LED Taschenlampe Umbau, LED LENSER P7 LED 900 Lumen

  • ah, Größenverhältnisse falsch eingeschätzt! - klar, da sieht's dann (im wahrsten Sinne des Wortes! :D) noch düsterer aus!


    Hiho: Sorry! - dafür stelle ich demnächst meine 10-W-Schlüsselanhängerlampe mit 3x A1-Knopfzelle vor! 8o - Doch, doch, die hat 10 Watt, da kommt ne P7 rein! :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Jungs... zügelt eure Finger :)
    Offensichtlich weis er nicht ganz genau, wovon er schreibt, ich denke, das ging jedem von uns mal so und ist teilweise auch noch der Fall (nobody's perfect ;))
    Ist ja schön und gut, wenn mal jemand durch den Kakao gezogen wird, aber doch bitte nicht so :P


    @TE: Um die 2,8A an die LED zu bekommen reicht es nicht, sie an 3 AAA Zellen anzuschließen, da muss (!) ein Treiber her.
    Im selben Zuge würde ich das Batteriefach mal ausmessen, bo vielleicht ein Akku reinpassen würde, denn die 3 AAA Zellen werden der LED nicht allzu lange das Leuchten beibringen...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • @TE: Um die 2,8A an die LED zu bekommen reicht es nicht, sie an 3 AAA Zellen anzuschließen, da muss (!) ein Treiber her.

    Lässt Du Dich jetzt auf den Holzweg führen?
    Um aus den drei AAA 2,8A@3,4V zu ziehen, brauchst Du mindestens eine KSQ vom Typ 'Perpetuum Mobile'. Zwei wären noch besser, die kannst Du dann kaskadieren und so die Ausbeute vervierfachen. :thumbup:
    Eine AAA-Zelle liefert bei 1,2V max. 300mA, also 0,36W. Drei Stück davon leisten zusammen also etwa 1,08W. Mehr bekommst Du auch mit der raffiniertesten Schaltung nicht durch, wenigstens nicht unterbrechungsfrei.


    Habe gerade nochmal nachgelesen: AAA-Eneloops kann man lt. Datenblatt mit bis zu 1600mA entladen: Klick
    Das schafft zwar keine Primärzelle, aber damit wären das dann schonmal 3*1,2V*1,6A=5,76W.
    Um das mal in Laufzeit auszudrücken: Bei 1,6A Entladestrom hat die Eneloop eine Kapazität von 750mAh. Unter Vernachlässigung des Stromrückganges durch sinkende Spannung würde eine so ausgeführte Lampe ungefähr 0,75Ah/1,6A=28min leuchten. (Bzw. eben nicht, da der sehr geringe Innenwiderstand der Akkus die LED kurz aber heftig leuchten ließe)


    Eine gangbare Alternative wäre noch, die drei Batterien durch drei LiIon-Zellen (10440) zu ersetzen und eine KSQ zu verwenden. Solche Zellen laufen problemlos mit 750mA, macht dank 3,7V Nennspannung 2,8W. Mal drei hätte man somit 8,4W...

  • Oh Wunder! Es war zufällig sogar auch eine Panasonic! :D - und sogar AA, nicht AAA! ;)


    Das ändert doch alles nix an dem Gesagten: das limitierende an Deiner Lampe sind die Batterien, nicht die LED! - auch wenn die LED 10 Watt *umsetzen* kann, die Batterien können die 10 Watt nicht *liefern*! - egal ob Aldi, Panasonic oder Varta Industrial... btw. hast Du nun endlich mal den Strom bei Dir *gemessen*...?


    wie Kampfgnom schon geschrieben hat, können Akkus mehr Strom liefern als Batterien - aber (wie ebenfalls schon geschrieben), da das Zweipfuscher-Teil nicht mal nen Vorwiderstand drin hat, kann der Strom da dann sogar zu hoch werden...


    was Du machen kannst hat er ebenfalls geschildert - es gibt hier nun mal keine Zaubertricks, das sind physikalische Gegebenheiten! haben schon viele probiert, ne Mini-Taschenlampe zu bauen, die's an Helligkeit mit nem Flakscheinwerfer aufnehmen kann, aber was nicht geht, geht halt nicht...


    das einzige was geht wenn klein und hell und halbwegs Laufzeit ist Li-Ion/Lipo/LiFepo und Treiber - aber garantiert nicht Alkali-Batterie oder NiMH-Akku ohne irgendwas direkt an die LED!


    man wird bei sowas immer verarscht: ich habe auch so ne P7 (ich meine die LED, nicht den Breibrüder-Namen)-Taschenlampe mit ang. 900 Lumen - die zieht bei 4,18 Volt ca. 1,47 A aus dem 18650-Akku, macht 6,14 Watt, minus Treiberverlust vielleicht noch bisschen über 5 Watt - weit entfernt von den 10 Watt die die P7 kann, aber das Teil ist damit schon verdammt hell - so hell, dass ich gar keinen Bock habe, da noch irgendwas am Treiber rumzuschrauben o.ä. (geht ja auch wieder auf Kosten der Laufzeit) oder in die 40-Euro-Lampe nen 50-Euro-Akku reinzustecken :D


    weil die Effizienz der LED bei höheren Strömen auch sinkt, und das Auge doppelte *Strahlungsleistung* (nicht mit Lumen verwechseln!) nicht doppelt so hell wahrnimmt - also 10 Watt an der LED wären nicht "doppelt so hell" wie jetzt, sondern eher nur "ein Stück heller"...


    also, probier' mal den Tipp von Kamfgnom aus, schau' wie hell das wird (Du wirst überrascht sein, wenn Dir sogar dieser Umbau schon deutlich heller vorkommt 8o) und dann überleg' noch mal, ob Du wirklich *noch* mehr Arbeit und Geld reinstecken willst für ein paar Lumen mehr...


    L4M4: Das hat nix mit Verarschen zu tun, wie man hier sieht, muss man das einfach so deutlich machen, sonst wird's nächstes Jahr immer noch nicht verstanden! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • LiIon-Zellen (10440) zu ersetzen und eine KSQ zu verwenden. Solche Zellen laufen problemlos mit 750mA


    Das ist schon mehr als grenzwärtig. Eine 320mah 10440 sollte man maximal nur mit 640ma entladen. Klar es geht mehr aber die Batteriechemie ist dazu zu gefährlich, da können Taschenlampen zu Rohrbomben werden.

  • Ich hab hier ein paar Trustfire 10440, bei so einer habe ich das getestet. Dass solche Belastungen der Haltbarkeit der Zelle nicht zuträglich sind ist klar. Aber als gefährlich würde ich die Belastung noch nicht einstufen und es ging mir darum, die Grenze dessen aufzuzeigen, was in diesem Format überhaupt machbar ist. Hätte ich 500mA geschrieben, würde sich jemand beschweren, dass die Zellen aber mehr können und man dann ja locker auf 5A kommen könne 8o


    Aber davon ab hast Du völlig recht: der Entladestrom sollte idealerweise 1*C, bei Hochlastauslegung 2*C nicht überschreiten, wenn man keine entsprechenden Hochleistungszellen benutzt.


    Gruß, Uwe

  • so mein lieber pesi,


    ich habe heute mal frische batterien gemmesen (aaa panasonic micro) keine dect, die können noch mehr ampere...



    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1505&type=page[/gallery]



    anfangs waren ca. 5ampere, dann gings es langsam runter, nach ca. 60sekunden waren es 4,21ampere konstanr


    (habe ma ldie batterrien angefasst werden nicht so warm, ca. 35° )




    an taschenlampe habe ich nicht messen können, da es nicht so einfach geht, alles zu verbaut, das man kaum noch an die kontakten dran kommt.


    habe aber die led direkt an meinen labornetzgerät angesclossen (3,4V/ 2800mA) ist mir keine helligkeit unetrschied erkennbar gewesen.




    will erlich sagen (nach 900Lumen sieht es auch nicht aus) ! ;(


    werde dies mal im nächsten tagen mit Lux meter mal messen

  • habe aber die led direkt an meinen labornetzgerät angesclossen (3,4V/ 2800mA) ist mir keine helligkeit unetrschied erkennbar gewesen.

    was soll das für ein "Beweis" sein? - Ohne Messung oder *direkten Vergleich* sagt das gar nix aus! Das Auge braucht schon mal 20% Helligkeitsunterschied, um überhaupt einen solchen wahrzunehmen, und mit LED an Batterie an, LED aus, LED an NT wieder an kann man mit dem Auge gar nix "messen"!


    Und es geht nicht rein um die Ampere, es geht um die *Leistung*! - Hast Du ein 2. Multimeter..? - dann klemm' das doch mal mit ran, und mess' die *Spannung*, die da noch anliegt wenn Du die Batterie kurzschließt - die multiplizierst Du dann mit Deinen 4,21 A, dann hast Du die *Leistung* die die Batterie liefern kann.


    Meine Batterie gestern war wohl doch nicht mehr ganz frisch, oder zu kalt (ich lagere die im Kühlschrank) - habe es jetzt noch mal mit ner aufgewärmten (diesmal AAA) probiert:


    "Kurzschlußstrom" (ein echter Kurzschluß ist's ja nicht, da müsste das Multimeter + Kabel 0 Ohm haben): 4,6 A
    Spannung an der Batterie dabei: 0,5 Volt
    macht: 2,3 Watt


    *theoretisch* also 6,9 Watt bei 3 in Reihe - nur, dass Du die 6,9 Watt in deiner Zweibügler-Lampe nicht nutzen kannst, weil die LED bei 1,5 Volt nicht mehr leuchtet :D - und wenn Du ne LED dran hast, an der sich 3,4 Volt einstellen, dann fließt wiederum weniger Strom - *das* ist der Witz an der Sache! Stichwort "Innenwiderstand".


    aus reiner Neugier habe ich dann noch ne Aldi-Batterie ("Activ Energy") gemessen:


    Strom: 4,5 A
    Spannung: 0,5 Volt
    macht 2,25 Watt


    das tut sich also nicht viel - gut, die Aldi-Batterie wird bestimmt schneller leer - darin liegt der Unterschied - ich habe leider keine anderen AAA-Batterien zum Vergleich, viel Unterschied wird da im Strom nicht sein, wie auch, ist ja immer die selbe Technologie, das ist ja auch keine Rocket Science... und hilft auch nix, weil's auf die *Leistung* ankommt.


    Aber naja, Du bist der Experte - danke für die Aufklärung, da habe ich ja doch noch Hoffnung, dass ich meine 3xKnopfzellen-10-W-Taschenlampe hinbekomme! :thumbup:


    P.S.: Es bestreitet ja niemand, dass Deine umgebaute Lampe wohl etwas heller als das Original sein wird, die P7 zieht bestimmt *etwas* mehr Strom aus den Batterien als die Original-LED, wird wohl auch nen besseren Wirkungsgrad haben als diese, es geht nur darum, dass das Ding *niemals* 10 Watt und damit 900 Lumen erreicht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Aber naja, Du bist der Experte - danke für die Aufklärung, da habe ich ja doch noch Hoffnung, dass ich meine 3xKnopfzellen-10-W-Taschenlampe hinbekomme! :thumbup:


    Super Sache so eine Knopfzelle - welch ungeahntes Potenzial!! :D


    Super Pesi! Ich glaub jetzt hat es jeder verstanden.
    *Ironie an* Wann geht deine 3xKnopfzellen-10-W-Taschenlampe in Serie? Und wird die mit einem 3 oder 5 Mode Treiber ausgeliefert? :pinch: *Ironie aus*


    Gibt es eigentlich eine Zusammenstellung der Batterientypen + größen und deren Leistungen? Am besten auch
    mit
    Aldi, Lidl im Vergleich zu Markenware.



  • Bei der Stiftung Warentest wurden diesen Monat Batterien getestet, auch billige. Aber ich hab den nicht angeschaut, ich benutze eh fast nur Aldi Batterien, da hab ich das beste Gefühl bei :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ich muss dir recht geben, habe leider keine spannung gemessen...
    900 lumen wird wohl nie erreichen können, das sind nur angaben von seoul, warscheinlich haben sie, die led überstromt 1sek.
    und da die linse nicht wirklich für ne p7 ausgelegt ist, ist der wirkungsgrad halt bischen anders


    danke für die aufklärung, du bist fast ne PRO

  • Naja, das Beste Bin der P7 erreicht schon (wenn Du eine vom oberen Ende erwischt) 900 Lumen bei "normaler" Bestromung (also ohne irgendwelche Tiefkühl-Experimente o.ä.)


    Nur, bei *Taschenlampen* wird man eben öfter mal besch*** was die Lumen-Angaben o.ä. betrifft...


    Und nur noch mal zur Sicherheit: Das ist alles nicht böse gemeint oder "ich hab' recht" oder so, nur rein zur Aufklärung ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zur Info:
    Bei Dealextreme gibt es eine derzeit heiß diskutierte Fahrradlampe von Magicshine. Die läuft mit einer P7 und ca.10W Leistungsaufnahme und liefert verlässlichen Messungen im MTB-News-Forum etwas über 500lm. Die Lupine Tesla, an welcher sich die Magicshine wohl 'orientiert' ist genau so hell, nur zieht sie dafür etwa 12W.
    Die Lichtstromangaben der meisten Hersteller beziehen sich auf Idealbedingungen bei einer Temperatur von 25°C, welche in keinem Anwendungsfall außerhalb einer polaren Umgebung eingehalten werden.

  • ""Herstellerangeben und vor allem die LED Selektion sind rechtlich verpflichtend. Und da wird nicht überstromt. Durch die P7 werden unter genormten (sehr optimalen) Bedingungen 2,8A gejagt, und je nachdem wie sie performt wird sie halt eingeordnet und als entsprechendes binning ausgeliefert.


    Davon abgesehen sollte man wenn man es nicht genau weiß, den Rat von Leuten die es bestens wissen zu Herzen nehmen und nicht blöde kommentieren. Primärzellen sind einfach nicht für Hochstromanwendungen konstruiert *Punkt"

  • ""Herstellerangeben und vor allem die LED Selektion sind rechtlich verpflichtend. Und da wird nicht überstromt. Durch die P7 werden unter genormten (sehr optimalen) Bedingungen 2,8A gejagt, und je nachdem wie sie performt wird sie halt eingeordnet und als entsprechendes binning ausgeliefert.


    Davon abgesehen sollte man wenn man es nicht genau weiß, den Rat von Leuten die es bestens wissen zu Herzen nehmen und nicht blöde kommentieren. Primärzellen sind einfach nicht für Hochstromanwendungen konstruiert *Punkt"