Danke für die Antwort, Pesi! Ich kann nun den tpm2-Frame als korrekt vorausezten.
Nach einem weiteren Sonntag vormittag habe ich das serielle tpm2-Protokoll verworfen. Anscheinend liegt es tatsächlich an der Software die den virtuellen COM-Port emuliert. Hatte keine Lust mehr mich mit dem seriellen Port auseinander zu sezten. Ich bin jetzt auf das tpm2.net Protokoll umgestiegen, was sich mit VB.NET auch recht leicht realisieren lässt.
Ich nutze also jetzt UDP zum versenden meines tpm.net Blocks und Jinx! kommuniziert jetzt wunderbar mit meiner Applikation!!!
Bin als jezt heilfroh und es kann weitergehen.
Im folgenden will ich das vorhegen für die Allgemeinheit erklären:
Ich sende Daten für alle 7 Remote Kanäle von Jinx! (Jinx 2.4). Die im folgendem präsentierten Bytes im Hex-Darstellung werden dabei in einem Byte-Array über UDP versendet. Zum allgemeinen vorgehen beim versenden von Daten über UDP gibt es reichlich Tutorials im Netz. Daher will ich es hier neutral und unabhängig von einer Programmiersprache darstellen:
/ Protokoll-Header
BlockStartByte = 0x9C /Blockstart-Byte nach tpm2-Spezifikation (seriell)
TypeByte = 0xDA /Es sollen Daten gesendet werden
FrameSizeHighByte = 0 /Highbyte zur Definition der Gesamtframegröße
FrameSizeLowByte = 7 /Lowbyte zur Definition der Gesamtframegröße. 7 Bytes werden versendet um die 7 Remote Control Kanäle von Jinx zu steuern.
Packetnummer = 1 /Angabe der Packetnummer nach tpm2.net-Spezifikation.
Packetanzahl = 1 /Angabe der Packetanzahl nach tpm2.net-Spezifikation. =1 Für einfache Kontrolle von Jinx.
/Jetzt kommen 7 Datenbytes zur eigentlichen Stueerung von Jinx! 2.4. Die gültigen Werte können Jinx! User Manuel entnommen werden
SceneLeft = 1 /die erste Szene soll auf der linken Seite dargestellt werden
SceneRight = 0 /Szene rechts. Keine ansteuerung gewollt. Laut User Manuel mit Wert 0 realisierbar, da dieser ignoriert wird
Chase = 0 /Chase. Keine ansteuerung gewollt. Laut User Manuel mit Wert 0 realisierbar, da dieser ignoriert wird
CrossfadeMode = 1 /Crossfade Mode. Laut User Manuel: Werte zwichen 0 und 20 entsprechen dem Progressive Mode
CrossValue = 0 /Crossfade einstellen. Wert 0 steht für "ganz links"
Strobo = 0 /Master Stobo: Wert 0 steht für "off"
MasterBright = 0xFF /Master Brigthness, Entspricht dem maximalen Wert.
BlockEndByte = 0x36 /Blockende-Byte
Alles anzeigen
So. das wars erstmal für heute. Das Gesprojekt wird folgt, wenn es einen soliden Stand erreicht hat.