Frage zur LED-Beleuchtung und mehrere Netzteile

  • Hallo zusammen,


    aktuell kümmere ich mich um die Plannung für die Beleuchtung unseres im Bau befindlichen Hauses. Wir wollten einen großteil der Räume mit LEDs beleuchten, bzw. nach und nach die Räume mit LED-Leuchten ausstatten. Nun stellt sich mir aber grad ein eventuelles Problem in den Weg. Und zwar die Beleuchtung in unserem Flur bzw. Treppenhaus.
    In diesem bräuchte ich auf Grund der verschiedenen Positionen (mehrere Decken- und Wandleuchten) mehrere Netzteile für die Leuchten. Aktuell habe ich Netzteile gefunden, welche einen Einschaltstrom zwischen 30 (ganz wenige) und 60 A haben. Ich weiss das die im Haus geplanten FI/LS-Schalter der Characteristik B (16A) entsprechen. Leider steht aber in den Datenblättern (MeanWell) der Netzteile nicht, wie lange der erhöhte Einschaltstrom fliessen kann. Oder hab ich da was überlesen. Nun habe ich irgendwie die Befürchtung das mir beim Einschalten der Leuchten ( über Bewegungsmelder ) die Sicherungen auslösen könnten. Maximal wären ca. 3-4 Netzteile ( 1-2 Decke und 2 Wandleuchten je Stockwerk/Bewegungsmelder) die gleichzeitig geschaltet würden. Im schlimmsten fall, dies sogar auf drei Etagen gleichzeitig, wobei ich dies für sehr unwahrscheinlich halte. Das ganze Treppenhaus mit den entsprechenden Fluren (schreib man das so?) ist über einen eigenen FI/LS-Automaten abgesichert.


    Ich kenne es nur von meiner Ausbildung von früher ( schon zu lange her) das wir bei bestimmten Geräten (z.B. Motoren ) entsprechende Stromreduzierer od. andere Sicherungen verbaut haben. Andere Sicherungen würden bei der Installation nicht so ohne weiteres gehen und Stromreduzierer weiss ich nicht wie die sich mit den Netzteilen vertragen. Das ist halt das Problem wenn man zu lange so was nicht mehr gemacht hat grml.


    Hat in dem Bereich (mehrere Netzteile für Beleuchtung gleichzeitig geschaltet / absicherungen) jemand schon Erfahrungen gesammelt und/od. weitere Informationen für mich?


    Gruss
    Smoda


    PS: hoffe das es im richtigen Unterforum steht :S
    Edit: noch ein Datenblatt von MW drangehängt als Beispiel für die NTs.

  • ...


    Ein LS B 16 hat ein Faktor 5 * IN das heißt 5 * 16 A = 80 A
    von den PLC- 30 (mit max 40 A Einschaltstrom) kannst du leicht 2 Verbauen ich denke es würden auch 3 funktionieren...


    Da liegt ja das Problem, ich brauche mehr als 2 Netzteile und drauf hoffen das es dauerhaft funktioniert ist nicht so mein Ding. Dafür kosten die LED-Leuchten schon zuviel Geld. Auch wenn ich Sie selber baue. Eventuell muss ich doch meinen E-Installateur (wenn er aus dem Urlaub wiederkommt, mal fragen ob im Flur/Treppenhaus nicht ein C-Automat hinpassen könnte. Od. ich finde noch Netzteile die weniger Einschaltstrom und die Passende Leistung haben.



    Ich weiß nicht wie weit euer Bau schon voran geschritten ist, aber wenn du planst durchgehend LED-Beleuchtung einzusetzen, kann es nicht schaden von vorne herein neben dem 230V-Netz ein paralleles 24V-Netz vorzusehen. Ist natürlich eine Kostenfrage.


    Ein Guter Vorschlag, der leider aber zu spät kommt. Ich habe von knapp einem Jahr mit dem E-Installateur die Planung der Elektroinstallation gemacht (Habe selbst mal Energieanlagenelektroniker gelernt). Ich habe an vieles Gedacht was definitiv nicht standard ist. Der Architikt hatte mich ja schon für bekloppt erklärt. Aber an eine LED Beleuchtung hatte ich an dem Zeitpunkt noch nicht gedacht. Um nun nachträglich noch was anzupassen ist es zu spät, auch weil es zu viele Kosten verursachen würde (Leitungen/Leerrohre sind schon größtenteils verbaut) . Ich muss nun leider damit leben, das an den Wandanschlüssen 230 V anliegen und ich irgendwie das Problem gelößt bekomme.


    Trotzdem Danke für die Hilfe
    Gruss
    Smoda

  • hi,


    früher war es glaube ich so, wenn du ein Leitungsschutzschalter abweichend von der B-Charakteristik einbaust, dass dann auch ein FI eingebaut werden muss. Dieses ist ja mittlerweile Standard und somit müsste glaube ich nicht ´s gegen eine C-Charakteristik sprechen. Bei Motoren ist diese ja Standard, wegen den hohen Anlaufströmen.


    Gruß

  • hi,


    früher war es glaube ich so, wenn du ein Leitungsschutzschalter abweichend von der B-Charakteristik einbaust, dass dann auch ein FI eingebaut werden muss. Dieses ist ja mittlerweile Standard und somit müsste glaube ich nicht ´s gegen eine C-Charakteristik sprechen. Bei Motoren ist diese ja Standard, wegen den hohen Anlaufströmen.


    Gruß


    Danke für den Hinweis.


    Tjo vielleicht etwas übertrieben, aber ich benutze ja für jeden Stromkreis Kombigeräte. Also LS und FI in einem :D
    Tjo entgültig klären, ob ich den Automaten von B auf C ersetzen kann, kann ich erst wenn ich meinen E-Installateur wieder sehe.
    Aber ist das so ungewöhnlich was ich da machen möchte, also mehrere Netzteile bei einer Beleuchtung verwenden, da diese dezentral ist?
    Gruss
    Smoda

  • naja, es ist eher ungewöhnlich das du in jedem stromkrei einen FI/LS automaten benutzt. Preislich gesehen wirst du damit auch nicht besser kommen als wen du 4 polige FI´s und ganz normale MCB´s nimmst


    wenn man nachträglich die beluchtung ändert, kann man es nicht viel anders machen ,als über all ein eigenen trafo zu benutzen

  • Moin,
    also würde die These stimmen mit dem Einschaltstrom könnten einige Läden ihre Beleuchtung nicht einschalten.
    Nehmen wir ein Modegeschäft.Beleuchtung mit elektronischen Vorschaltgeräten (Halogen/Metalldampf)
    Wie viele Stromkreise müßten die in die Decke ziehen damit alles richtig funktioniert?Ausserdem liegt dieser Einschaltstrom im ms Bereich.Dafür sind glaube Ich auch Sicherungsautomaten zu träge.
    Dunkel erinnere Ich mich da an Begriffe wie Blindleistung/Wirkleistung usw. in Abhängigkeit von Zeit sowie Softstartschaltungen und Phasenverschiebung bei nicht ohmischen Verbrauchern.
    Ich glaube nicht das diese Led-Netzteile den Stromkreis beim einschalten überlasten,es sei den es werden gleich 50 von den an eine Leitung gehängt.
    Wären die Netzteile so giftig für unser Stromnetz müssten die das doch vorwarnen (bekommt sowas dann überhaupt eine Zulassung?)
    Kann keinem zugemutet werden selber Schutzschaltungen gegen Stromspitzen zu entwerfen wenn er sowas kauft.

  • naja, es ist eher ungewöhnlich das du in jedem stromkrei einen FI/LS automaten benutzt. Preislich gesehen wirst du damit auch nicht besser kommen als wen du 4 polige FI´s und ganz normale MCB´s nimmst


    ...


    Preislich kann ich es Dir gerade gar nicht sagen. Der Grund für uns war, das jeder Stromkreis separat abgesichert werden sollte und nicht das komplette Haus bzw. eine komplette Etage nur über einen FI geht. Wenn der dann auslöst fehlt Dir auf der Etage bzw. im ganzen Haus der Strom bzw. insbesondere das Licht. Und sowas wollten wir nicht. Wenn der FI auslöst dann bitte nur in dem Raum, der betroffen ist. Einige werden sicherlich sagen absolut Überdimmensioniert, aber halt nicht für uns ^^



    Also Schutzschaltungen gibt es fertig. Die Frage ist nur wie reagiert das NT darauf. Zudem ist es auch eine Kosten und Platzfrage. Es gibt Netzteile die einen softstart haben. Diese sind leider aber selten und auch wiederum teuer. Wenn ich wüsste das der Einschaltstrom nur x millisekunden wäre, dann sehe ich da auch keine Probleme. Ein LS -16B löst beim vier- bis fünffachen Nennstrom bei 0.01s aus, laut Hager.
    Aber ich weiss es halt leider nicht, da ich keine Angaben darüber bei den Netzteilen finde Mit nem E-Motor kann man es auch schlecht vergleichen, da kann für eine längere Zeit ein erhöhter Strom fliessen. Daher ja auch dort die Sicherungen mit C-Charakteristik.


    Irgendwie ist das ganze blöd und ich komme mit der Plannung der Leuchten nicht weiter X(
    Gruss
    Smoda

  • Das einzelne Strompfade mit jeweils einem FI abgesichert werden, ist mittlerweile sehr häufig. Aus dem genannten Grund, da ansonsten das ganze Haus dunkel ist.


    Du kannst die Einschaltstrom bei den Netzteilen auch mit einem NTC Widerstand begrenzen. Die kannst du auf der Primärseite in Reihe schalten. Beim Einschalten ist der Widerstand groß und begrenzt den Strom. Mit der Zeit erwärmt er sich und somit kann ein größerer Strom fließen.
    Allerdings wenn du das Netzteil einschaltest sobald der NTC heiß ist, fließt trotzdem der hohe Einschaltstrom. Deshalb muss gewartet werden bis der NTC abgekühlt ist. Mit einem Relais kann die Zeit verringert werden.


    Gruß