Beiträge von Jugster

    Danke schonmal für deine Antwort!

    Ich brauche eigentlich nur eine Beleuchtung für die Spüle an sich - nicht die Ablage. Die zu beleuchtende Fläche hat also ca 50x50cm. Da sollte eine Q4 oder A5 mit Ihren über 300 Lumen doch ausreichen oder?

    Als Vergleich hätte ich in etwa gerne die Helligkeit die eine dieser sehr kurzen (30cm??) Neonröhren liefert.

    Hallo,

    ich wollte mal seit langem wieder etwas mit LEDs bauen: eine Spülbeckenbeleuchtung!

    Was ist eurer Meinung nach die einfachste und günstigste Variante?

    knapp 60cm über der Spüle / in rund 1.60 Meter Höhe befindet sich ein kleines Holzregal - dort würde ich die LED auch verbauen. Derzeit klebt dort ein DOT-IT, was aber viel zu schwach beleuchtet und außerdem gefällt mir die Lichtfarbe überhaupt nicht - warmweiß wäre schon besser.

    reicht eine XP-G R4 aus? Dazu eine einfach 220v KSQ? Oder wäre eine Linse nötig? Ggf. ist ein COB-Modul besser geeignet? Oder sogar einfach ein Strip mit 20 normalen 5mm LEDs (die 3 vom Dot-It sind mir zu dunkel, aber vielleicht sind 20 ja ausreichend?

    Moin,

    jemand eine Idee wie ich am einfachsten ein Glühobst E14 Fassung auf eine Power-LED wechsle? die kleine weiße 230V KSQ hernehmen und an eine geköpfte Birne anlöten?

    Konkret geht es um eine IKEA-Standleuchte mit 3 Fassungen, die mir trotz 7Watt Energiesparlampen immer noch zu hell ist und zuviel Energie verbrät (sind am Tag immerhin auch knapp 500 Watt)

    Hab den Kram jetzt mal soweit fertig. Und eins muss ich sagen: es wird zu heiss!

    Die 3x Q5 werden mit einem 2.2Ohm Widerstand an 12V in Reihe betrieben. Der Widerstand an sich wird so heiss, dass der Wärmeleitkleber aufgibt - sollte aber noch in seinen Spezifikationen laufen ( wird dennoch durch einen mit mehr Leistung ersetzt ).

    Die LEDs an sich verbraten eine solche Abwärme, dass der Kühlkörper nach 10 Minuten nicht mehr anzufassen ist, und das Isolierband schon anfängt sich zu verziehen. Dabei laufen die Dinger nur noch mit 550 mA ( gemessen ).

    Abgesehen davon scheint das Schaltnetzteil nicht das effizienteste zu sein - mein Messgerät zeigt 28 Watt Verbrauch an auf der Primärseite (230V).

    Als Abhilfe habe ich einen 80mm Lüfter aus dem PC parallel mit angestöpselt .... der Kühlkörper selbst ist ebenfalls aus dem PC-CPU-Bereich.

    Anzumerken ist, dass die LEDS brutalst hell sind - subjektiv leuchten die 3 Stück mein Zimmer besser aus als die 2x11 Watt Energiesparlampen.

    Wer hat noch einen heissen Tipp? Kann ja nicht sein, dass die ganze Schaltung 30 Watt frisst und der Kühlkörper immer noch so siedend heiss wird.

    Habe eben den ersten Prototypen zusammengelötet: eine XR-E Q5 mit 4.5V Bestromung durch 3 Batterien, einem 2.2 Ohm Widerstand (+Kabel etc..) - sollten rund 500mA hinten rauskommen. Nachmessen kann ich das erst am Montag, wenn ich mir ein Messgerät besorgt habe. Mehr folgt dann!

    Das Ganze provisorisch auf einen CPU-Kühlkörper.

    Nachdem ich probeweise das Kabel an die LED hielt hatte ich direkt für einige Sekunden einen Fleck im Auge so hart blendet die LED.

    Schon hier war klar: das Ding ist unglaublich hell. Sadistisch wie ich bin, habe ich das Teil gegen die Schreibtischlampe antreten lassen. Fazit: die Lampe hatte keinerlei Chance, das 9 Watt Halogen Leuchtmittel war nicht annähernd so hell und hat nicht annähernd eine so flächige Ausleuchtung erzielt.

    Zitat von "LEDplus"

    Jugster
    ...ich denke mal nicht, dass dir diese CREE Q5 als Seoul verkauft worden ist?!

    Dann freu ich mich - hab davon nämlich 4 Stück hier liegen, und als Cree P4 bestellt; es hieß dann es gibt stattdessen eine Ersatzlieferung. Wenn das nun wirklich Q5er sind dann hab ich ein echtes Schnäppchen gemacht ;)

    4,57 Euro pro LED treiben mir dann wirklich die Freudentränen in die Augen.

    ps: Foto hab ich selbst gemacht, mit ner uralten Sony DSC-W1 Digicam, dennoch wurde es noch ganz gut ;)

    ps zu den NiMh: in den ersten 2 Tagen verlieren diese rund 15-20% Ladung, danach monatlich rund 25-30%.

    Je älter und öfter genutzt die Akkus sind, desto höher kann dieser Wert ausfallen - falls man die Akkus mit ungeeigneten SCHNELLLADEGERÄTEN gebraten hat ( weil zu hoher Ladestrom -> zu hohe Temperatur ) und die dadurch die Hochstromfähigkeit verloren hat kanns auch sein, dass nach 2 Tagen schon Sense ist mit Saft auf den Teilchen.


    noch was zu den Eneloops ( Entladekurven )
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v482/SilverFoxCPF/EneloopAA2000atVariousRates.gif]

    Die Eneloop Akkus kann man 1 Jahr lagern und die verlieren gerade mal 15% Ladung.

    Aber: ich fahr SO OFT mit dem Rad abends spontan raus - ich lad die Akkus in der Lampe einfach präventiv einmal alle 2 Wochen ( habe derzeit noch eine Lampe mit 4x Nichia 5mm LEDs die auch schon ordentlich Licht machen ).

    Ich hab da gleich ne Sammelbestellung draus gemacht und bissl Kuddelmuddel mitbestellt - u.a. noch für meinen Vater ein paar Kleinigkeiten zum Geburtstag als Dreingabe.

    Das Netzteil ist komplett vergossen, und liefert laut Typenschild max. 40 Watt. Bin mal gespannt drauf wenn ich die ersten P4s andose, wieviel sich das Konstrukt dann aus der Dose genehmigt.

    Heute kam das Teil an: solide verarbeitet, leider benötigt man ein zusätzliches Kaltgerätekabel welches nicht im Lieferumfang enthalten war.

    Standystrom ohne Verbraucher beträgt unter 2 Watt, weniger kann mein Messgerät nicht nachweisen. (Ich geh mal davon aus dass er effektiv 0 Watt beträgt.. )

    Dann bin ich zwar schon von Mainz nach HH gezogen, aber genau wie letztes Jahr werd ich mir die Luminale wieder geben -

    kleiner Bildertipp:
    Suchbegriffe "Luminale Mainz" bei Flickr eingeben :)

    War wirklich wunderschön was dort letztes Jahr veranstaltet wurde.