RGB Wohnzimmerbeleuchtung "mein erstes mal"

  • Das ist ja mal ein ambitioniertes Vorhaben :thumbup:


    Neubau oder Renovierung :?:


    Hätte ich am liebsten auch gemacht aber da war die Technik noch nicht so weit. Nun rüste ich nach und nach um.
    Wobei ich sagen muss je mehr Lösungen man gesehen hat umso mehr macht man sich nen Kopf was Vernünftiges zu bauen und das kostet dann Zeit ohne Ende :S

  • Naja, man könnte es fast schon Restauration nennen :D
    Es handelt sich um ein altes Anwesen aus dem vorletzten Jahrhundert, das optisch soweit wie möglich erhalten bzw. wieder in den Urzustand versetzt werden soll. Dabei soll allerdings nur modernste Technik für Versorgung und Heizung eingesetzt werden (z.B. Altöl-Blockheizkraftwerk mit geregeltem Kat und Partikelfilter, unterstützt von wasserführenden Kaminöfen und wasserführendem Küchenherd, Regen- und Abwassernutzung wo möglich, Wärmerückgewinnung aus Abwasser und Abluft etc.).


    Es stimmt schon, je mehr man sieht, umso mehr Gedanken macht man sich, was man selbst einbauen möchte. Ich strebe halt danach, die beste und flexibelste Lösung zu bekommen. Ein weiteres Kriterium ist, dass ich keine Leuchten sehen will. Das geht ganz gut, da die Bude komplett entkernt ist und somit die Böden und Decken frei liegen (nur Balkenwerk). So kann ich ohne weiteres Leuchten wie z.B. die hier vorgestellten direkt in der Decke verschwinden lassen, ohne Raumhöhe zu verlieren.

  • naja, die Zeit ist dann sicher nicht das Problem, dafür bastelt
    hier ja alle gerne. Wer bastelt muss eben auch Zeit Investieren. Was wohl eher
    abschreckt sind die kosten.




    Das finde ich sollte man sich Gedanken machen, ob es sich für eine
    Mietwohnung/Miethaus lohnt, da ja meist doch, die Designs und so einzig und
    alleine auf die Situation bzw. Räumlichkeiten von jetzt gerade ausgelegt sind.




    Ich plane ja auch schon im Kopf Badezimmer und Flur. Dafür schaue ich hier auch
    schon wie einige Leute Holzdecke mit Leds umgesetzt haben.


    Flur ist im Kopf auch schon fertig. Aber Wohnzimmer ist ja noch nicht fertig,
    also erst mal das Projekt beenden. Und dann leider wieder Sparen. Mir schenkt
    ja niemand das Material.




    @ LEDSepp: Bin zwar auch noch Anfänger, aber wenn du noch Fragen oder Bilder
    meiner Konstruktion brauchst sag Bescheid. Wo ich helfen kann, tue ich das
    gerne, und bin ja auch Stolz, das meine Lampen den Leuten gefällt und sie die
    Idee teilweise oder komplett abkupfern wollen. Spricht für meinen Guten Geschmack.
    *lach