Edit: noch eine Frage: wenn ich dann eine Konstantstromquelle habe von sagen wir 700 mA, dann schalte ich die platinen einfach in Reihe?
Im Prinzip ja.
Allerdings muss die KSQ dann auch in der Lage sein, die nötige Spannung zu liefern. Wenn du z.B. 4 Platinen in Reihe schaltest, ergeben 4*8,31 V eine Spannung von 33,24 V. Diese Spannung muss von der KSQ abgedeckt werden.
Die MeanWell LCM-25 z.B. hat bei 700 mA einen Spannungsbereich von 6 bis 36 V, wäre also passend.
Die MeanWell LCM-60 hat bei 700 mA einen Bereich von 2 bis 86 V und kann damit maximal 10 LED-Module in Reihe betreiben.
Nachtrag:
Der Strom ist nur dann von der Temperatur abhängig, wenn die LED mit Gleichspannung betrieben wird. In diesem Fall kann sie nicht nur von der Temperatur abhängig sein, sondern sie ist dann von der Temperatur abhängig. Dabei ist es völlig egal, ob es sich dabei um Eigenerwärmung durch die umgesetzte Leistung handelt oder die Umgebungstemperatur.
Durch eine Erwärmung der LED sinkt deren Vorwärtsspannung. Da aber die angelegte Spannung (idealerweise) unverändert bleibt, steigt der Strom.
Durch den Stromanstieg steigt die in der LED umgesetzte Leistung, was wiederum für eine weitere Erwärmung der LED führt. Dies bewirkt wiederum einen Stromanstieg, eine höhere Leistung usw.
Dies setzt sich solange fort, bis die Temperaturdifferenz zwischen LED (bzw. Platine/Kühlkörper) und Umgebung so groß ist, dass die entstehende Wärmemenge an die Umgebung abgegeben werden kann. Dann hat die Schaltung bei genau dieser Umgebungstemperatur einen stabilen Zustand erreicht.
Steigt jetzt aber die Umgebungstemperatur z.B. im Sommer um 10°C, wird auch die LED-Temperatur um etwas mehr als 10°C ansteigen.
Der Betrieb mit Gleichspannung funktioniert also nur, wenn selbst unter den ungünstigsten Bedingungen weder der maximale Strom der LED noch deren maximale Sperrschichttemperatur überschritten werden.
Deshalb wird niemand, der sich mit der Materie auskennt, LEDs jemals mit Gleichspannung betreiben. Der Betrieb mit Konstantstrom ist immer die sichere Betriebsart.