Brauche ebenfalls Hilfe;-)

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Lampe mit einem Luxeon 1W Emitter (3,42V, 350mA) und 6 LED`s (3,5V, 20mA) bauen. Das ganze soll recht kompakt und mit Batterien betrieben werden.


    Meine Frage ist nun, ob das so wie ich es mir gedacht habe überhaupt funktioniert und wenn ja wie die Schaltung am besten aufgebaut sein sollte? Was sollte ich für Spannungsquellen nehmen?


    Das ganze soll am Ende in ein Carbon Rohr (Durchmesser 4,5cm; Länge noch variabel) integriert werden.


    Besten Dank im Vorraus,


    votec

  • hallo votec900,

    Zitat

    Meine Frage ist nun, ob das so wie ich es mir gedacht habe überhaupt funktioniert


    ähhmm, momentan ist meine "Glaskugel" kaputt,kann also grade nicht in Dein Kopf schauen.Magst Du Deine genaue Vorstellung einfach schnöde niederschreiben? 8)

  • Sicher geht das, du musst nur bedenken, dass ein simpler Aufbau mit Vorwiderstand hier nicht optimal ist, da aufgrund der Spannungskurve von Batterien der Strom ständig sinkt. Du solltest also einen Spanungsregler einbauen, oder eine Konstantstromquelle.


    mfg


    psi2k

  • Zitat von "gilandar"

    hallo votec900,


    ähhmm, momentan ist meine "Glaskugel" kaputt,kann also grade nicht in Dein Kopf schauen.Magst Du Deine genaue Vorstellung einfach schnöde niederschreiben? 8)


    Ich wollte das ganze parallel schalten, evtl. jeweils zwei leds in reihe. Der Emitter soll von den anderen unabhängig sein. Betreiben wollte ich das ganze mit vier oder sechs AA in reihe. Würde das, natürlich mit entsprechenden Widerständen, funktionieren, Stichwort: Spannungsregler (was für einen)?


    Auf dem Bild ist die der Emitter probeweise ins gehäuse eingesetzt. Die sechs normalen leds sollen kreisförmig um den Stern angebracht werden (ich hatte leider nur grad mein handy da, was für makro nicht zu gebrauchen ist).

  • mmmhh,abgesehen von der Schaltung,hast Du Dir schon konkrete Gedanken gemacht über die Befestigung und Verdrahtung und Kühlung der LEDs?
    Und zum Thema Konstantstrom mit Spannungsregler gibts hier schon einiges zu lesen! Konkrete Fragen sind trotzdem willkommen!!!

  • Zitat von "gilandar"

    Und zum Thema Konstantstrom mit Spannungsregler gibts hier schon einiges zu lesen! Konkrete Fragen sind trotzdem willkommen!!!


    Zuvor sollest du jedoch noch überlegen, wieviel Platz du für die Elektronik hast, ob der Strom justierbar sein soll, etc. Wieviel Platz hast du für die Batterien vogesehen? Sollen es "normale" Batterien oder Akkus sein? Akkus haben den Vorteil, dass ihre Spannungskurve recht flach verläuft und erst am Ende stark einbricht - setzt aber vorraus, dass die Akkus kein Müll sind. Spannungsregler gibts viele, musst nur den passenden raussuchen... Die einfachste Schaltung ist natürlich Spannungsregler -> LED -> Widerstand ->GND, ist aber praktisch auch nur eine Schaltung mit Vorwiderstand, jedoch mit dem Unterschied, dass du eine nahezu konstante Spannung hast. Ist aber nicht zu empfehlen. Eine einfache KSQ ist ein Stromspiegel - wiki hilft weiter - braucht nur 2 Transistoren und ein paar Widerstände. Eleganter wirds dann mit OP, aber ich denke das ist nicht erforderlich für deine Anwendung, benötigt auch einiges mehr an Platz.
    Wenn du konkrete Fragen hast, frag einfach


    mfg


    psi2k

  • Zitat von "psi2k"

    Zuvor sollest du jedoch noch überlegen, wieviel Platz du für die Elektronik hast, ob der Strom justierbar sein soll, etc. Wieviel Platz hast du für die Batterien vogesehen? Sollen es "normale" Batterien oder Akkus sein? Akkus haben den Vorteil, dass ihre Spannungskurve recht flach verläuft und erst am Ende stark einbricht - setzt aber vorraus, dass die Akkus kein Müll sind. Spannungsregler gibts viele, musst nur den passenden raussuchen... Die einfachste Schaltung ist natürlich Spannungsregler -> LED -> Widerstand ->GND, ist aber praktisch auch nur eine Schaltung mit Vorwiderstand, jedoch mit dem Unterschied, dass du eine nahezu konstante Spannung hast. Ist aber nicht zu empfehlen. Eine einfache KSQ ist ein Stromspiegel - wiki hilft weiter - braucht nur 2 Transistoren und ein paar Widerstände. Eleganter wirds dann mit OP, aber ich denke das ist nicht erforderlich für deine Anwendung, benötigt auch einiges mehr an Platz.
    Wenn du konkrete Fragen hast, frag einfach


    mfg


    psi2k


    hmm, ich hab mir jetzt mal einige Sachen durchgelesen und werd mal versuchen die Sache so zu erklären wie sie sich für mich darstellt (ich bin absoluter anfänger was schaltungen betrifft). Bitte korrigiert mich!!


    Da ich durch die Batterien (oder im besten fall Akkus) keine Stromquelle habe, die auf dauer eine konstante Spannung abgibt, muss ich dafür sorgen dass die leds trotzdem immer die gleiche spannung bekommen. Dies erreiche ich, indem ich einen Festspannungsregler einbaue. Der Spannungsregler kann die spannnung aber nur auf ein bestimmtes maß herabsetzen und nicht erhöhen. Die Quellspannung muss also immer über der eigentlich gewünschten spannung liegen.
    Die andere Möglichkeit dies zu erreichen wäre mit dem oben erwähnten Stromspiegel. Ich würde also nicht so viel Energie durch den Regler verlieren. (Allerdings wüsste ich nicht wie ich das bauen sollte. Bräuchte da hilfe).


    Meine konkreten Fragen sind nun:


    1. woher weiß ich um wie viel die spannung der Batterien/Akkus abnimmt? Oder soll ich einfach großzügiger kalkulieren und lieber mehr verlust hinnehmen?
    2. Was für einen Spannungsregler könnte ich nehmen (Link?) ich habe bisher nur den bei Reichelt gesehen. (http://www.reichelt.de/?SID=20…RT=0;SORT=artnr;OFFSET=16


    3. Könnte ich das so bauen (siehe paint-kunstwerk)?



    PS: Platz habe ich eigentlich genug. Begrenzt ist das gehäuse nur vom Durchmesser des rohres (ca. 5cm). Die Länge kann ich frei bestimmen.


    Edit: Der Emitter braucht natürlich 350mA.

  • Hi,


    Das mit den Akkus hast du schon richtig verstanden
    1. hängt vom Innenwiderstand der Zelle sowie vom Zustand derer ab. Kann man aber nicht so einfach messen, daher lieber großzügig kalkulieren.
    2. Der vom Link sollte gehen, jedoch Standardspannungsregler sind immer 78xx wobei xx die Spannung darstellt, also 7805 regelt auf ca. 5V, 7812 auf 12V. LM317 bspw. wäre auch noch eine Möglichkeit, hier kann man die Ausgangssspannung einstellen.
    3. Sollte theoretisch so gehen, aber beachte: der 78xx hat ein gewisse Drop-Spannung, d.h. die Versorgungsspannung muss um eben diese höher sein als die Ausgangsspannung. Da es sich hier ja um ein lineares Bauteil handelt muss man auch die max. Verlustleistung beachten, bei ca. 450mA wird der Spannungsregler schon etwas warm werden, aber noch innerhalb der Betriebsdaten liegen, zur Not noch einen Kühlkörper spendieren, kostet auch nicht die Welt und erhöht u.U. die Lebenserwartung.


    mfg


    psi2k

  • Zitat von "gilandar"

    willst Du die mmLEDs zusammen mit der Luxeon brennen lassen? bekommt die Luxeon noch ne Linse?.Mit dem Spannungswandler kann ich Dir nich helfen,da bin ich selber noch am "frickeln" 8)


    Ich wollte die Schalter so setzen, dass entweder die leds, der emitter oder beides zusammen leuchtet.
    Linse wollte ich eigentich keine nehmen, da die Lampe erst mal vorne aufs fahrrad kommt und sich die 120 grad abstrahlwinkel besser eignen als ein gebündelter strahl.

  • Zitat von "psi2k"

    Dann musst du aber die LEDs einzeln ansteuern können und kannst nicht dein "paintkunstwerk" als schaltplan verwenden.


    mfg


    psi2k


    Hatte es schlecht formuliert #-o . Ich will einen schalter vor den spannungsregler (oder zumindestens an den "hauptarm") setzen und einen schalter vor den emitter, um diesen dann dazu schalten zu können.
    Das würde doch funktionieren, oder? :roll:


    Noch ein paar fragen:


    1. Betreff kühlung: Reicht es aus den Emitter auf die Carbonplatte zu kleben oder muss ich noch ein kühlblech verwenden? wie groß müsste das sein und wohin müsste dieses führen (hinter der platte sind ja die kabel und die akkus)? Kann ich vor die leds eine Plexiglasscheibe oder sowas setzen oder würde ich damit die kühlung maßgeblich verringern?


    2. Ich habe noch ein altes Akkupack von einem funkwagen gefunden (dazu hätte ich schon das ladegerät). Das Teil liefert 7,2V. Würde ich das wie oben beschrieben verwenden, würde ich die versorgungsspannung mit dem spannungsregler erst auf 5V senken und dann diesen wert mit den widerständen noch einmal senken. Ist das eine zu große Verlustrechnung oder durchaus "vertretbar"?


    :?: