Beiträge von harty

    Iss im Endeffekt eine Preisfrage. Wenn du das selber machst und die Stunde nix kostet würd ich das bestehende Lichtband direkt an die Decke montieren und nur gegen LED Röhren tauschen.

    harty

    Vielen Dank für den Tip und vor allem die Erklärung.

    Bin ich wieder was schlauer.

    Auf dem IC steht leider gar nix drauf. (vielleicht auf der Unterseite)

    Habs jetz mit den Wiederständen versucht und bin bei ca. 7Ohm gelandet.

    Damit hab ich die gewünschte Helligkeit.

    vielen Dank für eure Mühen

    harty

    Ich bräuchte nochmals Hilfe von den Experten. Habe mir hier Solarlampen gegönnt.


    Die machen technisch und von der Verarbeitung her einen erstaunlich guten Eindruck. Sie verfügen über nen Bewegungsmelder und nen großen Akku. Leuchten auch mit den derzeitigen 9-10 Sonnenstunden problemlos die Nacht durch.

    Es kann eingestellt werden

    - ob die mit 50% durchleuchten und über BWM für ca. 10sek. auf 100% hochschalten

    - nur über BWM auf 100% anschalten (das war meine Wunschfunktion)

    - dauernd mit 100% die Nacht durchleuchten.

    - oder eben ganz aus

    Ich möchte die Lampen nicht dauernd an haben, sondern nur über BWM. Die 100% sind mir aber entschieden zu hell.

    Kann wer auf der Platine den Vorwiderstand ausmachen welchen ich tauschen müßte damit der LED Strom geringer wird. Die LED sind paralel geschaltet.



    vielen Dank

    harty

    Hier noch mal eine Erfolgsmeldung um das Thema abzuschließen.

    Ich hatte noch 6-Pin Superflux zu liegen.

    Da hab ich die mittleren weggebogen und nur 4 verlötet.

    Die Leuchtstärke ist annähernd so wie bei den originalen blauen.

    Das auslöten ging zwar bescheiden habs aber geschafft.

    Danke nochmal für die Hilfe.

    harty

    Danke für Eure Antworten und die Hilfsangebote. Werde event. darauf zurückkommen.

    Ist schon mal gut das ich nur die LED wechseln muß und nich diesen minni SMD Wiederstand.

    Ich durchsuch jetzt erstmal meine LED Sammelkisten. Die haben sich zu meiner Bastelzeit ein wenig gefüllt.

    Vielleicht find ich ja da noch nen paar Warmweise Superflux.

    schönen Sonntag in die Runde

    harty

    In meinem Wohnwagenkühlschrank ist ganz ekliges blaues LED Licht. Damit es nicht so kühl wirkt hätt ich das gerne gernen in Warmweis.


    Das ganze läuft mit 12V. Hab mal hier versucht den Schaltplan zu zeichnen.


    Die originale Platine müßte erhalten bleiben.

    Kann mir jemand bei der Auswahl der Austausch LED helfen?

    Muß ich event. den Wiederstand ändern?



    vielen Dank schon mal

    harty

    Die XL100 hat zu viel schnickschack und Bastellösungen scheiden leider auch aus.
    Das Problem was ich habe ist einfach das von Fremsnutzern einfach vergessen wird die Lampe wieder auszuschalten und damit der Batterieverbrauch extrem hoch ist.
    Die XL braucht im Schlummermodus auch Strom und geht dann auf volle Leistung. Somit iss die nach 20-30h auch leer.
    Einfache Funktionen sind leider nicht zu finden.
    SOS hab ich noch nie an einer DaLa gebraucht. Kenne auch keinen der das mal brauchte. Iss aber an jeder dran und nervt einfach nur gewaltig.
    Trotzden Danke fürs mitsuchen.
    schönen Sonntag noch
    harty

    Hab mir schon die Finger wundgesucht.
    entweder aus Gold oder zu hell
    Brauche 3mm, grün, max. 500-700mcd möglichst kein grünes aber dafür diffusen Gehäuse
    vielleicht hat je jemand was liegen.
    5-10 stk. würden mir reichen
    Danke
    harty

    Ich hab mittlerweile 4 Bäder und einen Pool gemacht und bisher bei den LED keinerlei Ausfälle zu verzeichnen.
    Einzig 3 KSQ von Led-Tech haben wegen schlechter Lötung aufgegeben.
    Das mit dem Flussmittel war ein Anfängerfehler. :wacko: Das wasch ich nach dem löten ab.
    Für RGB gibts leider keine passenden LED.
    harty

    Das ist wirklich sehr, sehr Schade.
    Ich habe dieses Projekt mit großem Interesse verfolgt.
    wünsch dir ne neue günstige Wohnung mit laaaaaaaaaaangem Gang.
    harty

    Nach meiner bescheidenen Gartenerfahrung wachsen deine Tomaten viel zu schnell.
    Wenn ich im Frühjahr Pflanzlinge ziehe und es mit den Bedingungen in Bezug auf Licht und Wärme zu gut meine gehts ganz kräftig los mit wachsen.
    Irgendwann geht den Pflanze aber dann die Luft aus und ich hab nur geschossenen Triebe.
    Welche Temperaturen hast du so .
    Ich würd die Lichtintensität etwas reduzieren. So Richtig Licht und Wärme brauchts eh erst beim Rot werden.
    Währ schade wenn die Teile eingehen.
    :D harty


    Zur Verkabelung:
    Den in der Erde liegenden Teil der dünnen Litzen werde ich auch noch irgendwie schützen, vileicht mit einem dünnen PVC Schlauch oder ähnlichem.
    Als Abzweigstellen werde ich solche Dosen verwenden: http://www.reichelt.de/Install…OUPID=3389;artnr=EL+E+126
    Gibt es dagegen etwas einzuwenden?


    Die Dosen kannst nehmen.
    Hab ich auch schon gemacht. Iss ne preiswerte Sache.
    Du solltest die nur nach dem Verklemmen komplett mit Silikon volldrücken. Ansonsten gibt es da drin Kondenswasser und es fängt nach einiger Zeit an zu gammeln.
    :D harty

    Hab mir mittlerweile die Finger wundgegoogelt.
    Wahrscheinlich gibt es RGB nich in der 3mm Bauform.
    ... aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
    Danke harty