15m hinweg ab spätestens 3cm über der Leiste eine durchgehend gleichmäßige ausleuchtung hat? Ok, wenn Du meinst.... ?(

Dann wäre da halt einfach noch das Problem der Kühlung und der KSQs. Ich habe letztens ja erst diese 3W GU10 Lampen (Cree Chip) bekommen und muss sagen das die gegen meine 6-Pin Superflux Stripes mit ca. 2,88W nicht mithalten können, und dabei muss man meine Stripes nicht mal kühlen oder bräuchte eine KSQ.

Gruß, Benny.

PS.: Aber die Wohnortangabe ist echt klasse :D Muss ich mir merken ROFL

• high-power-leds finde ich für sowas auch völlig ungeeignet, da eine aufwendige kühlung benötigt wird und zusätzlich auch noch konstantstromquellen, die dann einen neuen kostenfaktor darstellen (mal vom problem mit dem "verstecken" der geräte abgesehen). das licht kriegst du auch nicht unbedingt gleichmäßig hin, allerdings kann man durch bündelung mit optiken durchaus sehr schöne effekte erzielen.

Was habt ihr denn alle gegen HP LEDs ^^
    Zur "aufwendigen Kühlung": Einfach die LEDs auf Aluschienen befestigen und schon hat man das Nützliche mit dem Nötigen verbunden.
    Zum "Kostenfaktor Konstantstromquelle": http://www.led-tech.de/de/LED-Control…91_118_119.html Die hier kostet grad mal 12,90€ und ist wohl auch nicht allzu schwer zu verstecken...
    Schwierig zu verstecken ist lediglich das Netzteil, was allerdings auch bei den Flex Stripes nötig ist.
    Zum gleichmäßigen Licht: Wenn ich mich mit den Raumwinkeln etc nicht verrechnet habe bekommt man mit 20 P4 eine gleichmäßige Deckenausleuchtung von 15qm hin. Wenn das Wohnzimmer über 20qm hat müssen eventuell noch ein paar weitere verbaut werden.

• Naja, bei 15m und 20 HP LEDs bedeutet das z.B. einen Abstand von ca. 75cm von LED zu LED. Und da willst Du mir klar machen das man über die ganzen 15m hinweg ab spätestens 3cm über der Leiste eine durchgehend gleichmäßige ausleuchtung hat? Ok, wenn Du meinst.... ?(

Von 3cm über der Leiste hat doch keiner was gesagt. Es geht ja wohl um eine gleichmäßige Deckenbeleuchtung und die Decke ist 60cm über den LEDs.
    Zu den 15m: Ich glaube kaum, dass sein Wohnzimmer 15m lang ist, sondern dass er die Flex Stripes in Schleifen legen wollte. Die HP LEDs würde ich dann alle 50cm setzen, wieder vorrausgesetzt ich hab mich nicht verrechnet ^^
    EDIT: Dass die Cree Spots mit deiner Leiste nicht mithalten können liegt vermutlich eher an einer schlechten Konstruktion der Spots und weniger daran, dass HP LEDs den Superflux in Beleuchtungssachen unterlegen sind. Oder aber du hast deine Leiste einfach perfekt gebaut ;)

• Sind es drei oder vier Wände? 5 Meter Flexband mit 300 Leds brauchen ca. 2A an Strom. Insgesamt für 15 Meter also ca. 6A.
    Ein Schaltnetzteil mit ca. 80 Watt, bei 12 Volt DC und einen Dimmer, der schon ca. 8A regeln sollte. Als Beispiel.
    Bei 15 Metern Flexband sind es 900 Leds, ich denke das sollte reichen.

• Hi,

nö, die Spots waren gut gemacht und sind gut und sauber verbaut! Aber die neuen 6-Pin RGB Superflux Stripes sind einfach schei** hell! Hätte ich Anfangs selbst nicht gedacht das diese so gut sind, aber bin ja letztendlich froh drüber. Ohne KSQ und Kühlung, Netzteil brauche ich für beides daher rechne ich das mal nicht ein. Also glaube ich immernoch das ich mir meinen Stripes besser fahre.

Ob der nun nur die Decke gleichmäßig haben will oder die Wand auch schon, das muss uns der Kollege dann erst noch mitteilen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen HP LEDs, wo se Sinn machen ist das ja ok, wie in den Spots z.B. also viel Licht auf kleinem Raum. Aber sobald es auf Fläche oder Länge geht sind Stripes besser. Bei meinen Schausteller muss ich sogar auf Flexband gehen da die ja immer gleich 20m durchgehen beleuchtet haben wollen, da wäre man mit HP LEDs oder sogar mit meinen Stripes schon arm, da ist Flexband dann natürlich optimal.

Was den Controller und den Strom angeht, der Controller den ich hier anbiete packt locker 10A, kannst ihn Dir ja mal anschauen: KLICK .

Gruß, Benny.

• Wenn die Stripes über einer Stuckleiste angeordnet werden sollen, kann ich mir vorstellen, dass die Wand über den Stuckleisten schon gleichmäßig erhellt werden soll. Weiterhin glaube ich, dass das ganze eher als Designelement herhalten soll, als einer teghellen Raumausleuchtung. Schummeriges Licht darf das sicherlich machen, aber eine Lesebeleuchtung wird's sicher nicht.
    Ich persönlich fände Leuchtbänder auch schöner als einzelne HP-LEDs, zumal die HP-LEDs an der Wand schon deutliche Lichtflecken machen, auch wenn die Decke vieleicht recht gleichmäßig beleuchtet ist (bei passender LED-Auswahl).

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Hallo zusammen,

also erst einmal schönen Dank für die Ausgiebigen Antworten.

Zur Klärung Mein Wohnzimmer besteht aus vier Wänden (wär hätte das gedacht?) es hat zwei Zimmer türen 82cm durchgang, und ein 1m und eine 2m breites Fenster. Die Fenster und türen wollte ich mit einem Kabel überbrücken also nicht beleuchten.

Das ganze soll als indirekte Beleuchtung dienen und den Raum in ein angenehmes Licht tauchen.

Ich habe heute bei LED-TECH angerufen und wurde Beraten das ich darüber nachdenken solle ob ich das Flexband in RGB nehme anstatt Warm weiss. Wobei ich skeptisch bin ob man mit RGB ein warm weisses Licht hinbekommt. Vielleicht hat jemand von euch erfahrung damit.

Über der Stuckleiste soll eine Café braune Tapete angebracht werden. Die gesamt höhe des Raumes ist 253cm womit die Leiste auf 190cm höhe hängt. Da man im Wohnzimmer meist sitzt hoffe ich das man nicht von der LED geblendet wird.

Mini Matten

• Hi,

habe mir die Bilder grad mal angeschaut. Ich muß sagen das sieht sehr gut aus!! :thumbup: Also wenn ich´s mach dann werde ich RGB nehmen. :led:

Was mich noch ein wenig abhält sind die min.500 tacken ;( die man für sowas hinlegt. Soll also schon gut überlegt sein was man will.

Mal noch ne Frage, weis jemand ob es irgendwo in der nähe von Hamburg nen Laden gibt wo man sich sowas mal life und in farbe anschauen kann? ?( ?(

Gruß

Mini Matten

• Wobei ich skeptisch bin ob man mit RGB ein warm weisses Licht hinbekommt.

Kleine Abstriche musst du machen, ein Farbschatten wird sichtbar bleiben. Ein reines weiß, oder warmweiß, bekommst du so nicht hin. Habe damit gerade für
    eine Regalbeleuchtung experimentiert, an warmweiß kommt man aber ziemlich ran.

Über der Stuckleiste soll eine Café braune Tapete angebracht werden.

Keine gute Farbe für ein RGB Flexband. Schwer zu sagen wie die bunten Farben damit reagieren. Ein helles (z.B. weiß), ist sicher ansprechender.

• Kleine Abstriche musst du machen, ein Farbschatten wird sichtbar bleiben. Ein reines weiß, oder warmweiß, bekommst du so nicht hin. Habe damit gerade für
    eine Regalbeleuchtung experimentiert, an warmweiß kommt man aber ziemlich ran.

Also ich musste da keine Abstriche machen. Im Raum mischt sich das Licht perfekt. Nur an der Lampe direkt kann man Farbränder sehen, aber nur weil ich das bei meinem Wohnzimmer mit Einzelnen LEDs pro Farbe gemacht habe. Bei meinen neuen Stripes mit den 6-Pin RGB Superflux sieht man nichts mehr. Mit einem RGB Flexband wo dann alle 3 Farben in einer SMD LED sind dürfte das Ergebnis sogar noch besser sein.

Und ich finde an Warmweiß kommt man nicht nur ran, sondern man kann es nicht mehr unterscheiden. Ich hatte schon viel Besuch wo 90% nicht geblickt haben das da RGB LEDs das Licht machen und nicht irgendwelche Glühbirnen da oben drin stecken.

Gruß, Benny.