230V KSQ LT-1280 & 18 HP CREE LEDs

  • Servus Bastler,


    nachdem ich letztens im Daytrade wieder einige der KSQs gekauft habe
    wollte ich auch mal Wissen, wie sich diese jetzt in Sachen Effizienz verhalten. ?(



    Auch wegen einem gerade aktuellen Tread, wo der Wirkungsgrad mit
    irgendwas um die 80% angegeben wurde, das währe durchaus ein guter Wert.
    Eine von mir schon vor längerem vermessene 230V KSQ für 3x 1W LED kam auf ca. 73%.


    Die hier gezeigte Testanordnung ist normalerweise mit bis zu 24 HP LEDs bestückt,
    hat hier jedoch gerade nur 22 montiert, Aufgrund von natürlichem Schwund. :D



    Und dasselbe auch in Betrieb: :thumbup:



    Anzahl der LEDs / Spannung an den LEDs / Stromabgabe an die LEDs / Aufnahmeleistung / Wirkungsgrad
    16 LED / 50,30 V / 338 mA / 20,5 W / 82%
    17 LED / 53,46 V / 338 mA / 21,5 W / 84%
    18 LED / 56,71 V / 338 mA / 22,5 W / 85%
    19 LED / 59,95 V / 338 mA / 23,9 W / 84%
    20 LED / 62,57 V / 300 mA / 22,6 W / 82%
    21 LED / 64,40 V / 235 mA / 18,7 W / 80%
    22 LED / 66,10 V / 180 mA / 14,7 W / 80%
    Die Messungen können durchaus etwas an Toleranz haben, mir ging es nicht darum
    diese 100% genau zu machen sondern nur um einen Überblick zu haben.


    Also für bis zu 18 LEDs so wie angegeben geht es ohne Probleme und sogar sehr gut.



    Nun sollte noch ein direkter Vergleich mit diesem Deckenfluter gemacht werden. 8o



    Das ist eine 24 Watt Circolux ESL, dürfte so ziemlich das beste sein was der Markt in
    diesem Segment gerade hergibt, der macht bei echten 24W Aufnahme ein Klasse Licht.


    Nachdem mit Aussagen wie Total und Übergeil Hell usw. keiner was anfangen kann wurden die Lux gemesen.
    Zum Test wurden die LEDs einfach auf die Röhre gelegt und eingeschaltet,
    danach entfernt und der Fluter eingeschalten, gemessen wurde mit dem Luxmeter
    die am Tisch daneben auftreffende reflektierte Lichtstrahlung von der Decke.


    Die 18 CREE brachten es auf 52 Lux, die Circolux ESL auf 49 Lux.
    Rein gefühlsmäßig nehmen sich diese beiden nicht recht viel, die CREEs sind etwas
    kälter und strahlen an der Decke einen hellen großen Punkt an, die Circolux
    dagegen ist wärmer und strahlt breiter und weicher ab, die Lichtfarbe ist angenehmer.



    Nun wurde noch meine Arbeitsplatzbeleuchtung bestehend aus 14 CREE LEDs der selben
    Sorte und 2 Roten Lumileds betrieben über ein 24V Meanwell Netzteil und CAT4101 KSQs
    mit dieser Anordnung kurz vermessen.
    Der Wirkungsgrad der 18 LEDs mit der 230V KSQ ist ein gutes Stück besser als die Netzteillösung,
    hier liegt die Aufnahmeleistung schon bei 29 Watt (230V KSQ mit 18 LEDs 22,5 Watt)
    und heller sind diese 18 LEDs natürlich auch als die 14 Stück, so ein Mist.
    Die Messwerte am Tisch waren 572 Lux gegen 795 Lux, ist zwar nicht ganz vergleichbar
    wegen der anordnung der LEDs aber immerhin ein deutlicher Unterschied.



    MfG Raimund

  • Schöner Test

    18 LED / 56,71 V / 338 mA / 22,5 W / 85%
    .
    .
    21 LED / 64,40 V / 235 mA / 18,7 W / 80%

    wieso nimmt der Wirkungsgrad da mit steigender LED Anzahl wieder ab ?
    Messungenauigkeit oder wie kann man sich sowas erklären ?

  • Messungenauigkeit oder wie kann man sich sowas erklären ?

    Die KSQ ist für bis zu 18 LEDs gebaut, es steht zwar darauf Sekundär 30 Volt bis 72 Volt
    aber es sollte wohl eher 62 Volt heißen, ?( darüber geht dann der Wirkungsgrad zurück. :S


    Bei 66 Volt und 22 LEDs fliesen ja gerade noch 180mA, wenn die KSQ bis 72 Volt gehen
    würde dann müssten hier noch die vollen 350mA fliesen, tun die aber nicht. ;(


    Diese LEDs haben im Durchschnitt ca. 3,12 Volt, wenn da welche mit 3,3 Volt verbaut werden
    schafft diese KSQ keine 18 LEDs mehr mit 350mA zu bestromen. :wacko:


    Daher, immer besser mal nachmessen wenn es irgendwie machbar ist,
    das was darauf steht ist nicht immer die ganze Wahrheit, ...... :whistling:


    MfG Raimund