• Und vieleicht mal einen Aufruf an alle Forumsteilnehmer.

"Keine Unterstützung von illegalen Projekten"

Ich halte LEDSTYLES.DE für ein serioueses Forum und das sollte es auch bleiben.

halte ich für nicht richtig.
    einen hinweis kann man schon mal geben (soll ja tatsächlich leute geben die wirklich nicht wissen das das nicht erlaubt ist)
    aber es gibt auch genug show- und event-zeugs für autos etc. und da werden autos gebaut die garnicht dafür gedacht sind, jemals eine straßenzulassung zu bekommen.

wobei man in diesem falle doch noch mal DEUTLICH sagen sollte: es darf an einem auto NICHTS bunt nach außen sichtbar leuchten!!
    hinten rot, vorne weiß, blinker gelb, und das war dann auch schon das gesamte farb-spektrum für ein (straßentaugliches) KFZ

(das mit dem mopped-led-rücklicht finde ich nicht ALL ZU tragisch, da es ja nur normale LEDs sind, also keine blend-gefahr besteht, und die vorgeschriebenen farben eingehalten werden)

aber in diesem forum geht es doch vorrangig um die LEDs, und dabei sollte es auch bleiben, meiner meinung nach.

in diesem fall könnte man z.b. eine schaltung vorschlagen, dass die RGB-LEDs nur bei ausgeschaltetem motor funktioniere.
    kann doch trotzdem alles seriös bleiben.

• Weed, das ist doch egal ob der Motor an oder aus ist, auch ein stehendes Fahrzeug kann mich blenden. Es ist und bleibt also illegal das Beleuchtungsschema eines Fahrzeuges in irgendeiner Form zu verändern. Und wenn dabei Licht vom Fußraum in die Fahrgastzelle und damit aus den Fenstern dringt, ist und bleibt es verboten.

Auch finde ich den Umbau von Motorradrücklichtern ohne entsprechende E-Nummer als Problem! Mir persönlich geht es oft so, dass ich die Rollerfahrer und kleinen Motorräder nur allzugerne übersehe! Und bei der geringen Geschwindigkeit von gerade mal 45km/h kann es da schon fatale Unfälle geben, wenn ich so einem Ding hintendraufknalle weil ich es in der Dunkelheit übersehen habe!

Es geht doch auch darum, dass die LEDs aufgrund eines Fehlers in der Schaltung kaputtgehen könnten und der betroffene das erst merkt, wenn ich ihn mit meinem 2Tonnen Auto überrollt, oder mit 130 Sachen aufm Motorrad runtergeholt habe!

Es geht hier auch um MEINE und DEINE Sicherheit!

• Weed, das ist doch egal ob der Motor an oder aus ist, auch ein stehendes Fahrzeug kann mich blenden.

wenn ich an ner baustelle vorbeifahre, auf der abends noch gearbeitet wird, können mich die baustrahler auch blenden.
    auch helle werbetafeln können mich blenden.
    wenn mir abends einer mit voll-licht entgegen kommt kann der mich auch blenden.
    wenn mich einer aus einigen metern entfernung mit ein paar kleinen RGB-LEDs anblinzelt, wird mich das sicher weniger stören als ne straßen-laterne.

sollte man alles mal etwas relativiert sehen. also nicht gleich die pferde scheu machen.

zu dem mottorad: also ich denke mal das eine falsche LED-schaltung schon recht schnell den geist aufgibt.
    normale glühbirnen fallen ja wohl doch wesentlich häufiger aus, als ein paar LEDs. und das merkt man genauso wenig

wie schon gesagt: ich bin ABSOLUT DAGEGEN das hier fahrende christbäume und lichter-orgeln rumfahren, selbst wenns nur 2 RGB-LEDs sind!
    aber: wir leben in einem freien land und was jemand auf seinem privat-grundstück rumfriemelt sollte doch jedem selbst überlassen sein, daher auch meine forderung: nur bei motor aus, dann fände ich sowas nicht wirklich dramatisch.
    da find ichs schlimmer, jeden bevormunden zu wollen. daran hindern können wir denjenigen eh nicht, also sollten wir wenigstens versuchen, das derjenige es wenigstens halbwegs akzeptabel hinbastelt

• Natürlich hast du dabei Recht. Vielleicht sollten wira uch eher dafür Sorgen, dass die Leute es dann richtig machen. Nur ist es eben auch wie angesprochen rechtlich bedenklich und ich will auch moralisch nicht die Verantwortung an solchen Dingen tragen müssen.

Wenn hier wirklich jemand an kommt und sagt, das Fahrzeug wird nie im Bereich der StVO bewegt, dann helfe ich auch gerne soweit ich denn kann, aber nicht wenn ich darin eine _zusätzliche_ Gefährung für mich und andere sehe.

• aber nicht wenn ich darin eine _zusätzliche_ Gefährung für mich und andere sehe.

ja, aber wie gesagt: ein paar funzelige RGB-LEDs hinter diesen angel-eyes, das kann ja schon rein physikalisch kaum zur gefahr werden. wie schon gesagt: ich kann diese "Trucker" auch nicht leiden, die meinen, sie können ihren gesamten fahrer-raum mit christbaum-beleuchtung ausstatten. und wie gesagt: der hinweis muss auf jeden fall sein.

• Ich denke, wir haben jetzt genug über Für und Wider TÜV-untaugliche Umbauten diskutiert. (So heftig fällt diese sinnlose Diskussion selten aus, ein Hinweis über Zulassungsfähigkeit/ Verbot am Anfang reicht!).

Tino2,
    es gibt an so einem (großen) Auto auch immense Umbaumöglichkeiten, an denen sich keiner stoßen kann. (Handschuhfach, Innenraum, Cockpit, Kofferraum, Türen...).
    Und falls Du doch mal zB ans 3. Bremslicht willst, muß Dir keiner hier helfen (weil er Bedenken hat), der eine oder andere tut es aber vielleicht doch.
    Eine Mitschuld im schlimmsten Falle (Unfall...) halte ich für sehr weit hergeholt und höchst unrealistisch. Erst recht, wenn er den üblichen Hinweis (NICHT zulassungsfähig...) dazugeschrieben hat.

Um nun konkret zu werden und anzufangen, empfehle ich Dir ein kleines Projekt, wie zB die Handschuhfachleuchte.
    Da erreichst Du bereits einen immensen Lichtzuwachs mit einem simplen Vorwiderstand und 3 dieser hocheffizienten LEDs:
    Nichia Superflux

Für die ganze RGB-Thematik gibt es auch mehrere Experten hier, von denen sich jetzt hoffentlich ein paar zu konkreter Hilfe durchringen können... ;)

LED - Haben wir hier doch gleich gesagt! :whistling:

• Letztens ist bei mir ein Abblendlicht ausgefallen so das nur noch das STandlicht auf der seite zu sehen war.
    Eine Oma die mir entgegen kam, war so verwirrt darüber, das sie gegen den Baum gefahren ist.

Unrealitisch?
    Ja ist es!

Letztens ist mir eine glühlampe hinten im Rücklicht ausgefallen so das nurnoch eine Seite beleuchtet war.
    Die Polizeit hat mich angehalten und darauf aufmerksam gemacht. Ich hab dann an der nächsten Tanke eine neue lampe gekauft.

keine Strafe? Ist ein schwerer mangel bei dem leute nicht mehr das erscheinungsbild eines Autos erkennen können!
    Ich habe daraufhin auf LEDs umgebaut!
    dann ist mir einer drauf gefahren, geriet auf die gegenfahrbahn und ist von einem LKW überollt worden.
    Ich musste 3 Jahre ins gefängnis und darf 3,1 Millionen schadensersatz zahlen.

Unrealistisch?
    Ja ist es!

Letztens hat mich die Polizei angehalten - allgemeine verkehrskontrolle.
    Als sie auf mich zu kamen, haben sie ihr Auto abgeschlossen mit der Funkfernbedienung. Daraufhin blinkte der VW Passat 2 mal mit dem Warnblinker.
    Ich habe die Polizisten darauf aufmerksam gemacht, das ihr Auto keine Betriebserlaubnis habe, da der Warnblinker nur bei Gefahrensituationen zum warnen aderere Verkerhsteilnehmer zulässig ist!

Unralistisch?
    ...

Zum Thema:

Hi,

bei 4 lichtern pro Ring würde ich schätzen, das es keine w5w Standlichtbirnchen sind sondern noch etwas kleineres.
    Hier wird es schwierig Superflux LEDs einzubauen, geschweige denn 4 LEDs pro glühlampe wie bei meinen Scheinwerfern.

Weder du, noch ich können das aber beurteilen, solange du nicht nachschaust wie viel patz da ist.

In die Schalter wirst du bei einem Umbau auf RGB auch nur (wie schon hier erwähnt wurde) SMD LEDs rein bekommen.
    Sei dir bewust 4 Lackdrähte an ein 2mm kleines Teil anlöten zu müssen!
    Mehr tipps kann dir hier auch keiner geben, keiner kennt die Schalter. Du musst schauen wie du die Lackdrähte aus dem schalter führst und dann weiter verkabelst.

Ich würde dir auch raten, erst einmal klein anzufangen.
    Handschuhfach, Fußraumbeleuchtung und ggf den Tacho auf RGB umbauen, das sind noch die einfachsten sachen.
    Bei einem BMW Tacho werden gerne Orange Platiklichtleiter eingesetzt! du musst schauen ob es überhaupt möglich ist, auf eine andere Farbe umzubauen.

Invertieren - hast du auch die original inverterfolie von den Displays abgezogen?
    Bedenke das es von lcd display zu lcd display unterschiede gibt. Bei meinem Fachgebiet, dem Golf 3 gibt es 6 Tacho versionen. Nur einer davon kann man auf blau/weiße displays umbauen. Bei allen anderen kommt nur schwarz/weiß raus.

mfg
    ck222

• Hmh bin grad mal zufällig auf diesen Thread gestoßen und die erste Seite durchgelesen und muss sagen, dass was er vorhat kann er ruhig machen (von mir aus). Nur um an den Tacho ranzukommen um den "umzuleuchten" muss man bei den meisten Autos das Lenkrad abmontieren. Die, die Airbags ham sollte man nicht ohne Fachman wegmachen denn wenn die losgehn dann haste an Ordentlichen Hirnschaden oder i wie ne annere Verletzung. Ach und wieso sollte es verboten sein, seine Innenraumbeleuchtung oder die Standlichter auf Led umzurüsten? Habe meinem Freund seinem Golf auch Led Rücklichter verpasst, Led Tagfahrlichter (alles wohlgemerkt Selbstbauten in alte Tagfahrlichter gehäuse) eingebaut und bis jetzt hat keiner gemeckert.

• RGB- (also auch ROT) Angeleyes find ich schon bedenklich.

Da sind mir auch Unfälle wegen so nen Scheiß bekannt, einer endete sogar tötlich ( Rollerfahrer). Von sowas kann man auch abgelenkt/überrascht werden.
    Selbst ein schlechter Anwalt/Staatsanwalt kann dir da mächtig einheizen.

Sowas würd ich auch nie nem Bekannten oder Freund einbauen selbst wenn er noch so betteln würde.

Edit:

hering.florian:

index.php?page=User&userID=5789
    Ich empfehle dir mal den 1. Link in meiner Signatur durchzulesen, da herscht bei dir wohl noch etwas Unklarheit.
    index.php?page=User&userID=5789

• Ach und wieso sollte es verboten sein, seine Innenraumbeleuchtung oder die Standlichter auf Led umzurüsten?

*gähn* ... Also so langsam ist diese Diskussion echt erbärmlich und langweilend. Du darfst nur zugelassene Lampen und Leuchtmittel verwenden, da dein Eigenbau nicht geprüft und zugelassen wurde, ist er schlicht verboten. So einfach ist das.

• also das ich viel Arbeit vor mir habe weis ich schon... und vor dem SMD-Löten habe ich schon bissl grauen ...habe daß das letzte Mal vor Jahren in meiner Lehre gemacht...

Tacho und Schalter hatte ich alles schon samt drausen (wegen blauen LEDs und eigenen Tachoscheiben)

Wegen den Angeleyes: die will ich umbauen weil sie so Punkthaft leuchten wie auf dem Foto...

und wie die Platzverhältnisse sind weis ich jetzt noch nicht genau... weis nur das die beiden Scheinwerfer (Abblendlich/Fernlicht) unterschiedlich aufgebaut sind.. hatte die vorm Einbau mal vorsichtig auseinander genommen...aber ich glaube der Umbau kommt erst im Frühjahr da ich die Scheinwerfer dazu komplett rausnehmen muss...und draussen ist es kalt...

Off Topic: falls fragen kommen wegen den ganzen Steinschlägen auf der Haube: das Auto ist 18 Jahre alt,hat 255000 und ich fahre damit jede Woche 1000km (wegen Arbeit)

[Blockierte Grafik: http://img243.imageshack.us/img243/1786/dsc00552s.jpg]