RGB Wohnzimmerbeleuchtung "mein erstes mal"

  • So, ich habe von Benkly meine Sachen erhalten, und mich auch
    sogleich dran gemacht. Wie Benkly versprochen zeige ich euch natürlich auch
    meine ersten Bauversuche.




    Ich bin noch nicht fertig, dachte aber die ersten Versuche und aufbauten zeige
    ich euch schon einmal.




    Ich wollte eine Kabellose Verdrahtung schaffen. sozusagen eine w-LAN led Lampe.


    Daher habe ich 2 mm Stahlkabel genommen, mit Ösen in der Decke befestigt.


    Habe mir 400x400 Plexiglas in Opal 45% besorgt. Dazu habe ich M8 Inbusschrauben
    besorgt, durch das Gewinde ein Lochgebort. dadurch wird die Platte gehalten.



    Ich musste den Trafo und die eiwomisa ja unterbringen. also habe ich mir eine
    Lampe mit einer Milchglasscheibe besorgt, diese ist auch rechteckig, so dass
    sie sich harmonisch ins Bild einfügt. Auf den Bildern ist diese allerdings noch
    nicht montiert.

    Verwendet habe ich die [font='&quot']RGB 6-Pin Superflux Stripe - 14 LEDs - 124,46mm
    x 25,4mm. [/font]
    Davon 16 Stück verbaut. Zu jeweils 4er Packs.



    Es fehlen noch einige
    arbeiten, zum Beispiel wollte ich die Verkabelung unterputz legen. Habe ja erst
    vor ca. 1,5 Jahren die Decke gestrichen. Aber es soll ja schön aussehen, und
    eine W-LAN sein. *gg




    Ich muss noch die Umrandungen der Lampen machen, und eine weitere 400x400 Opal
    besorgen, da eine beschädigt war. Habe auch das Glück, das ich die Eiwomisa mit
    meiner Fernbedienung vom TV schalten kann. Blöd nur, dass ich dabei auch mein
    TV schalte. Dann muss ich noch die Verkabelung ordentlich machen. wie man auf
    den Bildern sieht ist es im Augenblick noch provisorisch. Aber man möchte ja
    auch endlich mal die Sachen testen.

  • Hui, für ein erstes Mal hast du da aber schon nen ordentlich schweres Projekt genommen. :thumbup:
    Sind das die SuFlu-Platinen? [Edit] Wenn man falsch dargestellte Links lesen tut erübrigen sich manche Fragen... :S [/Edit]
    Dass du mit der Fernbedienung des Fernseher schaltest ist natürlich GANZ blöd.

  • Ich wollte eine Kabellose Verdrahtung schaffen. sozusagen eine w-LAN led Lampe.


    Daher habe ich 2 mm Stahlkabel genommen, mit Ösen in der Decke befestigt.

    Das kapiere ich nicht ganz - Du hast *Kabel* genommen, um eine "*kabellose* Verdrahtung" zu schaffen.. ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das kapiere ich nicht ganz - Du hast *Kabel* genommen, um eine "*kabellose* Verdrahtung" zu schaffen.. ?(


    Ja, keine Kabel die man sieht. Man erkennt ja so nicht, das der Strom durch die Stahlkabel läuft. Daher W-LAN. Wobei man das W-LAN auch eher Scherzhaft sehen muss , denn ich glaube so wirklich ordentlich Strom durch die Luft zuleiten geht noch nicht ganz so doll. Sollte da doch jemand eine Möglichkeit gefunden haben sagt bescheid. Habe keine lust die Decke aufzukloppen, zuspachteln und wieder streichen.

  • Achso, jetzt kapiert - Du meinst also, dass der Strom auch durch die Kabel geht, an denen die Leuchte aufgehängt ist...? - hm, das ist bei allen meinen Hängeleuchten so, nur dass da halt ein Plastikmantel rum ist statt nackten Stahlseilen... man sieht den Strom da auch nicht wirklich durchlaufen... ;)


    so von der Leuchte bis zur Decke sieht's ja auch ganz gut aus mit den Stahlseilen - die fette Leitung, die da kreuz und quer von der Deckenbefestigung zum Steuergerät durch die Luft hängt, zerstört das Bild aber wieder "etwas"... ;) - würde ich dann zumindest in nen weißen Kabelkanal packen, wenn Decke aufstemmen zu aufwändig ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sieht gut aus :thumbup:
    Hättest du vorgehabt, es beim CIC einzureichen, hätte ich es an deiner Stelle früher eingereicht oder bis zum nächsten Mal gewartet :D
    Aber jeder wie er will...
    Was jetzt noch fehlt, ist, dass jemand seinen kompletten beleuchtungstechnischen "Harem" an einen (Daten- :D )Bus hängt und über mehrere Touchpanels dezentral ansteuert 8)

  • enicki: Kleiner Tipp: Keine Angst, wenn man nicht nur solche Beiträge schreibt (machst Du ja nicht...), kann man durchaus auch mal *einfach so* jemanden zu seinem Projekt beglückwünschen, ohne zur Vermeidung eines "Spam-Verdachts" durch irgendwelche Wortblasen den Eindruck erwecken zu wollen, man würde noch irgendwas zum Thema an sich beitragen...

    Hättest du vorgehabt, es beim CIC einzureichen,

    Ja, *hat* er es denn vorgehabt..? - *Hätte* er es vorgehabt, *hätte* er es dann nicht auch gemacht..? Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen erwischt..? usw.

    hätte ich es an deiner Stelle früher eingereicht

    hätte er es dazu dann nicht auch schon früher fertig haben müssen...? hat er es denn schon fertig gehabt?

    oder bis zum nächsten Mal gewartet :D

    Ach - gibt's da schon ein Datum für das nächste Mal (bzw. überhaupt schon sicher noch mal so nen Wettbewerb?)

    Was jetzt noch fehlt, ist, dass jemand seinen kompletten beleuchtungstechnischen "Harem" an einen (Daten- :D )Bus hängt und über mehrere Touchpanels dezentral ansteuert 8)

    Das fehlt definitiv noch hier! - Bau' das doch mal, ist ja für Dich ein Kinderspiel! - Dann ist Dir auch der Platz in der Lobby sicher! (also vorausgesetzt, das ist nicht mit Kaugummi zamgeklebt oder wie Du das sonst immer so machst... :D)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • sehr sinnvoller Beitrag! :thumbup:


    was heisst hier "runtermachen".. ?( - das war nur ein Tipp, es *hätte* (schon wieder dieses Wort! :D) gereicht wenn er geschrieben *hätte* "Sieht gut aus :thumbup:", er *hätte* sich nicht noch extra die Arbeit machen müssen, *irgendwas* dazu zu tippen, es *hätte* ihm keiner deswegen "Spam" vorgeworfen - nix anderes habe ich gemeint!


    Und nur weil Du nen Clown gefrühstückt hast, soll ich jetzt einen "vespern"...?!?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Habe jetzt mal nachgeschaut was dieses CIC ist. aber wenn
    dann nochmal so etwas kommt, können doch sicher auch Sachen dran teilnehmen,
    die nach dem letzen Wettbewerb eingereicht wurden. weil ich sehe ein Wettbewerb
    so, dass alle dran teilnehmen können mit ihren Beiträgen, egal ob sie heute
    gemacht wurden, oder erst für den Wettbewerb, solange sie beim letzen Wettbewerb
    nicht mit den gleichen teilgenommen haben. Oder sehe ich das etwa falsch??

  • Na wenn das so ist. Dann habe ich eben Pech. Habe das
    Projekt ja auch nicht wegen Irgendeinen Wettbewerb gemacht. Ich habe dieses
    Projekt für mich gemacht. Weil es mit gefällt. Und ich lasse euch dran
    teilhaben, um Lob, Kritik und Verbesserung Vorschläge zu erhalten. Ich denke
    einfach dieses Forum ist für so etwas da, und nicht um hier sein Projekt
    reinzusetzen, zu einem bestimmten Zeitpunkt, und damit zu warten. Nur um eine
    Blöde P7 oder der gleichen zubekommen. wenn ich die die haben möchte kaufe ich
    mir eine.


    Wer es so nötig hat das so machen zu müssen finde ich arm. Klar freut man sich,
    wenn man etwas für sein Projekt gewinnt. aber deswegen extra einen riesen
    stress zumachen??






    NENE, nicht mit mir......




    Und nun weiter Lob und Kritik.....




    P.s. Bis ich die Kabel komplett in der Decke verschwinden lasse dauert noch ein
    wenig. Aber die Bilder sind euch sicher.

  • Sehe ich ganz genau so :thumbup:
    Es gibt sie ja doch noch, die "normalen" Menschen ;)


    Damits nicht gar so nach Spam aussieht: Deine Beleuchtung gefällt mir gut, erinnert stark an die von benkly
    Du schreibst, es sind immer vier Stripes zusammen. Hast du also bei 16 Stripes vier Leuchten, oder zwei mit je 4 nach oben und 4 nach unten leuchtend?
    Hast du von der Anordnung der Stripes vielleicht ein Bild?

  • Damits nicht gar so nach Spam aussieht: Deine Beleuchtung gefällt mir gut, erinnert stark an die von benkly
    Du schreibst, es sind immer vier Stripes zusammen. Hast du also bei 16 Stripes vier Leuchten, oder zwei mit je 4 nach oben und 4 nach unten leuchtend?
    Hast du von der Anordnung der Stripes vielleicht ein Bild?


    Ja, sie sieht seiner ähnlich. Ist aber trotzdem komplett anders.


    Ja klar habe ich Bilder, bzw mache sie dir.



    2 Minuten Später: