Ja, das mit LEDBITS habe ich erst hier im Forum gelesen und hatte das schon kreuz und quer durchprobiert - ohne Erfolg. Wie gesagt, der S3E reagiert nicht drauf und in der Anleitung steht eh nix darüber.
Und Ja, ich habe WS2812B LED Strips und möchte damit weisse PIXEL erzeugen. Pixel heisst, ein EINZELNES LED soll weiß leuchten. Im Jahr 2023 überhaupt kein Problem. Nix 4 Kanäle oder so.
Das alles wäre gar nicht so kompliziert, wenn auch nur einer hier (außer mir) das mal mit diesem Player versuchen würde. Dann würde er schnell merken, dass das nicht geht und ich müsste gar nicht so viel runterschreiben.
Aber alles ok, ich habe inzwischen eine PERFEKTE Lösung gefunden:
1. Statt dem ziemlich veralteten Jinx! gibt es die immer noch aktualisierte kostenlose Software LED MATRIX STUDIO. Damit kann man ganz easy GIF-Dateien in Binär-, Hex-, Dezimal- oder sonstwas Dateien konvertieren. Auch Farbmuster können einfach erzeugt werden, ebenso kann per Hand gemalt werden usw.
2. Diese Dateien können dann auf SD-Karte abgelegt und mit einem Arduino Nano eingelesen werden. Das geniale: die Animationen können sogar beliebig lang sein, weil sie komplett von SD gelesen und nicht im kleinen Speicher des Ardu abgelegt werden. Funktioniert perfekt!!! Endlich wieder schöne Farben und vor allem: WEISSE Pixel! Endlich habe ich wieder das Gefühl, im Jahr 2023 angekommen zu sein
Die Hardwarekosten sind dabei deutlich günstiger, als beim veralteten (oder meintwegen defekten) LED Player S3E - gerade mal $2.50 für einen Ardu Nano und $1.50 für ein SD Modul. Selbst mit 5m 60er 2812 LED Strip dazu ($10) sind wir immer noch weiter unter den 30 EUR.
Der Aufbau ist super simpel: SD Modul und LED Strip an den Ardu, fertig. Wer nicht löten will, kann ein Breadboard nutzen. Habe mir heute einen Sketch programmiert, der ein Config-File einliest, in dem man angeben kann, wie schnell jede Animation abgespielt wird, wir oft wiederholt usw. Es können so viele Animationen abgespielt werden, wie auf die SD-Karte passen, also 32GB. Falls Interesse besteht poste ich gerne mal ein Tutorial. Aber irgendwie scheine ich hier der einzige LED Matrix und GIF-Fan zu sein.
Der Player geht jedenfalls zurück, hat mir eine ganze Woche Ärger gemacht und die Arduino-Lösung hatte ich gerade mal an einem Tag fertig - inklusive Programmieren.