Beiträge von Horscht
-
-
.... und außerdem glimmen die LED noch mehrere Sekunden nach!
Schöne und praktische Umsetzung wenn nur das satinierte Glas nicht wäre. Diese geätzten Gläser schlucken so um die 50% Licht!
Vielleicht solltest Du die Abdeckung durch Plexiglas ersetzen.
Das Nachglimmen stört mich nicht. Das Glas schluckt wirklich was weg. Ich kann es aber nicht einfach durch ein flaches Plexiglas ersetzen, da der Bauraum, der durch die Wölbung ensteht, durch die KSQ teilweise belegt wird.Aber irgend wie überzeugt mich das letzte Bild nicht.
Oder macht die Kamera hier extrem zu.
Die Kamera macht wirklich sehr zu, ich muss nochmal versuchen ein besseres realistischeres Bild zu machen.
Wenn ich meine Umbauten mit 6 Pin-Superflux gegenüber stelle habe ich mehr Licht.
Ich habe mir auch mal die Preise angesehen.
Wenn ich richtig liege hast du für die LEDs und das NT bei LT 33,82€ ausgegeben + Wärmeleitkleber + Aluplatte +............
Ich komme bei meinem Umbau mit LEDs und Meanwell NT auf 22,65€ + eigene Platine fertigen.
Die Sachen sind alle aus dem Daytrade, daher komme ich auf ca. 22€, der normale Preis stimmt so natürlich.
Ich kenne jetzt deine Belegung bzw. die Größe der Platinen nicht - welche elektrische Leistung stellst Du denn z.B. gegenüber?
Die Platte an sich kostet mich nichts.
Deswegen frage ich mich, ob es Sinn macht in bestimmten Fällen auf Powerleds zu gehen.
Wenn ich bedenke was man alles beachten muss wegen Kühlung usw.
Wenn ich hier Falsch liege, dann klär mich mal auf wieso Powerleds besser sind. Ich habe damit noch nicht gearbeitet weil mir
das mit der Kühlung immer zu aufwändig ist.
Bei den 1W-LEDs sehe ich das mit der Kühlung nicht so problematisch, da muss man sich noch nicht verbiegen um das hinzubekommen. Ich finde der Vorteil bei den HP-LEDs ist, dass sich der Arbeitsaufwand in Grenzen hält. Man benötigt ja schon eine größere Anzahl an Superflux, die verlötet werden wollen. Vom Wirkungsgrad her mag die Superfluxlösung besser sein, da sich die Leistung schon von vornherin auf eine größere Fläche aufteilt, ob man das merkt, kann ich nicht beurteilen. -
Die Deckenlampe im Vorraum hat mich schon immer gereizt. So sieht die Lampe aus - hat eine gewölbte Abdeckscheibe und ist vom Durchmesser recht groß, so dass man auch bissel was reinbekommt.
Ohne Abdeckung sieht sie so aus, bestückt mit 1x60W.
Als Grundlage für den Aufbau dient eine Aluplatte (8mm dick) mit einem Durchmesser von 230mm. Hier ist schon das komplette Bohrbild drin. EDIT: Dazu habe ich mir eine Bohrschablone aus einer CAD-Zeichnung erstellt. Die Mittelpunkte der Bohrungen wurden dann mit dem Körner übertragen.
Bestückt ist das ganze mit 8 Cree MX-3 warmweiß sowie dem Eaglerise-Netzteil LT-1279 (6-10 1W LEDs).
Was man jetzt nicht sieht - zwischen der runden Platte und dem Blech der Lampe ist eine rechteckige Platte dazwischen (auch 8mm stark und ca. so groß wie die KSQ). Diese dient als Abstandshalter. Um die Star-Platinen ringsrum habe ich noch 5mm-Bohrungen eingefügt. Vielleicht gehts auch ohne - schaden tun sie jedenfalls nicht. An der Lampe selbst ist noch ein Schutzleiteranschluß vorhanden. Daher ist die große runde Platte auch noch mit einem Schutzleiter mit dem eigentlichen Gehäuse verbunden (dabei wird dieselbe Gewindebohrung für den Ringkabelschuh benutzt wie f. den Schutzleiteranschluß, der zur Lüsterklemme führt).
Eingebaut sieht das ganze dann so aus:
Die runde Platine wird von hinten mit 2 M4-Schrauben befestigt.
Eingeschaltet sieht es so aus (die Kamera regelt extrem runter, die Abdeckung ist aber schön gleichmäßig ausgeleuchtet).
Von der Seite.
Bilder vom Vorraum habe ich (noch) nicht gemacht. Es kommt auf Fotos meist eh nicht so rüber. Es ist jedenfalls gefühlt geringfügig dunkler als mit der 60W-Birne. Ich denke es kommt vlt. ca. 50W-Glühbirne gleich. Die Abdeckung schluckt auch was weg, aber ohne ist die Blendung einfach zu groß aufgrund der Leuchtdichte.
Die Temperatur habe ich nur im nicht eingebauten Zustand mal überprüft - die Platte lag dabei auf dem 8mm Abstandhalter auf dem Schreibtisch. Nach 2h war die Platte schön handwarm, gemessen ca. 31°C. Im eingebauten Zustand werde ich es demnächst mal messen.Aus dem Netz nimmt diese Konfiguration 11W auf. Was mir noch aufgefallen ist: Das Eaglerise-Netzteil hat eine ganz schöne Einschaltverzögerung (ca. 0,5-1s). Ich habe ja mehrere von denen im Einsatz, aber hier kommt es mir noch einen Ticken länger vor, ist das noch "normal"?
-
Das ist durch abgelesene Zählerwerte ermittelt und auch durch die Verbrauchsabrechnung. Ich weiß, dass es wenig ist, aber in unserer alten Wohnung war es ähnlich, da waren es durch Warmwassererwärmung ~3kWh mehr pro Tag. Manche Sachen merkt man schon, z.B. Rechner nicht mehr so lange an, ansonsten gibts wohl einfach nicht so viele stromfressende Verbraucher bei uns (von der Anzahl her).
-
Da wir in einem doch schon technisch angehauchtem Forum sind, erlaube ich mir nochmal einzuwerfen, dass der Energieverbrauch in Wh angegeben wird. Hat ein Gerät also eine Leistung von z.B. 1000W, so verrichtet es in einer Stunde eine Arbeit von 1000Wh.
Da werd ich mal unserer Zahlen gleich mit einwerfen. 3-Personenhaushalt, davon 1 Kind (1 Jahr alt). Warmwasser wird nicht elektrisch erhitzt. Ansonsten, großer Kühlschrank, Geschirrspüler, Kochen und Backen mit Elektroenergie. Waschmaschine läuft recht oft (jeden zweiten Tag), vor allem auch mit wegen Stoffwindeln. Ansonsten nix außergewöhnliches, PC ist nicht allzulange an, ca. 0-2h pro Tag. Beleuchtung ist gemischt, das meiste normale Glühlampen oder Halogen, tlw. LEDs.
So unser Jahresverbrauch liegt bei ~4kWh pro Tag, was ca. 1500kWh pro Jahr entspricht. -
Sorry vorher nicht richtig nachgedacht
Es passen natürlich nur 9 Starplatinen drauf.Ach ja, Denkfehler meinerseits, bei 20mm passts natürlich grad, dass man mit einer Schraube die 2 benachbarten Platinen festbekommt.
-
Sollen da LEDs mit Starplatine drauf geschraubt werden? Ich vermute das mal, weils vom Bohrabstand passen würde. Dann passen doch aber trotzdem nur 5 Stück drauf, weil Du doch eine Bohrung nicht doppelt nutzen kannst. Wegen der Anzahl: eigentlich hilft da nur Testen, so hab ich es z.B. gerade gemacht für eine neue Lampe. Eine Prototyp angefertigt und dann im Dauerbetrieb geschaut.
-
Habe mich nun doch entschieden für die Küchenbeleuchtung nur warmweiße (28x1W) zu nehmen. Gestern hab ich mal einen Test mit 18 Stück gemacht und muss sagen die Wahl der Farbe war gut so. In der Masse wirken die warmweißen ja nicht mehr so gelb wie eine alleine.
-
Was mich wundert ist, dass es diese Unterschiede in der Farbe der Phosphorschicht bei Kaltweiß und Warmweiß so sichtbar nicht gibt (da habe ich auch verschiedene da, also verschiedene Kaufdati). Das kann nat. auch Zufall sein. Allerdings ist der "Streubereich" bei den Neutralweißen laut LT am größten.
Kaltweiß: 5700-6000 Kelvin
Neutralweiß: 4300-5000 Kelvin
Warmweiß: 3000 Kelvin typ. (hier gibts keine Bereichsangabe).
Bei meinem Beispiel könnte es z.B. so passen: Neutralweiße LED relativ kalt und kaltweiße Vergleichsled relativ warm (5000 und 5700). Somit lägen die schon relativ nah beieinander.
Weil wir grad bei Farbtemperaturen sind: Welche Farbe der Cree MX3 würdet hier als Hauptbeleuchtung für ne Küche (ohne Essbereich) einsetzen? Ich will eine Lampe bauen, wo der Hauptanteil direkt nach unten strahlt und ein Nebenanteile indirekt an die Decke leuchtet. Zur Zeit war der Stand so: direkt nach unten neutralweiß und indirekt warmweiß. Habe allerdings bei anderen Farben als warmweiß die Befürchtung, dass die Farbwiedergabe, gerade bei Lebensmitteln, leidet (Thema CRI). -
Bin gerade dabei mal einen Test bezüglich Beleuchtungsstärke aufzubauen (wegen einer geplanten Küchenbeleuchtung). Dazu habe ich zunächst 6 neutralweiße MX3 aufgeschraubt. Dann wollte ich die aus einer anderen (neueren) Bestellung verbauen. Mir ist aufgefallen, dass die Phosphorschicht weniger gelb ist. Dachte erst, dass vlt. beim Verpacken ein Fehler passiert ist, z.B. aus Versehen kaltweiße verpackt wurden. Beim Vergleich mit Kaltweißen, die ich auch noch da habe, fällt jedoch auf, dass die Phosphorschicht wieder etwas dunkler ist. Beim Beleuchtungsvergleich ist die neutralweiße (neue Lieferung) auch etwas gelblicher als die Kaltweiße.
Meine eigentlich Frage ist: Kann es sein, dass bei unterschiedlichen Chargen auch durchaus unterschiedliche Binnings auftreten bzw. die Leuchtfarbe eben auch schwanken kann, so dass man es mit dem bloßen Auge schon an der Farbe der Phosphorschicht sieht oder ist vlt. doch ein Fehler beim Verpacken wahrscheinlicher? -
Einzige Alternative: Horscht bekommt sein Geld zurück (ist ja vieleicht schon geschehen?)
Harty ist der Geschädigte, nicht ich, aber ich seh das genauso wie Du, ob eine Entfernung gleich nötig ist, aber zumindest sollte das mal aufgeklärt werden. -
-
Max Riemelt
-
Ich finds auch sehr traurig und schon frech muss ich sagen. Da ich weiß, dass es Harty auch eher mehr des guten Zwecks wegen gemacht hat, umso mehr. Die Ausrede man sei sehr beschäftigt, hat keine Zeit oder hat Streß ist für mich kein Grund. Abgesehen davon, dass man sicher trotzdem irgendwie mal 15Minuten findet um das Paket zur Post zu bringen (oder man läßt es bringen), sollte man vielleicht gar nicht erst bei solchen Aktionen mitmachen, wenn man "keine Zeit" hat. Finde es nun sehr traurig, dass diese Angelegenheit so im Sande verläuft und auch keiner mal einschreitet (vlt. die Moderatoren als Betreiber?), da die Geschichte ja nun auch gut nachvollziehbar ist und jeder den Stand der Dinge nachlesen kann.
-
Hallo dgoersch,
was macht der Kiefer?
harty
Daraus schließe ich, dass die Kiste noch nicht bei dir ist...
... na ja in 4 Monaten ist Weihnachten... -
Hast Du in deinem Schlafzimmer eine Wechselschaltung, sprich 2 Schalter zum Schalter der Lampe? Das zielt im Prinzip darauf ab, was Fasti schrieb - parallel liegende Leiter. Dadurch gibt es kapazitive Einkopplungen, die schon ausreichen können, dass die LEDs permanent "glimmen". Da gabs aber auch schonmal einen langen Thread dazu.
-
Reichelt hat ziemlich gute Schaltnetzteile - sowas hier: http://www.reichelt.de/Universalnetzt…f948cb62e8913c4
Das hab ich mal für eine Gewächshaussteuerung genommen (zum Betrieb der Lüfter), bin sehr zufrieden damit. Das einzige Manko ist, dass es bei sehr geringer Last so einen Fiepton von sich gibt, welcher sehr hochfrequent ist. Dieser kommt sicher von dem Schwingkreis des Schaltnetzteils selber. Sobald etwas Last gezogen wird, verschwindet dieser Ton aber. -
Da hat Harty ja "Glück", dass sich durch eine Kiefer-OP bedingte Krankwoche die Möglichkeit ergibt zur Post zu laufen.
Streß ist natürlich immer gut als Grund, aber Streß hat man nicht, den macht man sich selber (meine Meinung). -
harty
Was war denn nun eigentlich alles drin in der Kiste? Was hast Du gemacht mit den ganzen Teilen, alle behalten oder ein paar wieder umgewandelt? -
Sehr schicke Lampe, bin auch Fan von den MX-3, haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Was mir als Maschinenbauer aufgefallen ist - Du hast in einen 6mm Rundstab ein M5-Innengewinde geschnitten? Ich mein, selbst wenn man die Mitte perfekt trifft, bleibt doch nur ne Restwandstärke von 0,5mm. Hast Du das per Hand gemacht oder auf ner Maschine?