Nabend
Ich nochmal.
Könnte mir jemand eine Anleitung zeigen wo ich sehen kann wie und was ich an das Evualtionsboard von Pollin löten muss um mein vorhaben zu realisieren.
DANKE
MFG
Thomas
Nabend
Ich nochmal.
Könnte mir jemand eine Anleitung zeigen wo ich sehen kann wie und was ich an das Evualtionsboard von Pollin löten muss um mein vorhaben zu realisieren.
DANKE
MFG
Thomas
Sorry, hatte dich ganz vergessen. Hab gerade mal auf die Schnelle den Plan fertig gemacht.
Anschlüsse:
X1-1 bis X2-8 sind die Ausgänge für die LED-Stripes. Minuspol!
X3 Spannungsversorgung. 8-35V DC, verpolungssicher durch die Diode. DIe LEDs werden direkt damit Versorgt, also passend Dimensionieren
X4 Anschluss für den Bewegungsmelder* (1: 5VDC, 2: Schaltkontakt; 3: GND).
X5 Pluspol für die LED-Stripes (ca. Eingang -1V)
Hoffe dir damit ein bissl weitergeholfen zu haben.
Gruß Dominique Görsch
*) 0815-Bewegungsmelder aus dem Baumarkt ausschlachte, die meisten arbeiten intern auch nur mit 5V.
EDIT: Hab gerade gesehen, dass die Werte für die Kondis fehlen:
C1: Stützelko wegen wechselnder Lasten: 100µF
C2: Beschaltung laut Datenblatt des 78l05: 0,33µF
C3: Beschaltung laut Datenblatt des 78l05: 0,1µF
C4: Blockkondensator am µC: 100nF
dgoersch: bei deinem Edit hast du die Zahlen von dem 78L05 vertauscht.
Huch, danke. Korrigiert.
Wenn du das faden nicht programmieren willst, dann soltest du dir die Schaltung hier mal angucken.
Die Fadet nach dem einschalten hoch und nach dem ausschalten wieder runter. Weitere Infos findest du in dem Thread.
wenn ich alles richtig verstanden habe, ist doch nach einem lauflicht gefragt, in dem jeder kanal einzeln andimmt.
da wäre es doch (für jemanden, der nicht programmieren kann) am einfachsten, ein fertiges lauflicht zu nehmen und an jeden kanal einen fader dranzuhängen (oben zitat)
Ein- und Aus-Fader für LEDs:
[Blockierte Grafik: http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Circuits/Fader%20fuer%20Leuchtdioden%20S01.GIF]
8-Kanal-Lauflicht:
[Blockierte Grafik: http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Circuits/8%20Kanal%20Lauflicht%20S01.GIF]
also an jeden ausgang des lauflichts noch so einen fader dran, das ganze mit einem (oder zwei) bewegungsmeldern geschaltet und fertig ist der treppenfader ohne programmieren.
lg
Rechtherzlichen Dank.
Werde mal versuchen sowas zurecht zu fummeln.
MFG
THomas
wenn ich alles richtig verstanden habe, ist doch nach einem lauflicht gefragt
Nein, zumindest habe ich es so verstanden, dass es einmal der Reihe nach anfaden soll, anbleiben soll und dann wieder ausfadet. Ein Lauflicht läuft ja kontinuierlich und verbleibt nicht im "an"-Zustand. Sowas kann man sicher diskret aufbauen, ist aber in dem Fall eher mehr Aufwand denke ich.
es wird ja auch nur ein EIN-signal für die fader-schaltung benötigt.
![]()
So will auch die Schaltung nachbauen. Is ja nichts schweres nur das Problem ist, dass ich nicht Programmieren kann und deshalb fertige Software bräuchte die ich dann nur noch mit dem Pollin Evaluations board auf den Atmel Programieren muss. Wäre euch echt Dankbar!
Ach noch ne Frage: Schafft der Mega auch die Leistung welche diese LedStripes ziehen. Weil so einer kann locker mal mehr als 3 Watt ziehen
Ahh etz erst gsehn dass da en IRF 7103 Mosfet dazwischen is.
Eine Software existiert zumindest von mir aus bislang nicht, das Thema war ja auch seit ein paar Wochen ziemlich tot...
Hmh schade da werd ich dann vll doch mal langsam mit dem Programmieren lernen anfangen. Denn viele Projekte haben einen Schaltplan aber keine Software oder nur "Demo" Software welche entweder nur ansatzweiße funktioniert oder nur Grundfunktionen hat. ![]()
Echt geile Idee.
Ich sammel hier immer mehr Ideen wie ich mein Haus später mal gestalten will.
Jetzt fehlt nur noch das Haus für die Umsetzung und wenns soweit ist bestimmt jede Menge Ratschläge von euch Profi´s ![]()
Zu dem "Problem" entsteht hier zur Zeit mehr: Treppenhaus Beleuchtung zeitversetzt?
Edit: Ich mach hier mal zu, damit der Thread nicht ausgegraben wird. Das am weitesten fortgeschrittene Projekt der Art ist das oben genannte.