Beiträge von LLFlo

    Du wirst vermutlich mit 230V an dem Lichtschalter schalten. Also brauchst du ein Netzteil und von diesem gehen dann parallel geschaltet "zwei Leitungen" ab. Also einmal für die Effektbeleuchtung und einmal für die Strahler. Wichtig dafür: Strahler und Effektbeleuchtung müssen mit der gleichen Spannung (bspw. 12 oder 24V arbeiten. In diese zwei parallelen Leitungen baust du jeweils einen Schalter ein der zum Beispiel seitlich an der Scheibe befestigt ist, bspw. Kippschalter. So oft wird man das ja nicht wechseln.

    Hallo, kurze Fragen:


    weiss jemand ob und wo es sk6812rgbww Pixel zu kaufen gibt. So wie turis Platinen bspw. mit 6 oder 9 Einzel LEDs. Bzw eine Alternative wo mit einem ws2812b auf einer Platine 6 rgb und 6 Warm weiße LED angesteuert werden?


    wie ist der kühlbedarf wenn ich diese vergießen möchte?


    LGF

    Habe noch mal mit einem befreundeten Elektriker gesprochen und er meinte auch das sinnvollste sei es eine Kaltgerätebuchse zu installieren über die dann zwei Aufputzsteckdosen o.ä. im Gerät mit Strom versorgt werden. Geerdet wird die Stele an sich am Rahmen und zusätzlich noch die Tür.
    Ich hatte zwar E-Technik im Studium und verstehe das ganze auch, wollte aber trotzdem seinen Rat als Elektriker haben. Die Stele wird dann noch mal nach DGUV geprüft und damit sind wir auf der sicheren Seite.


    Weiß jemand ob es sonst eine rechtliche Voraussetzung gibt wenn wir das dann im öffentlichen Verkehr aufstellen? Klar, die kanten werden abgerundet und entgratet, mir fällt sonst keine Norm oder Vorschrift ein die das Aufstellen der Stele erschweren würden.

    Das dürften Schwingungen einer Drossel/Spule im Netzteil sein.


    Da hilft nur: anderes Netzteil oder wenn es von der Temperatur her möglich ist das Netzteil zu vergießen, das hab ich aber selbst noch nie gemacht und andere werden bestimmt helfen Können.

    Die Säule steht bei uns im Gebäude und soll wie ein Info-Bildschirm arbeiten. Direkt hinter ihrem Standort ist eine Steckdose. Habe an dem Standort auch keine Möglichkeit direkt auf eine Verteilerdose zu gehen.


    Aber du hast recht, sie soll auf rollen stehen und zu Präsentationen und Schulungen mitgenommen werden können, deshalb keine feste Verkabelung.

    Dann werde ich noch nen PE anschweißen. da kommt dann das nächste Problem, wo schließe ich den an. Wenn aus der Steckdosenleiste das Kabel gezogen ist bringt es mir nicht viel wenn ich einen Stecker für den PE dort eingesteckt habe. Falls wer eine Idee hat gerne her damit.

    Danke für deine Antwort.


    Es gibt ja in dem Fall keine Klemmen, wäre auch nur eine einzige vorhanden würde ich sofort einen PE anschweißen.
    Eine Mehrfachsteckdose im Gehäuse und darin eingesteckt das Kaltstromkabel für den TV und das Netzteil für den Mini-PC (16V,3A). Daher halt die Frage ob das in dem Fall überhaupt notwendig ist. Das Kaltstromkabel ist ja doppelt isoliert und das Netzteil-Kabel auch.


    Sonst müsste man doch eigentlich auch jede metallene TV-Wandhalterung erden.

    Hallo, ich hab mal eine ganz allgemeine Frage.
    Ich würde gerne für unsere Firma eine Stele bauen in der ein Fernseher mit Mini-PC montiert wird (als Digital Signage Bildschirm).


    Dafür würde ich gerne aus Aluminium ein Gehäuse abkanten (170cm hoch, 10cm tief und 100cm breit) mit einem ausgefrästem Bereich für den TV.
    In der Box würde dann der TV aufgehangen und der Mini-PC (12V, 3A) montiert. Dafür wäre es am einfachsten eine Mehrfacksteckdose im Gehäuse zu montieren und daran dann den TV und Mini-PC zu montieren.
    Ich frage mich nun, da ich keine Leitung verändere oder sonst irgendwas ob ich das Gehäuse noch erden muss. Vom Aufwand wäre das Vertretbar und wie das geht weiß ich auch, die Frage ist einfach nur ob das notwendig ist?


    Würde mich über eure Profi-Meinungen freuen.


    LGF

    Genau, eine Parallelschaltung. Die Spannug bleibt bei der Parallelschaltung immer gleich, du musst ein Netzteil mit dem passenden Strom suchen. Wenn die 6 Meter zusammen 8Ampere benötigen und die Spannung bei 12V liegt also ein Netzteil mit 8A*12V=96 Watt.


    habe mir deinen Stripe mal angesehen, 72Watt bei 24V, das sind 3Ampere auf 5 Meter. Also 0,6 Ampere pro Meter. bei 2x3m hast du 6 Meter und das sind dann 3,6 Ampere.
    3,6*24V=86,4 Watt die das Netzteil benötigt, du musst aber noch etwas Reserve einkalkulieren, da du ein Netzteil nie am Limit betreibst.


    Dein Controller hat 4A pro Kanal, das reicht aus.
    Da gilt es noch zu beachten: Der Controller hat eine gemeinsame Anode, das muss der Stripe so natürlich auch bieten. Wenn der Stripe gemeinsame Kathode hat, dann funktioniert der Conteollernicht mit dem Stripe.


    Du brauchst:
    6 Meter von dem Stripe,
    passender Controller,
    Passendes Netzteil.

    Sollen die Stripes immer gleich leuchten? Also wenn auf Stripe 1 rot eingestellt ist, dann Stripe 2 auch rot leuchten?


    wenn ja, dann stell dir das ganze vor wie eine T-Kreuzung.



    Stripe 1 T Stripe 2
    ••••Controller




    also vom Controller mittels Lüsterklemmen, Wagos oder was es nicht alles gibt ein Kanel als Zuleitung und zwei die davon weg gehen, das eine schließt du an den Stripe 1 an, das andere an Stripe 2.

    Nein.


    Im Prinzip kannst du alles weiter verwenden. Auf jedem Stripe gibt es lötpunkte, wenn du dort vom Controller ein Kabel auf die Mitte des ersten Stripes lötest und von da weitergehend ein weiteres Kabel auf den nächsten Stripe erreichst du dein Ziel. Wenn du mittig auf jedem Stripe (z.B. 1m) auflötest hast du jeweils nur 50cm zu versorgen.
    so eben von Stripe zu Stripe immer auflöten. Oder die stripes links und rechts einspeisen.


    habe dein Bild mal editiert, entweder den gelben oder den grünen Weg.

    Also wenn ich es richtig sehe speist du unten in der Mitte ein, und die oberen Reihen sind dann in Reihe angeschlossen. Dann dürfte es im oberen Bereich dunkler werden. Wenn du bei jedem der Streifen in der Mitte einspeist, dann ist das aufjedenfall behoben.


    Mehre Controller wofür? So speist du ja auch nur mehrmals ein.


    LGF

    Du kannst auch an zusätzlichen Punkten einspeisen (besonders bei den 13m Länge). Dazu sind die Stripes alle 3(bei 12V) bzw. alle 7 (bei 24V) Leds trennbar, siehst du beim betrachten vom stripe. An den nun getrennten stellen hast du jeweils 2 zusätzliche Einspeisepunkte, ob du ohne zertrennen auf den Stripe direkt auflöten kannst kann ich dir nicht sagen. Bei 13m sollte es im Prinzip reichen nach 6,5m in beide Richtungen neu einzuspeisen.
    die Schwierigkeit in deinem Fall beim dimmen wird der Einstz von so vielen getrennten Kreisläufen. Willst da ja keine sieben Dimmer haben. Aber dafür findet sich auch ne Lösung.
    Gefimmt wird meistens mittels PWM, das schaltet die LEDs ganz schnell hintereinander an und aus und steuert so die Helligkeit die wir wahrnehmen, das ein und ausschalten sieht unser Auge nicht. Alternative zum PWM dimmen ist das dimmen per Konstantstromquelle, dabei tritt dann auch gar kein Flackern auf. Da gibt es auch schon Stripes die eine KSQ integriert haben, wie sich das verhält mit einer KSQ vor Led-Stripes mit Vorwiderständen weiß ich nicht, da kann dir aber bestimmt einer von den Profis hier was zu sagen. Sollte aber keinen Sinn ergeben, da die Stripes mit Vorwiderständen für KonstantSPANNUNG gemacht sind und der Strom eben mittels der Widerstände erreicht wird.



    Du du solltest dir noch Gedanken machen welche Stripes in Bezug auf LED/m, also 30/60/120, die Bauform der LED, hat alles Einfluss auf die Helligkeit und ob du einen Dimmer brauchst, ich würde einen nehmen.


    schönen Sonntag und viel Spaß beim grübeln was denn nun aus der Fülle der Moglichkeitrn das beste ist :)

    Wenn du die Dinger in Reihe schalten und mit 48V betreiben willst, kannst du aber nicht mehr die LEDs einzeln ansteuern. Oder du bedienst dich eines kleinen Griffs in die Trickkiste:
    - Versorgungsspannung von 24,36, 48V oder was auch immer... (geringe Verluste auf der Zuleitung)
    - Step down Schaltregler z.B. mit LM2576-12 (12V werden erst in der Lampe erzeugt)
    Dann kannst du die Module parallel schalten und einzeln ansteuern
    :D


    Nicht die einzelnen Module in der Lampe, es ging um die einzelnen Lampen, also Lampe 1 an, Lampe 2 aus, Lampe 3 an. Jede Lampe hat die vier Module in Reihe.




    Epoxidharze haben in der Regel die unangenehme Eigenschaft, durch Einwirkung von UV-Strahlung mehr oder wenig stark zu vergilben, das ist für optische Anwendungen nicht so vorteilhaft.
    Ich habe letztens mal mit kristallklarer PU-Vergussmasse gearbeitet, jedoch hierzu noch keine Langzeiterfahrungen.
    Vom Anwendungsgebiet her wäre dieses Material ideal, jedoch ist es nicht ganz billig.


    Ich bin noch auf der Suche nach geeigneter Vergussmasse.


    nunja, 5-10mm hoch und Grundfläche sind 50x50mm. Das ist ja pro Lampe effektiv nicht viel Vergussmasse.



    LGF

    Vielen Dank.
    Wenn jemand ein gutes Epoxy empfehlen kann, immer her damit.


    Das Problem an Schaltern ist, dass ich dann getrennte Leitungen ziehen muss. Blöder Aufwand wenn schon eine Leitung liegt, werde mich noch mal in die DMX Thematik einlesen, da gibt es ja viele Breakout-Boards auch von Turi ob die dafür geeignet sind wird sich zeigen.


    LGF

    Hallo Tristan, danke für die Antwort.


    Die 48V waren beabsichtigt, da Erdkabel für 230V schon liegen und bei 12V sind mir die Verluste auf einer Strecke von +-20m zu hoch, die Überlegung war entweder vier in Reihe oder für 24V zwei in Reihe und das dann parallel.


    Also vorstellen kann man sich das ganze als Schüssel: Alu-Vierkantrohr und unten einen Deckel aufgeschweißt. Auf diesen Deckel werden dann die Module geklebt, die Höhe vom Vierkant beträgt 5mm, so dass gerade die Platinen drin sind und dann bis zum Rand aufgegossen wird. Werde also maximal 5mm Epoxy eingießen.


    Erklärung zur Zusatzfrage: Schön wäre es, z.B. für die dauerhafte Beleuchtung Nachts nur jede 2. Lampe leuchten zu lassen, für Testzwecke und Spielerein kleine Szenen einzuprogrammieren wäre zwar nicht schlecht, ist aber nicht nötig. Ansonsten wäre noch interessant Zonen festlegen zu können, Terrasse 1, Terrasse 2, Treppe, Effektbeleuchtung für Büsche und Bäume.


    LGF

    Hallo,
    ich bin immer noch an meinem Led Gartenlampen Projekt. Komme momentan leider nicht so schnell weiter. Ich würde gerne vier von diesen Modulen:
    https://www.led-tech.de/de/Dek…2000K-LT-2500_17_174.html
    in Reihe einsetzen. Nun ist die Frage ob ich diese mit Epoxy vergießen kann um es Wasserdicht zu bekommen oder ob die Wärmeabgabe dann nicht ausreichen wäre, kann die Mini-Squares leider nicht einschätzen.


    Zusatzfrage: Was für einen Chip müsste man nehmen und in jede einzelne Lampe einbauen, wenn man alle einzeln ansprechen möchte? z.B. ein WS2801 wie für RGB Pixel?


    LGF