Wie Farbwidergabe von 2,5W COB verbessern?

  • Bis Weihnachten will ich eine Led-Lampe mithilfe eines Endlighten-Plexiglas fertigstellen.
    dazu will ich hauptsächlich die 2,5W COB Module und zur Verbesserung der Lichtfarbe normale farbige HP-Led´s verwenden.


    Ich hab mich jetzt noch einmal durch den Neue 2.5W COB-Module... durchgearbeitet aber richtig schlau werde ich daraus nicht und selbst habe ich leider nicht mehr die Zeit, die Möglichkeit und die Vorkenntnisse zum mischen vom weißem Licht zu einem“ besserem weißem Licht“,
    Die Lampe soll als Küchenbeleuchtung dienen und ist über dem Esstisch geplant, daher benötige ich ein möglichst "Speisenfreundliches, natürliches Licht"


    im COB-Thread gab es alle möglichen Meinungen
    anscheinend soll es unnatürlich viel gelb haben und fast kein rot (was mir komisch vorkommt denn bei warmweißen licht ist ja sonst besonders das rot "verstärkt" vorhanden?)
    dann wird empfohlen eine bernsteinfarbene Led dazuzugeben um etwas rot dazu zukriegen(dachte Bernstein währe eher ein Gelbton? ist da direkt rot nicht gleich besser?)
    und das schlimme, irgendwo anders las ich vor kurzem die Kombination rein aus den COB´s lassen das Essen zum Teil grässlich grünlich aussehen(find den Thread nicht mehr)


    Bei den Lichttest´s im Klo-Testlabor hat sich 3xWW zu 2xKW als relativ gut herausgestellt.
    darauf will ich voraussichtlich aufbauen:
    d.H. ich gehe mal von 9xWW und 6xKW COB´s aus


    Jetzt ist halt noch die frage was mische ich dazu?
    Hat da bereits irgend jemand Tests oder Erfahrungen in diese Richtung gemacht? (COB mit farbigen HP-Leds zu mischen)?

  • Also ich habe eine Zimmerlampe (siehe mein Avatar) aus den COBs (32 Stück :P )
    Es ist abartig hell (was sich natürlich leicht ändern lässt) und bei der Farbwidergabe hat mein ungeübtes Auge keine Unterschiede zu einer Glühlampe festgestellt. Ich habe aber die Tage vor mal mit einem Fotografen zusammen zu schauen welche Farben wie stark vorhanden sind. Amber LEDs dazuzumischen halte ich für sinnfrei. Ich habe an meiner "Holy Door" ja 5mm amber LEDs verbaut und mein rotes Sofa erscheint darin grau ^^
    Mit der COB Beleuchtung ist es ein schönes rot. Einen Grünstich habe ich bisher auch noch überhaupt nicht bemerkt und Erfahrungen mit der Beleuchtung von Essen habe ich auch nicht. Leider habe ich mit der Lampe noch ein paar Probleme, weshalb zur Zeit keine weiteren Tests möglich sind. Dazu mach ich aber demnächst noch einen Thread auf...scheinbar ein Problem wegen der hohen Spannung bei mir :(

  • Also ich habe eine Zimmerlampe (siehe mein Avatar) aus den COBs (32 Stück :P )


    Wohnst du in einer Halle, dass du so viel Licht brauchst?



    Zum Licht der COBs kann ich nichts sagen, habe keins da. Aber wenn man die Bilder im WC anschaut, sehen die schon nicht gerade schön aus.
    Die ganzen Diskussionen über CRI von Leds halte ich trotzdem für übertrieben, weil ein hoher CRI nicht unbedingt schönes Licht bedeutet. Ich habe mal eine Seoul P4 ww mit einer Cree P3 (glaube ich) ww verglichen, und die Cree für deutlich besser befunden, obwohl deren CRI ja niedrieger ist...

  • Ich hab gerade im Datenblatt der COBs gesehen, dass es von denen auch eine Version mit CRI von 90 gibt, allerdings bei deutlich schlechterem Wirkungsgrad. Hilfreich ist das, weil die Spektren abgebildet sind und man sehr schön die Unterschiede im Spektrum der beiden Module sehen kann.


    Danach müsste man bei den warmweißen Modulen noch bei 650 nm (rot) und bei ca 500 nm (cyan) mit Farbigen LEDs nachhelfen.
    Das gilt auch für die cool white Module.


    Gruß delrik

  • Ich hab gerade im Datenblatt der COBs gesehen, dass es von denen auch eine Version mit CRI von 90 gibt, allerdings bei deutlich schlechterem Wirkungsgrad. Hilfreich ist das, weil die Spektren abgebildet sind und man sehr schön die Unterschiede im Spektrum der beiden Module sehen kann.


    Du hast ein Datenblatt von den 2,5W COBs mit Farbspektren?
    Das ist doch das nach dem hier schon tausendfach gefragt wurde. Also her damit :)
    Zu meiner Lampe im Avatar gibts noch keinen Thread kommt aber noch alles...keine Angst ;)

  • Also ich habe eine Zimmerlampe (siehe mein Avatar) aus den COBs (32 Stück :P )


    Geil ich dachte immer das währe nur eine Idee die wahrscheinlich nie verwirklicht wird.
    Da interresiert mich wie du die Stromversorgung für 32COB´s gelöst hast(umgabaute 230V KSQ?, Netzteil mit vieeeeelllllleeen Buks?, direkt an Netzteil?...) aber die Frage wird sich wahrscheinlich eh erübrigen wenn der Thread zu den Problemen kommt.


    Ich hab auch schon an so ein konstrukt gedacht nur etwas anders aufgebaut und zusätzlich zu den äußeren innen auch ein paar COB´s, aber gesammt wahrscheinlich auch keine 32 COB´s



    Mit der COB Beleuchtung ist es ein schönes rot. Einen Grünstich habe ich bisher auch noch überhaupt nicht bemerkt und Erfahrungen mit der Beleuchtung von Essen habe ich auch nicht.


    Genau das ist es es kommen so viele unterschiedliche Meinungen, selbst kann ich damit leider nichts anfangen da ich keine großen versuche mehr machen kann.
    Deine vergleiche mit einem Fotografen wären da natürlich hochinterresant.


    Bei mir das problem ist, dass ich spezielle Profile die ich mir besorg habe(kommen anfang nächster Woche) auf der Fräße speziell für die verschiedenen Leds noch etwas bearbeiten muss, und wenn einmal mit dem verbauen der Led´s begonnen wird dann kann ich fast keine änderungen mehr machen. ;(

  • Genau das ist es es kommen so viele unterschiedliche Meinungen, selbst kann ich damit leider nichts anfangen da ich keine großen versuche mehr machen kann.
    Deine vergleiche mit einem Fotografen wären da natürlich hochinterresant.

    Das ganze wäre natürlich nicht nötig, wenn led-tech die Teile endlich mal "vermessen" könnte worum ich schon zweimal telefonisch gebeten habe. :cursing:
    Naja ich halt euch auf dem Laufenden

  • Also ich habe wie versprochen die COBs von einem Fotografen mal abfotografieren und auswerten lassen. Dazu haben wir die COBs eine genormte Grauscheibe anleuchten lassen und die fotografiert. Von den Fotos wurde dann am PC ein Histogramm erstellt, das ich bei Bedarf gerne auch hochladen kann. Das Ergebnis war erstaunlich.
    Die gold-weiße COB hatte erstaunlich viel blau und eine gute Mischung der anderen Farben.
    Von der kalt-weißen war mein Fotograf begeistert. Er meinte ein so neutrales Licht hätte er noch nie gesehen. Leider ist die COB in KW von der Effizient nicht allzu gut :(
    Eine Mischung aus beiden LEDs ergab übrigens wieder eine recht schlechte Farbmischung, wie zu erwarten war.
    Wie gut oder genau diese Tests sind weiß ich nicht, aber es gibt doch eine Tendenz vor. Man muss aber noch sagen, dass wir jeweils nur eine COB LED getestet haben.

  • Erst den Mund wässrig machen und dann die Histogramme erst auf Nachfrage liefern


    hab auch einen wässrigen Mund :thumbup:


    ich hab jetzt meine Leuchte mit 6KW und 15GW COB getestet im vergleich zu Glühbirnenlicht und da war ich ziemlich enttäuscht da es sich so stark heraushebt(eher ins bläuliche)
    bis jetzt hatte ich sie immer nur in meinem Zimmer getestet das komplett von Led´s beleuchtet wird und da war ich auch eher zufrieden mit dem Licht.
    Wie einem das Licht gefällt ist scheinbar nur gewöhnungssache.

  • Naja ich habs mal versucht ^^
    Wollte mir die Arbeit mit den Screenshots und dem Hochladen ersparen ;)
    Hat nicht geklappt...ihr findet die Bilder im Anhang.
    Wer fragen zu den Histogrammen hat kann diese gerne stellen, ich werde sie aber vermutlich nicht beantworten können ^^
    Ich weiß nur, dass grau bedeutet, dass hier eine perfekte Farbmischung ist. Weiß einer was auf der x-Achse aufgetragen ist? :(


    Das erste Bild ist nur das GW COB Modul, das zweite das KW Modul und das letzte eine Mischung aus beiden. Beim letzten ist die Anordnung der Module aber nicht perfekt, da ich keine einzelnen COBs mehr hatte. Hier leuchtet ein "Arm" aus der Leuchte in meinem Avatar.

  • Moin H2SO4, das ist eine sehr interessante Methode um die Lichtqualität von Leds zu beurteilen. Was für eine Graukarte habt ihr den für die Aufnahmen verwendet, soweit ich weiß gibt es da verschiede, z.B. 10% Grauanteil, 40%,....?
    Ich nehme an, man macht vor der Aufnahme einen manuellen Weißabgleich mit der Graukarte? Wenn du da mehr Infos hast, würde mich das interessieren! Thx


    Das KW Modul sieht wirklich sehr schön weiß aus, die Farbe des GW Moduls habe ich augenscheinlich auch so wahrgenommen.


    Zum Histogramm: Bin auf dem Gebiet zwar kein Experte, interessiere mich jedoch schon für Fotografie. Histogramme sind eigentlich recht leicht zu lesen. Die x-Achse stellt quasie für die Helligkeit, d.h. ganz link ist 0% Helligkeit, ganz rechts 100%. Die y-Achse steht für die Häufigkeit. Je höher also die "Balken" auf der x-Achse, desto häufiger kommt die Farbe (Blau, Rot oder Grün) mit einer spezifischen Helligkeit im Bild vor.


    Wendet man diese Erkenntnisse auf das Histogramm des GW Moduls an so sieht man, das in Bereichen sehr niedriger Helligkeit (Bildränder) also überwiegend Blau vorhanden ist. In hellerenBildbereichen überwiegen hingegen Rot und Grün, was in der Mischung dann Gelb ergibt. Betrachtet man das KW Modul, so sieht man das hier über den gesamten Helligkeitsbereich alle 3 Grundfarben in nahezu identischer Häufigkeit im Bild vorkommen, was dann einem reinen Weiß entspricht.


    Wie schon gesagt, finde diese Art der Lichtbeurteilung einer Led sehr interessant. Es wäre sicher eine Bereicherung, wenn man diese Histogramme für die gängisten Leds hätte, um diese direkt vergleichen zu können.

  • Also welche Graukarte das ist weiß ich nicht. Man benutzt die normalerweise für einen manuellen Weißabgleich.
    Wir haben den Weißabgleich logischerweise ausgeschaltet und dann die Graukarte fotografiert. Das Histogramm wurde nachher am PC...ähh...MAC hergestellt.
    Man sieht an dem Test sehr gut, dass man die KW COB sehr gut zum fotografieren nehmen kann oder überall dort verwenden kann wo es auf Farbechte ankommt. Für einen normalen Wohnraum ist es aber vermutlich zu kalt.

  • Ich würde mal auf die Standard 18% Graukarte tippen. ;)


    Die X-Achse würde ich bei dem Programm eher als Wellenlänge definieren und die Y-Achse als Intensität.


    Aber interessant ist die Methode schon 8o