• Hey Leute,

irgendwie dringe ich immer weiter in die Materie ein und nachdem ich die ersten DMX verläufe einprogrammiert habe, sehne ich mich danach, sogar bewegte bilder über meine leds huschen zu lassen...

ich würde gerne eine matri mit ca 200 feldern bauen (was mit dmx wohl kaummehr steuerbar sein dürfte). der aufbau einer matrix an sich ist mit im groben schon bekannt - doch was mich viel mehr interessiert, ist die ansteuerung des ganzen - ich habe dazu noch nichts wirklich gefunden und würde mich gerne mal einlesen - auch was das aufbauen einer steuerung angeht usw usw..

lg

patrick

• Dann schau' Dir doch mal den Thread von Neni an mit den Wallpanels...

über DMX geht das ganze natürlich auch, Du brauchst halt 2 Universes - der e:cue-Butler kann z.B. 2 ausgeben, auch mit uDMX ist das meines Wissens nach möglich (also mehrere uDMX an einen PC hängen), nur da ist dann die Frage nach der SW, die mehrere Universes verwalten kann, da wird's im Freeware-Bereich schlecht aussehen...

ansonsten, DMX ist ja auch nur ne serielle Übertragung, wenn Du im PC programmieren fit bist, kannst Du Dir da ja ne Steuer-SW schreiben, die halt nach dem selben Prinzip 600 Kanäle statt 512 rausschickt - wenn Du magst, erweitere ich meinen DMX-Receiver (habe das so im Hinterkopf, dass Du evtl. den einsetzen willst....?) so, dass er 1.024 Kanäle empfangen kann, das ist nur eine Zeile in der Empfangsroutine...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• 200 Felder sind aber ne Menge Holz!
    Bei 64x64 LEDs pro Feld schon 12800 Pixel.
    Pro Pixel 1 Byte - macht insgesamt 100 kByte!

Da stellt sich die Frage, woher diese 100 kB kommen sollen - AVRs haben maximal 8 kB + 64 kB externen RAM.
    Also entweder nen HighEnd-Controller oder aber 100% PC-Interface.

Ein PC-Interface mit FT2232H z.B. hat die passende, maximale Datenrate - Du müsstest halt ne diskrete Schaltung vor die LEDs bauen, die die Steuersignale flott verteilt. Damit sollte man dann auch auf eine gute fp/s Rate kommen - aber sicher nicht einfach das Ganze!

• Also ich habe das so (aus den ganzen anderen Threads, wo es schon um seine Panels ging) so verstanden, dass die Farbe *pro Feld* einstellbar sein soll - also ne Matrix mit recht großen "Pixeln"

und pro Feld sind dann 64x64 (waren das wirklich so viele...?!? wo steht das denn mit den 64x64...? ?( - waren das nicht eher 64 insgesamt pro Feld, also 8x8...?) LEDs drin, um dieses Feld gleichmäßig zu beleuchten - aber eben alle in einer Farbe...

das wären dann insgesamt 3 (RGB) x 200 (Felder) = 600 Kanäle, also mit einer geringfügigen Erweiterung des DMX-Protokolls kein Problem...

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Ich habe für die Disko an meinem Abschlussball schon ma einen Led Matrix gebaut, zwar nur 8 x 8 Pixel mit 10000mcd LEDs. gesteuert haben wir das dann aber nicht mit DMX denn der Verkabelungsaufwand alleine ist schon heftig wenn du jede LED direkt einzeln ansteuern willst, im normalfall benutzt man für solche Matrizen eine gemultiplexte Steuerung. Das heißt du brauchst im Prinzip soviele Kanäle wie Höhe der Matrix + Breite der Matrix und nicht so wie bei der direkten Steuerung Höhe * Breite

Ned vernünftige Beschreibung wie man sowas baut bekommst du zum Beispiel hier ( ich hoffe mal das sowas hier erlaubt ist, sonst bitte löschen ..): Link

Die Steuerung übernimmt man hier am besten mit einem Mikrokontroller den man dann ja eventuell mit DMX ansteuern könnte (damit kenn ich mich nicht wirklich aus ...)

Zitat

Das sieht dann immer so aus das du durch ansteuern einer Zeile und einer Spalte zur gleichen Zeit genau EIN Feld zum Leuchten bringst, durch die Kombination von jeder Zeile mit jeder Spalte kann so jedes einzelnes Feld angesteuert werden ....

Meine fertigen Projekte hier im Forum: Deckenlampen Nachbau
    In Arbeit: BCM-LED Dimmer *Testphase*, Ambilight-Bilderrahmen *Testphase*, Badbeleuchtung *in Planung*

• Ich hab's jetzt auch eher wie Pesi so verstanden, dass yzarow mit den 200 Feldern auch 200 unabhängige RGB-Pixel meint, wie gross diese Pixel dann auch immer sind. Dann wäre es vom Prinzip her nicht so wahnsinnig problematisch. Entweder, wie Pesi auch meint, 2 DMX-Universen oder dann eben ein eigenes kleines, angepasstes Protokoll. Beim eigenen Protokoll sollte man natürlich auch drauf achten, dass bei Verwendung von RS485 die Datenübertragungsrate natürlich nicht beliebig skaliert. Praktisch würde ich da bei einem AVR mit ca. 16 - 20 MHz via RS485 und UART so bei ca. 1 - 2 Mbps die absolute Limite sehen. Die max. Datenrate hat dann natürlich einen Einfluss auf die max. erreichbaren Frames pro Sekunde für die entsprechende Wand. Aber eben, so in der Grössenordnung von 200 - 300 Pixeln ist das an sich kein Problem, auch nicht mit Datenraten deutlich unter 1 Mbps (250 bis 500 kbps).

Im Prinzip kann man für so ein Projekt auch locker meine RGB-Wall-Modulplatinen a 16 RGB-LEDs verwenden (wenn man keinen grösseren Pixelabstand als 30 mm braucht). Diese sind ja von der Hardware (auch optionale Bauteile) so ausgelegt, dass beliebige Protokolle (via RS485) implementierbar sind, auch DMX, man muss dann halt den Modul-Controller entsprechend programmieren. Ich wollte eigentlich schon lange mal benkly anfragen, ob er meine Modul-Platine nicht als Bausatz anbieten möchte. Ich würde ihm dann die kompletten Daten, Schaltpläne und Platinenlayout dazu im Rahmen der Creative-Commons-Lizenz (nur Namensnennung resp. Credits) zur Verfügung stellen. Den Preis etc. könnte benkly dann selbst bestimmen, da ich an einer kommerziellen Beteiligung nicht interessiert bin.

Stefan: Wo steht denn das, dass die Felder aus 64 x 64 einzeln steuerbaren LEDs bestehen sollen?

Gruss
    Neni

• Stefan: Wo steht denn das, dass die Felder aus 64 x 64 einzeln steuerbaren LEDs bestehen sollen?

Bin ich einfach ml von ausgegangen, wenn von einem LED-Matrix-Feld gesprochen wird...
    Wenn mit "Feld" nur Pixel gemeint ist, dann reduziert sich das schonmal um gewisse Faktoren, das gebe ich zu.

Was der OP genau meinte, dass kann nur er uns sagen....

• So, jetzt mal die späte Rückmeldung:

Ich meine es so wie Pesi und synvox es verstehen. 200 Pixel, bestehend aus X leds. Ob es nun 200 werden weiß ich noch garnicht, das war nur ein ungefährer wert um in Kenntnis zu bringen, ob eine "einfache" ansteuertung mit dmx da überhaupt noch möglich ist. sollte das der fall sein, so ist dmx denke ich meine erste wahl, ich habe mich eben nur gefragt, ob in der größenordnung ggf. andere steuerarten sinnvoller sein könnten.

grade was das erstellen von größeren animationen angeht, habe ich die befürchtung, dass dass mit dmx eweig dauert - oder ich habe bisher mit dmx control erst die oberfläche des möglichen angekratzt. wenn ich mir alleine vorstelle, dass ich einen "wurm" über die 200 pixel jagen möchte, so muss ich doch dort jeden dmx wert einzelln einstellen...unglaublich was das an zeit in anspruch nimmt....könnte ich einfach einen bildschirmauschnitt übergeben, so würde ich alle animationen in minuten mit flash basteln...

• Ja, wie gesagt, 200 so Dinger mit was DMX-ähnlichen ansteuern ist kein Problem - bei DMX hast Du mit 512 Kanälen ca. 44 Hz Refresh (also 44 fps), bei 600 Kanälen wären's dann ca. 37 fps, das ist immer noch deutlich besser als ein Fernsehbild oder Kinofilm....

und bei der (räumlichen) Größe der Pixel macht es auch durchaus Sinn (da haben wir ja schon drüber gesprochen) jedem Pixel so nen DMX-Receiver zu verpassen, in der einfachsten Variante, ohne KSQ... die Rechenleistung schön verteilen, statt dass sich ein großer AVR mit ner Matrix abquälen muss...

Und wie ebenfalls schon besprochen, brauchst Du nen DMX-Splitter/Booster, da Du nur 32 Empfänger an den Bus hängen kannst (elektrisch gesehen) - oder Du nimmst diese Bustreiber, die Neni bestimmt auch gleich empfiehlt ;) (Ich hab' das auf dem Laptop, die Info wie die heissen, und der ist unterwegs...)

Alle Kanäle per Hand programmieren macht Dich natürlich alt und grau - es gibt aber für DMX Control (soweit ich weiß) und für E:Cue (sicher) ein Plugin, mit dem Du leicht ne Matrix ansteuern kannst, bei E:Cue kann man eben auch ein Video (AVI etc.) in DMX umsetzen...

• Damit die Prophezeiung von Pesi auch brav zu einer Self-Fulfilling-Prophecy wird ;) , hier also der 'verbesserte' RS485-Transceiver von TI:
    SN65HVD06/07 (erweiterter Temperaturbereich) oder SN75HVD06/07 (consumer Temperaturbereich). ...06 oder ...07 kann man je nach benötigter max. Datenrate wählen. ...06 kann bis max. 10 Mbps, ...07 bis max. 1 Mbps. Für DMX-Zwecke würde ich zum 07er raten, da dieser eine stärker limitierte Flankensteilheit der Signale (tiefere max. Datenrate) aufweist und somit weniger hohe Ansprüche an die physikalischen Eigenschaften, Terminierung etc. der Datenleitung aufweist. Man kann beim 07er bis zu einer Gesamt-Busleitungslänge von nahezu 10 Metern sogar komplett auf eine Terminierung verzichten (weniger Stromverbrauch und sicherere Idle- und Open-Zustände), da bei der minimalen Flankendauer von 150 ns beim 07er entsprechende Längen noch als 'kurz genug' gelten, dass sich etwaige Signal-Reflexionen in der Leitung auch ohne Terminierung noch innerhalb der Flanken-Dauer bzw. Flanken-Erkennung stark genug abschwächen und somit keine Fehlerbits mehr provozieren. Von beiden Typen (06er und 07er) lassen sich bis zu 256 Stück an einen Bus hängen, und beide sind so gut als möglich fail-safe für Idle-, Open- und Shorted-Zustände.

Bezüglich DMX-Matrix-Software:
    Wenn man ganz tief in den Geldbeutel greifen kann/will, kann man sich auch MADRIX kaufen. Diese DMX-Software ist sozusagen auf Matrix-Wände spezialisiert mit einer grossen Anzahl an Animationseffekten, Video-Unterstützung, Sound2Light-Effekten etc. Aber eben, das Ding kostet richtig Geld, für Hobby-Anwendungen eigentlich zuviel.

Gruss
    Neni

• So Matrix Sachen kann auch die große Software von e:cue.

Und es gibt wie synvox schon gesagt hat verschiedene RS485 Receiver die auch in größeren Gruppen an einem Bus hängen können.

• Damit die Prophezeiung von Pesi auch brav zu einer Self-Fulfilling-Prophecy wird ;) , hier also der 'verbesserte' RS485-Transceiver von TI:
    SN65HVD06/07 (erweiterter Temperaturbereich) oder SN75HVD06/07 (consumer Temperaturbereich). ...06 oder ...07 kann man je nach benötigter max. Datenrate wählen. ...06 kann bis max. 10 Mbps, ...07 bis max. 1 Mbps. Für DMX-Zwecke würde ich zum 07er raten, da dieser eine stärker limitierte Flankensteilheit der Signale (tiefere max. Datenrate) aufweist und somit weniger hohe Ansprüche an die physikalischen Eigenschaften, Terminierung etc. der Datenleitung aufweist. Man kann beim 07er bis zu einer Gesamt-Busleitungslänge von nahezu 10 Metern sogar komplett auf eine Terminierung verzichten (weniger Stromverbrauch und sicherere Idle- und Open-Zustände), da bei der minimalen Flankendauer von 150 ns beim 07er entsprechende Längen noch als 'kurz genug' gelten, dass sich etwaige Signal-Reflexionen in der Leitung auch ohne Terminierung noch innerhalb der Flanken-Dauer bzw. Flanken-Erkennung stark genug abschwächen und somit keine Fehlerbits mehr provozieren. Von beiden Typen (06er und 07er) lassen sich bis zu 256 Stück an einen Bus hängen, und beide sind so gut als möglich fail-safe für Idle-, Open- und Shorted-Zustände.

Bezüglich DMX-Matrix-Software:
    Wenn man ganz tief in den Geldbeutel greifen kann/will, kann man sich auch MADRIX kaufen. Diese DMX-Software ist sozusagen auf Matrix-Wände spezialisiert mit einer grossen Anzahl an Animationseffekten, Video-Unterstützung, Sound2Light-Effekten etc. Aber eben, das Ding kostet richtig Geld, für Hobby-Anwendungen eigentlich zuviel.

Gruss
    Neni

wow, das war für mich jetzt relativ viel fachchinesisch, dazu bin ich einfach noch nicht weit genug drin, aber ich glaube es soweit richtig verstanden zu haben, dass deine emfehlung bei pesis kontroller einsatz finden sollen. da nun meine frage--> pesi, veröffentlichst du dazu was- oder, was muss ich tun um das ganze anzupassen - das platinenlayout sollte ich ja an und für sich via photoshop verändern können - nur ändert sich generell etwas an der schaltung des ganzen?

• Zum Kommentar von synvox: Madrix für ein Universum kostet rund 350,- Euro. Also für maximal 170 RGB Pixel. Und wer so eine Installation baut hat die 350,- Euro auch ganz sicher noch übrig. Madrix ist für mich das Nonplusultra, eine deutsche Entwicklung und die eierlegende Wollmilchsau unter den Matrix-Steuerungen.

Zum Kommentar von Pesi: Ja für DMX-Control gibt es ein Matrix Plugin namens "MadMaxOne " mit dem ich mich schon rumgeschlagen habe. Leider stürzt es bei mir immer ab, aber auch der Kontakt mit dem Entwickler brachte bisher keine Lösung des Problems. Ist halt keine professionelle Lösung.

Es gibt da im übrigen tatsächlich Projekte wie an einem Hotel in Thailand an dem die Installation 36.240 DMX Kanäle umfasst...

Goethes letzte Worte: "Mehr Licht!"

• Hallo ich möchte Euch gerne ein kurzes Update geben: Wir haben seit gestern eine neue BETA Version von MADRIX auf unserer Website zum kostenlosem Download - MADRIX 2.7BETA. Mit Hilfe dieser Beta Version könnt Ihr jetzt erstmalig den DMX512, Artnet, Philips ColorKinetics KiNet, Insta und Robe protocol output testen. Ihr benötigt dazu keinen Software Dongle um z.B. DMX512 Daten auszugeben. Solltet Ihr also eines dieser DMX512 Interfaces http://www.madrix.com/en/home/produc…put/dmx512.html bereits besitzen:

1. MADRIX 2.7BETA herunterladen,
    2. DMX512 Interface ranstecken und Ihr könnt sofort Eure LEDs steuern.

Gruß Christian :thumbup:

• Nur ne Kleinigkeit, der Vollständigkeit halber: da gibt's ne Tap-Sync-Taste, beschriftet mit "Tab" - eigentlich heisst es aber "Tap" (zumindest bei allen anderen Geräten/SW mit dieser Funktion)

ja, Korintenkackerei, aber wenn schon Feedback gewünscht wird... ;) - Programm an sich (habe etwas mit den Funktionen gespielt) sieht sehr gut aus! :thumbup: - nur eine Frage noch: ich habe mal links nen Rainbow-Verlauf laufen lassen, rechts so ne rote Kugel rumspringen - egal was ich einstelle (normal, multiply, and, nor, mask ...diese ganzen Verknüpfungen halt), die Farben "mischen" sich immer (und auch immer in der selben Weise) - ich finde keine Einstellung, bei der dann die "Kugel" einfach rot bleibt... (also quasi aus dem linken Hintergrund "ausgestanzt")

ist das ein Bug, oder ist diese Möglichkeit einfach nicht vorgesehen...?

• [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/091103/247ub2nb.png]

"egal was ich einstelle (normal, multiply, and, nor, mask ...diese ganzen Verknüpfungen halt), die Farben "mischen" sich immer (und auch immer in der selben Weise) - ich finde keine Einstellung, bei der dann die "Kugel" einfach rot bleibt... (also quasi aus dem linken Hintergrund "ausgestanzt")"
    Diese Mix Modi sind nur für die Layer. Wenn du also links/rechts mehr als einen Effekt laufen hast kannst du diese Effekte (pro Seite) mischen, indem du die Mix Modi benutzt. In meinem Beispiel habe ich z.B. links einen SCE ColorRamp Layer und einen Radial Layer gemixt mit "Mask" Mix Modus.

"ist das ein Bug, oder ist diese Möglichkeit einfach nicht vorgesehen...?"
    Das ist also kein Bug.

"Nur ne Kleinigkeit, der Vollständigkeit halber: da gibt's ne Tap-Sync-Taste, beschriftet mit "Tab" - eigentlich heisst es aber "Tap" (zumindest bei allen anderen Geräten/SW mit dieser Funktion)"
    Nice, Danke! Da schaut man schon seit Jahren auf die Software .... :thumbup: