6. LedStyles L!VE Aktion - FunnyMatrix64

  • Ich finds eine klasse Idee.
    Vorallem dass User die Ahnung haben, die Matrix selbst ansteuern können.


    Nagut ist bissle doof wenn sich viele user 2 Packete erspielen und dann alle vergriffen sind. Denke "normal-user" haben wenig chancen den Gewinn zu erspielen, ist wohl eher etwas für Poweruser mit ner ganzen Liste an codes

  • Wie es scheint, ist der PortD fast komplett frei, sind diese Pins irgendwo herausgeführt, dann könnte man aus 2-4 dieser Matrixen eine Laufschrift bauen.

    Das ist aber ein Vertipper, oder..? - Port D ist komplett für die 8 Zeilen belegt. An Port C sind noch 5 Pins frei, aber das reicht auch nicht für weitere 2-4 Matrizen, ausser man nimmt wie üblich Schieberegister...


    Schade eigentlich, dass PortD komplett belegt ist, und damit auch Tx und Rx - wären die frei, dann könnte man schon leicht mehrere dieser FM64-Teile kaskadieren als USART-Kette... da der PortC aber für die 8 Zeilen nicht reicht, hätte man die dann über 2 Ports verteilen müssen, was natürlich wieder mehr SW-Aufwand bedeutet...


    aber ansonsten schickes Teil, ein Video von den Animationen würde mich auch mal interessieren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Aber den Quellcode gibt es, wie für den "RGB Mini Controller 2.0" auch, nicht, oder!? Schade. Da muss man alles neu machen und kann nicht die schon vorhandenen Effekte verbessern/anpassen.

    Ja, das fand ich beim Controller auch schon schade, vorallem dass Fragen nach dem Source im Thread einfach ignoriert wurden. Ich will LT da nix unterstellen, aber dieses "offene Bauweise für Eure Erweiterungen" wirkt so wie "mal schauen ob einer bessere Software einstellt die wir auch vermarkten können".
    Grundsätzlich lebe ich den OpenSource-Gedanken, wenn ich irgendwo Hardware veröffentliche gibts auch fast immer die Software dazu, aber das sollte dann in so einem Fall wie hier von beiden Seiten kommen und die Firmware von LT als Basis für eigene Forks wäre sicher nicht schlecht.


    Auch dass zB Benkly so ein Geheimnis um seine Firmware macht (wobei ich generell nur nach einem kleinen Teil davon gefragt hatte, Feuersimulation) finde ich irgendwo nicht angemessen, nachdem die Hardware unter sehr intensivem Mitwirken der Community entstanden ist...

  • Ja, das fand ich beim Controller auch schon schade, vorallem dass Fragen nach dem Source im Thread einfach ignoriert wurden. Ich will LT da nix unterstellen, aber dieses "offene Bauweise für Eure Erweiterungen" wirkt so wie "mal schauen ob einer bessere Software einstellt die wir auch vermarkten können".

    Ich bin der Meinung das das ein offener Quellcode den Verkauf ankurbel könnte. Einfach im Shop auf die Codevarianten aus dem Forum verweisen. Denn ich bin bestimmt nicht der einzige der eine Anpassung vornehmen würde, aber keine Lust hat das Grundgerüst erstmal aufzubauen.

    Auch dass zB Benkly so ein Geheimnis um seine Firmware macht (wobei ich generell nur nach einem kleinen Teil davon gefragt hatte, Feuersimulation) finde ich irgendwo nicht angemessen, nachdem die Hardware unter sehr intensivem Mitwirken der Community entstanden ist...

    Jo, aber er hat ja das Teil von Anfang an für den Verkauf entwickelt. Wenn die Software kostenlos wäre, bräuchte man nur die Platine von ihm. Bauteile kann man sich ja überall kaufen...

  • Flabig: wegen dem Grundgerüst schau' Dir doch mal die 5x8-Matrix in der Lobby an - da hast Du schon mal die Multiplex-Routine, die gibt auch komplette Bytes an einen Port aus (Zeilen) und schiebt an einem anderen Port ein Bit durch (Spalten) - das ist nicht viel Aufwand, das von 5 auf 8 zu erweitern (das Bit, das durchgeschoben wird) und halt ggfs. die Portnamen anzupassen...


    und in der Hauptroutine, wo die Programme nacheinander aus dem Speicher gelesen werden, kann man natürlich auch noch ne Taster-Abfrage einbauen, dass die Programme eben nicht alle einfach nacheinander kommen, sondern auf Tastendruck wechseln...


    die Bilder von der LED-Tech-Matrix sind da natürlich nicht drin, aber die kann man ja "abkupfern", also einfach nachbauen, wenn man welche davon verwenden will...


    bzw. da es normal üblich ist, Daten ganz am Schluß nach dem Programm in's Flash zu legen, sollte es ggfs. auch nicht so schwierig sein, die Bilder da rauszubekommen - recht viel anders, als dass ein Bild aus 8 Byte besteht, kann das wohl nicht sein, muss man halt nur schauen wo welches Bit rauskommt und in welcher Reihenfolge die abgelegt sind...


    Ich denke, Dominique meint, da der Benkly sich hier im Forum einige Tipps und Hilfe für seinen Controller geholt hat, könnte er dem Forum auch was "zurückgeben", z.B. in der Art, dass er zumindest eben dann diese Feuersimulation veröffentlicht - es muss ja nicht die komplette SW sein, das ist schon klar! - sehe ich eigentlich genauso, aber, mei, andere halt nicht, die wollen hauptsächlich hier was verkaufen... ;)


    EDIT: zum Post unterhalb: das kann ich mir dann aber auch wieder nicht vorstellen... btw. war bei dem Multiline-Mini-Fader nicht auch mal die Rede davon, dass die SW noch reingestellt wird...? kann ja sein, dass das noch kommt, die haben halt wenig Zeit, und einfach so SW reinstellen ohne Erklärung dazu wie die funktioniert, bringt ja auch nicht sooo viel...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()