LED-Kasten mit 109 LED´s wovon max. 5 leuchten und gleichzeitig 4 blinken sollten

  • Hallo Leute,


    als Nicht-Elektroniker mit OHNEAHNUNG bin ich auf der Suche nach Hobbyisten oder Spezialisten, die mir bei folgender Idee helfen können. Ich habe eine Idee eines Kastens in ca. A4 Größe (etwas schmaler), welcher insgesamt 109 LED´s enthalten soll. Ich habe diesem Thema eine pdf-Datei beigefügt, mit der ich versuche die Idee zu beschreiben. Ich würde mir von euch folgende Hilfen wünschen:


    1. Ein Hobby-Elektroniker hat Spaß daran mir nach meinem Vorschlag den Kasten zu bauen und nennt mir (nach Rücksprache und Resterklärungen) einen bezahlbaren Preis - oder


    2. Ein Hobby-Elektroniker malt mir ein Schaltungsplan mit Erläuterungen und Einkaufsliste, den auch ich verstehen kann. Ich würde mir schon zutrauen dieses zu bauen, wenn ich genau weis was ich wie mit was zusammenlöten muss (?).


    Schaut euch doch bitte mal meine Idee an und gebt mal ne Rückmeldung (geht nicht gibt´s nicht). Vielen Dank an alle, die sich damit mal auseinander setzen wollen.


    Viele Grüße


    vigobust




    (ohne Ohm und Volt ist´s doch gewollt!)


    Bitte hier keine weiße Farbe verwenden und vorher mit Vorschau mal seinen Post überprüfen ! - Larkin


  • Ein Hobby-Elektroniker malt mir ein Schaltungsplan mit Erläuterungen und Einkaufsliste, den auch ich verstehen kann. Ich würde mir schon zutrauen dieses zu bauen, wenn ich genau weis was ich wie mit was zusammenlöten muss (?).

    Das soll der dann kostenlos machen? :)
    Allgemein: Hab mir mal deinen PDF angeschaut, sieht gut aus, aber ich versteht die Funktionsweise nicht :P Wie ist das jetzt mit den weißen und schwarzen Fläche (bzw. die LEDs dort) und an den schwarzen Punkten soll man entweder einen Pin/Stift/Kontaktgeber/ stecken können oder auch eine Brücke woanders hin?


    MfG


    Apollo

  • Ich habe diesmal keine Farbänderungen der Schrift vorgenommen, obwohl ich die Farbeinstellung noch schrecklicher finde, die voreingestellt ist.



    Natürlich nicht umsonst. Wie ich geschrieben hatte für einen bezahlbaren Preis. Ich würde an dieser Stelle, nachdem eventuelle Fragen geklärt sind, einen Preisvorschlag erwarten.



    Die weißen und schwarzen Flächen dienen dazu, die LED´s, die ich meine zu kennzeichnen. Dieses dient ausschließlich zur Erläuterung. Für mich stellt sich das Problem auch in der Kontaktgebung dar. Denkbar wären auch kleine Taster, die betätigt werden könnten. Die LED soll dann leuchten, wenn der Taster gedrückt wird. Wird danach in der gleichen Farbreihe ein anderer Taster gedrückt, soll die vorherige leuchtende LED sich ausschalten.



    Der PIN, so wie ich ihn nenne, könnte auch etwas anderes sein, was man in eine Öffnung steckt um einen Kontakt herzustellen. Die Taster wären aine Ausweichmöglihkeit.



    Gruß


    vigobust

  • Soll das ein Kasten werden, um zu klären, ob gewisse Leute im Haus sind / Maschinen belegt sind o.ä.? Falls ja habe ich verstanden was du da anstellen willst ... In diesem Falle solltest du dir einen suchen der dir das Layout für eine entsprechende Platine machen kann. Zusammenbauen/Löten kannste dann ja alleine ...

  • Ich habs noch nicht ganz verstanden ?(
    Steckt der Pin immer in einem Kontakt pro Reihe?
    Was soll passieren, wenn mehr als ein Pin pro Reihe gesteckt wird? Egal?
    Soll die LED auch an bleiben, wenn der Pin abgezogen ist und erst beim Stecken eines anderen Stiftes aus gehen?
    Welche LEDs, außer Power, leuchten denn immer? Laut PDF die schwarz hinterlegten, das wären aber schon 8 und wofür wäre dann der Schaltkontakt daneben?
    Welche LEDs blinken? Die weiß hinterlegten sind auch max. 8St. und nicht 4 wie angegeben.
    Wie stellst du dir den Kasten vor? Laut Zeichnung hat der schräge Wände, oder ist das ein Grafikfehler?
    Wenn es so ist wie aurum vermutet hat, gehören wahrscheinlich auch noch entsprechende Beschriftungen auf den Kasten?!


    Fragen über Fragen ;)

  • 1. Pro Reihe soll ein PIN stecken. Pro Reihe gibt es nur einen PIN. Wenn PIN nicht geht dann Taster pro LED s. Skizze.


    2. Es dürfen keine 2 oder mehr PIN´s pro Reihe stecken.


    3. Die LED soll sich ausschalten wenn der PIN herausgezogen wird.


    4. Die Power LED leutet dauer, wenn eingeschaltet ist. Jede Reihe wird mit einem PIN bedient. Leuchten soll nur die LED wo daneben der PIN eingesteckt ist. Einzige Ausnahmen sind jeweils die LED´s am Anfang und am Ende jeder Reihe. Die LED´s sollen jeweils mit der letzten leuchtenden LED "blinken". Wenn Pin versetzt wird soll sich die LED sowie die blinkende LED ausschalten.


    5. Aufgrund dessen, dass pro Reihe nur ein PIN gesteckt wird können maximal 4 LED´s leuchten, 4 LED´s blinken und die Power LED leuchtet wenn an.


    6. Dadurch, dass ein Netzteil eingebaut werden muss sollte der Kasten eine entsprechende Höhe haben. Man sollte ihn öffnen können für eventuelle Reparaturen. Die Zeichnung ist nich ganz korrekt, sollte nur ungefähr eine Darstellung meiner Idee sein. Die Höhe des Kastens hängt vom Platzbedarf des Netzteils ab. Je niedriger desto besser.


    7. Der Kasten ist für ein Spiel gedacht. Die Beschriftungen sind unerheblich, da sie die Funktion nicht beeinflussen können.




    Ich hoffe das Du mit den Erläuterungen etwas anfangen kannst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen Vorschlag machen könntest.


    Gruß


    vigobust

  • Die LED´s sollen jeweils mit der letzten leuchtenden LED "blinken". Wenn Pin versetzt wird soll sich die LED sowie die blinkende LED ausschalten.

    Die sollen also anzeigen in welcher Reihe zuletzt etwas geändert wurde, wenn ich es richtig verstanden habe?

  • 1. Pro Reihe soll ein PIN stecken. Pro Reihe gibt es nur einen PIN. Wenn PIN nicht geht dann Taster pro LED s. Skizze.


    also ist der pin dazu da, um alle 4 taster einer reihe zu überbrücken?


    by the way: was hat der kasten denn für nen sinn? ist das ein spiel oder so? oder soll das nur ne sinnlose spielerei werden?


    lg

  • 1. Ein Hobby-Elektroniker hat Spaß daran mir nach meinem Vorschlag den Kasten zu bauen und nennt mir (nach Rücksprache und Resterklärungen) einen bezahlbaren Preis -


    Ich denke das wird das Beste sein. Um die Konstruktion zu verstehen, ist es einfacher wenn man die tatsächliche Anwendung kennt. Sich anhand der ganzen Erklärungen die Funktionsweise zusammenzufrickeln, ist schon etwas mühselig und die Wahrscheinlichkeit ist groß, den "Erfinder" falsch zu verstehen bzw. falsch zu interpretieren.Wenn er nicht mehr sagen will oder auch kann ist wohl das Beste jemanden zu beauftragen.


    Edit:
    "7. Der Kasten ist für ein Spiel gedacht. Die Beschriftungen sind unerheblich, da sie die Funktion nicht beeinflussen können. "
    Die Zeile hatte ich überlesen...

  • Hi,


    also ich habe verstanden was er will. Das Spiel kenne ich trotzdem nicht. (vielleicht anzeige auf welchen Feld ein Spieler grade steht ?)


    Den "PIN" könnte man bauen indem man einen Stereo 2,5 oder 3,5mm Klinkenstecker und busche nimmt.


    Die drei Flächen könnten dann verbunden werden. Also GND zu GND LED und GND zu GND Blinkerschaltung. Das GND der Blinkerschaltung könnte einfach Parrallel geschaltet werden und das GND zur LED halt zu jeder einzelnen.


    Vom prizip her kann man das alles ganz einfach bauen, z.b. auf Lochrasterplatinen, ist zur viel kabellage und gelöte.


    Und wenn man aus versehen 2 PINs in eine Bahn steckt macht das auch nichts aus.


    Grüße Jakob

  • Hallo Leute,




    erst einmal finde ich es toll, dass sich einige von euch mit meiner Idee auseinander setzen.




    Das Spiel zu erklären würde den Rahmen des Forums sprengen. Für die Funktion ist es absolut unwichtig. Wichtig ist nur, dass jede Reihe für sich einzeln funktionieren soll. Zwei PIN´s in einer Reihe wird nicht vorkommen (nicht geplant - könnte aber passieren.




    Die weißen und schwarzen Felder dienen ausschließlich zur Identifizierung der Plätze und der LED´s um die Funktionsweise zu verstehen. Stellt euch vor es geht in jeder Reihe von 1 - 25. Jeweils die erste oder die letzte LED soll gemeinsam mit der blinkenden leuchten. Die anderen dazwischen leuchten nur. Es gibt vier Reihen und vier PIN´s.




    Die Idee von Jakob finde ich schon gut. Etwas zum Stecken wäre mir lieber als ein simpler Taster den man drücken muss.




    Noch eine Anmerkung: Bei 4 PIN´s können maximal 8 LED´s leuchten , wovon 4 blinken. + Power LED




    Ich hoffe, dass es jetzt etwas deutliche geworden ist.


    Gruß


    vigobust

  • Also 100 Klinkenbuchsen (4x25) möchte Ich nicht bohren und anschliessend verlöten wollen :S sowie die kosten dafür.Ich überlege zwar schon was man da anderes nehmen könnte aber zur Zeit fällt mir nix ein.
    Eine Kleinigkeit fiel mir aber auf im Bezug der Blink Leds:
    Wenn z.B. oben 2 Pins und unten zwei Pins gesteckt sind und jede dieser 8 Blink Leds eine eigene Blinksteuerung hätte (was einfach wäre wegen der Ansteuerung) würden diese 4 Blink Leds sehr wahrscheinlich alle unterschiedlich blinken.Also nicht im Gleichtakt.Ist das egal?
    Ansonsten müsste eine Schaltung her die quasi dauernd läuft und 8 Leds gleichzeitig ansteuert (die blinken sollen) und durch brücken des Pins mit anfangen zu leuchten/blinken.

  • Also 100 Klinkenbuchsen (4x25) möchte Ich nicht bohren und anschliessend verlöten wollen :S sowie die kosten dafür.Ich überlege zwar schon was man da anderes nehmen könnte aber zur Zeit fällt mir nix ein.

    Ich hätte da eine Idee. IC-Fassungen 1-reihig und als Stecker diese Steckbrücken, die man für die Elektroniksteckbretter verwendet. Da braucht man lediglich eine Lochrasterplatine zum Auflöten der LEDs und der Fassungen und natürlich die Löcher im Gehäusedeckel des Apparates.

  • Sehr Günstig und auch extrem einfach vom Löten her wäre so etwas als 'Schalter':


    2*20 Polige Leiste:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=51702;PROVID=2402


    Jumper als Stecker:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9019;PROVID=2402


    Wenn man dann noch als LED'S sowas nimmt:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=31504;PROVID=2402


    Kann man den ganzen 'Kasten' spielend auf einen Euro-Platine (100*160mm) packen..


    Aber glaube nicht das das so klein werden soll.


    mg
    Falo

  • Also ich würde die Kiste ja mit nem Microcontroller aufbauen - dann kannste die Spielregeln nachträglich ändern wie du lustig bist.


    Insgesamt mehr als 200 Ein- und Ausgänge ist nicht wenig, aber mit Schieberegistern und etwas Nachdenken ist das schon machbar.