(Prototyp Fertig!) Umbau einer uralten Handlampe auf LED

  • Es erwartet niemand Grossprojekte im dreistelligen Wert. Wenn ich keine Kohle für eine 400qm-Villa habe, kann ich mir eben nur nen 80qm-Altbau kaufen. ABER: Auch dieser Altbau kann hinterher ein dichtes Dach und zugluftfreie Fenster haben, ohne dass man sich dafür hoffnungslos überschulden muss.
    Du hast den Titel um das Wörtchen "fertig" ergänzt, somit habe ich eher den Eindruck, dass du entweder keine Ahnung oder keine Lust hast, etwas mal ordentlich zu basteln. Weder Geld, noch Schrottbasteln ist ein Grund für so hoffnungslos schlampiges Arbeiten. Mach dir einfach mal vorher Gedanken, dann scheitern Projekte auch nicht an Geldmangel oder Unmöglichkeit und als schönen Nebeneffekt hat man dann i.d.R. auch ein halbwegs ordentliches Resultat.


    Solange du aber Freude daran hast, Bügeleisen zu schmelzen oder Mörderlaser in Kreppband zu versenken, hab ich kaum Hoffnung :rolleyes:


    Edit:
    Zum Bügeleisen wollte ich dich eigentlich in dem anderen Thread schon fragen, ob du den Thermostat und die Übertemperatursicherung mit Bindedraht und Kreppband ausser Gefecht gesetzt hast ... aber du hast dich ja glücklicherweise schon vorher geoutet :D

  • Oh Gott, das zu dem Bügeleisen im anderen Thread hab ich jetzt gerade erst gelesen. Sorry, aber wenn man so nen Käse schon macht (das Ding ist nicht mehr sicher, aber du spielst trotzdem noch damit rum - natürlich nicht, ohne vorher noch den Thermostat außer Gefecht zu setzen :pinch: ), dann sollte man das doch wirklich für sich behalten.
    Bleibt dir nur zu wünschen, dass du nicht mal ein Eintrag unter vielen auf der Darwin-Awards-Page wirst :cursing:


    Zum Thema Geld: Das hab ich als Student auch nicht in dem Ausmaß, dass ichs um mich schmeißen könnte, aber schöne Sachen gehen auch mit moderatem Budget.
    Beispiel: Ich hab mir 50 der 6-Pin-Superflux von beholder geordert, 40 davon genommen und auf 10 Stripes zu je 4 Stück gelötet. Die Platinen hat mein Bruder per Tonertransfer geätzt, da ich darin keine Übung habe.
    Dazu den kleinen Fader von benkly (der dank meines Glücks bald durch ne Eiwomisa ersetzt wird, aber das ist ja purer Luxus!), den man ebenfalls für unter 10 Euronen bekommt, und voilà: tolles Ergebnis. Hatte mit den selbstgeätzten Platinen zwar so manches Problem, da die Bahnen teils nicht 100 % sauber getrennt waren, aber mit viel Schweiß und Nacharbeit ging's dann doch und hat insgesamt nur knapp über 30 € gekostet. Muss nur noch an seinen Bestimmungsort (unter die Decke) montiert werden...

  • Also ich bin ein Fan von selbstgebastelten Sachen. Alles was selbstgebaut ist, ist in der heutigen Zeit wo alles nur Maschinen absolut präzise fertigen, richtig Gold wert.
    Keiner erwartet dass alles perfekt ist, aber eine gewisse "perfektion" und "gefühl" sollte schon dahinter sein. Ich bastel auch gerne aus Abfallstücken.


    Seh dir einfach mal meine LED Lampe an mit dem selbstgebauten Akkuhalter. Ein Stück Holz wo unterm Werktisch rumflog. Ein paar Büroklammern und schon sieht das nach was aus. Wenn ich dir den Auftrag gegeben hätte, sowas zu bauen, hätte ich bestimmt einen Akku bekommen mit Massig Klebeband drumrum.


    http://heringshome.bplaced.net…led-tischlampe-umbau.html



    Oder auch einfach mein Graviertes Plexiglas. Des Gravierte ist nicht so wichtig aber für den Fuß habe ich Stunden gebraucht um den so hinzufeilen und zu schleifen.
    Ich hätte es aber auch wie du machen können einfach ein bischen Pappe und Klebeband genommen und festgeklebt.


    http://heringshome.bplaced.net…/plexiglas-gravieren.html



    Aber wenn ich deine Projekte dabei so ansehe dann kann ich nur sagen : :S 8| ?( :wacko: . Ich denke dass drückts aus.


    Schnell was fertig kriegen ist auserdem nicht der Sinn vom Basteln. Eigentlich wird man nie richtig fertig, weil man immer irgendwas besser machen kann etc.


    Kritik ist nicht weiter schlimm. Sie soll dir helfen aus deinen Fehlern zu lernen.

  • enicki: Du bist echt eine Gefahr für Dich und die Allgemeinheit - und das sage ich beim besten Willen nicht, um Dich damit primär zu ärgern.


    Bei einem Bügeleisen den Thermostaten totzulegen und sich dann noch wundern, daß es abraucht, das ist schon ein echt dicker Hund. Ich war ja schon von Deinem "Laserspielzeug" mehr als begeistert, aber das paßt noch besser ins Bild.


    Bleibt nur zu hoffen, daß nicht einmal jemand wegen irgendeiner Deiner unüberlegten Pfuschereien zu Schaden kommt. Denn wenn, hast Du nicht nur jemand anderem geschadet, sondern auch selber ein mächtiges Problem am A..., das Dich den Rest des Lebens verfolgen wird. Eine Versicherung wird für solchen Scheiß sicher nicht zahlen - wenn wegen eines umgemodelten Bügeleisens die Bude abbrennt. Und eines kannst Du Dir sicher sein - das kriegen die hundertprozentig raus.


    Andere geben sich die erdenklichste Mühe, weisen auf Risiken hin oder unterlassen solche Sachen an Netzspannung besser ganz und Du wurschtelst locker drauflos, gibts Deine Heldentaten hier zum Besten und bist auch noch stolz drauf. Zu Recht, keine Frage... Mutig ist es allemal.

  • Hi!


    Sorry muss mal ganz kurz nachfragen, wo isn der Beitrag da mit dem Bügeleisen. Das würd ich mir ja gern mal ansehen :D
    Hab übrigens selbst gesucht, aber nix gefunden oder übersehen =)


    mfg
    Tommy


    EDIT: LOL... danke zongo... is ja wahnsinn....
    "Und als nächstes nehm ich die Hochspannung vom Fernseher und bringe damit die Waschmaschine kurzzeitig auf 20tsd 1/min :D"

  • So, ich war heute schon unterwegs zum Autoteilefritze, als mir einfiel "Hey, Moment mal, die Leuchte ist ja noch nicht mal annähernd fertig, aus der linearen KSQ resultieren so hohe Verluste, dass allein für die Strombegrenzung gut 50% der Akkuladung nutzlos in Wärme umgewandelt werden.
    Außerdem ist der Akku ziemlich am Ende [nur noch halbe Kapazität], da wird demnächst ein neuer reinkommen.
    Das mit der Ladebuchse ist auch suboptimal, da werd ich was zum Einschrauben kaufen.
    -> Was ich vorhabe, jetzt zu "vergolden", wird sowieso nicht von Dauer sein, es war erst der Prototyp."
    Also:
    Es ging mir primär darum, die LED schnell und sicher zum Leuchten zu bringen, herauszufinden, ob die Leuchte wirklich brauchbar ist (Haptik, Größe, Gewicht, Bedienbarkeit, Robustheit), nicht, dass ich blind drauf los investiere 8)
    Diese Phase würde ich jetzt als abgeschlossen betrachten, jetzt wird es ans Verbessern gehen (Autostudien werden selten von Anfang an mit Motor gebaut :D ).
    Angedacht ist:
    -Step-Down-Regler mit 34063
    -Verdrahtung mit Kupferlackdraht
    -Eventuell vernünftiger Kühlkörper (-> mit dem Gehäuse verschraubter Aluklotz?!)
    -ins Gehäuse eingepasste, evtl. eingeschraubte Ladebuchse
    -neuer Akku (-> 2x Lipo)
    -alles mit Schrumpfschlauch und Isolierband verpacken

    Das alles wird wohl auf eine P*llin-Bestellung hinauslaufen... <- bitte löschen, falls es als Schleichwerbung aufgefasst werden könnte!


    Zum Bügeleisen:
    Ich vergaß, zu erwähnen, dass ich solche "Versuche" ausnahmslos draußen durchführe.
    Das Bügeleisen sollte in die Tonne wandern, ich wollte aber vorher noch meinen Spaß haben, und mal gucken, was apssiert, wenn so ein Teil überhitzt und keine Sicherung eingreift...
    Also habe ich dafür gesorgt, dass es von alleine heizt, ich es also nicht mehr berühren musste, und den Netzstecker eingestöpselt.
    Und ob ihr es glaubt oder nicht, die Erdung funktionierte noch, trotzdem gab es keinen Erdschluss :)
    Hinterher habe ich selbstmurmelnd das noch intakte Netzkabel abgschnitten und aufgehoben (mittlerweile an einem Netzteil angschlossen)
    Also Kinder, macht das besser nur, wenn ihr wisst was ihr tut!
    Aber das nur am Rande!

  • So, da ich leider noch keinen funktionierenden Schaltregler hier habe, wurden gestern schon mal Polyesterharz und Glasfasermatte gekauft.
    Daraus wird dann mal das Gehäuse für meine 20W-Leuchte entstehen.
    Mal sehen, ob ich das Zeug mit Toner schwarz färbe, denn ein rosa Scheinwerfer sieht ja total besch**** aus...