Standby Leistungsaufnahme von Schaltnetzteilen

  • Da für viele LED-Projekte Schaltnetzteile a la HIPRO eingesetzt werden, würde mich mal deren Standby Leistungsaufnahme interessieren. Bei modernen Schaltnetzteilen soll diese ja sehr gering sein. Gibt es dafür Daten? Selbst messen ist auch schwierig, weil normale Leistungsmesser bei solch kleinen Lasten nicht genau anzeigen. +-1W ist hier schon viel zu viel Tolleranz.
    In den Datenblättern von Meanwell steht darüber nämlich auch nichts.


    Mich interessiert es deshalb, weil ich wissen möchte, ob es sich rentiert diese Netzteile bei Ein/Ausschalten vom Netz zu trennen oder nicht.
    Bei einer Leistungsaufnahme von 0,5W würde man in einem Jahr auf 4,3 kWh kommen. Der Verbrauch ist da also noch fast vernachlässigbar. Alles was darüber ist wird aber schon kritisch, weil sich der Strom ja zu den ganzen anderen Standby geräten addiert. (Fernseher/Videorecorder/Stereoanlage, Ofen/Mikrowelle mit Uhr etc...)

  • Es lohnt sich immer, die Netztrennung primärseitig zu machen !
    Ausnahmen sollte man höchstens dann machen, wenn diese (saublöden) Geräte dabei glatt alles vergessen. Bei mir sind dies einige Geräte, die Zeiteinstellungen und einiges mehr vergessen; werden aber trotzdem hart ausgeschalten.
    So bleibt mancher Euro in meinem Geldbeutel, anstatt sich in Luft (oder genauer CO2) aufzulösen.


    Wie du selbst geschrieben hast, ist zwar das einzelne gerät nicht sooo teuer, aber die Summe aller Geräte macht's dann. Und dazu muss jedes Gerät, das im Standby läuft, mitgezählt werden.

  • Mein 65W Hipro Laptopnetzteil zieht unbelastet gemessene 6,93W, bei Vollast auch gerne 130W.


    Das muß mir mal einer erklären wie das gehen soll ...


    Grundsätzlich gibt es bei den Steckernetzteilen eine ganz einfache Regel:
    Anfassen wenn sie ne weile ohne belastung eingesteckt waren.
    Sind die spürbar warm haben sie mehr als 1 Watt Verlustleistung.


    mfg
    Falo

  • Mein 65W Hipro Laptopnetzteil zieht unbelastet gemessene 6,93W, bei Vollast auch gerne 130W.


    Ich hoffe mal da zeigt das Messgerät etwas falsches an, denn dass ein 65W Netzteil 130 Watt zieht hört sich nicht gerade berauschend an.
    Wenn dann würde ich es nur glauben wenn es in einem Keller in China von Kindern entwickelt worden wäre :huh:

  • Ich hoffe mal da zeigt das Messgerät etwas falsches an, denn dass ein 65W Netzteil 130 Watt zieht hört sich nicht gerade berauschend an.
    Wenn dann würde ich es nur glauben wenn es in einem Keller in China von Kindern entwickelt worden wäre :huh:


    Tja dann wäre das Netzteil aber ganz schön uneffizient :D . Bloß 50 % Wirkungsgrad, wenn das doppelte an Energie benötigt wird, was hinten eigentlich bloß rauskommt.

  • Mein 65W Hipro Laptopnetzteil zieht unbelastet gemessene 6,93W, bei Vollast auch gerne 130W.

    Das kostet dann im Jahr im Standby die ersten 12 EUR (unnötig).Wenn ich von der 12 Stunden Betrieb am Tag ausgehe, reden wir noch über 6 EUR Standby-Kosten (bei 20ct/kWh).
    Wenn die Daten stimmen, hat das Netzteil einen Wirkungsgrad von 50% :( Damit sind alle guten Vorsätze zum Energiesparen dahin ... Der Wirkungsgrad der KSQ ist dabei noch nicht berücksichtigt.
    Der Betrieb dieses Netzteil schlägt immerhin mit satten 56 EUR zusätzlich (bei 12 Stunden/Tag) zu Buche. Davon könnten ein effizientes Netzteil (80+), das nicht viel mehr kostet, ungefähr 40 EUR sparen.
    Aber hier zeigt sich wieder einmal: Billig kaufen ist nicht unbedingt preiswert

  • Mein 65W Hipro Laptopnetzteil zieht unbelastet gemessene 6,93W


    Ah ja, komisch das die Abweichung zu den Herstellerangaben da so hoch ist: :whistling:




    Und dann noch eine aktuelle Messung des allseits beliebten Pollin 12V Hipro Netzteils: :thumbup:


    Hipro Modell HP-O2040D43
    Daten: Out 12V / 3,33A / max. 40W


    Leerlauf Leistungsaufnahme = 0,4 Watt


    Messung mit 1,43 Ampere Laststrom
    Spannung 11,74 Volt an der Last
    Leistungsabgabe 16,8 Watt.


    Leistungsaufnahme aus dem Netz 20,7 Watt,
    das ist ein Wirkungsgrad von 81%.
    Für knapp halblast ein vernünftiger Wert.



    Die Meanwell Schaltnetzteile liegen im Leerlauf bei bei ca. 4 – 6 Watt Leistungsaufnahme.
    Das 24V - 100 Watt NT hat 4,2 Watt, das 60W 5 & 12V NT hat 5,2 Watt.



    MfG Raimund

  • Wenn das Netzteil 130W zieht (nur wenn Akku läd und ich am zocken bin, wenn ich nur hier im Forum unterwegs bin sinds nur 29W), dann kommen 110W raus. Habe mir extra einen Adapter zum Messen von Stom und Spannung gebaut. Würde eher sagen, dass das Natzeil dann hoffnungslos überlastet, weil dann sehr warm (z.T 85°C), ist, weswegen ich diese Konstellation tunlichst vermeide, um das Netzteil nicht zu grillen. mittlerweile gabs auch ein Biosupdate deswegen, aber hat sich nichts dran geändert.


    @ RH:
    keine Ahnung warum 6,75-6,93W im Leerlauf, mein 750W PC NT genehmigt sich nur 0,2W, vllt ist es auch einfach kein Schaltnetzteil, sollte zwar aber wer weiss schon was da in China schief gelaufen ist?

  • Sehr gut Raimund! Genau sowas habe ich gesucht!
    <0,5W hört sich doch schon mal sehr gut an. Die 5 Watt vom MeanWell sind allerdings nicht so berauschend. Dabei sollte man ja davon eigentlich mehr erwarten können, weil das ja auch in einer ganz anderen Preiskategorie spielt als das Hipro.


    Nach längerem googlen hab ich noch das hier gefunden:


    http://www.meisterkuehler.de/f…ico-psu-9.html#post350089


    Da ist unter anderem auch das beliebte Hipro dabei und schneidet sehr gut ab.

  • keine Ahnung warum 6,75-6,93W im Leerlauf, mein 750W PC NT genehmigt sich nur 0,2W, vllt ist es auch einfach kein Schaltnetzteil, sollte zwar aber wer weiss schon was da in China schief gelaufen ist?


    Dein 750W Netzteil braucht im Leerlauf erheblich mehr als 0,2W das ist höchstens die Standby Stromaufnahme.


    Eine Eingangsleistungs messung über Strom/spannungsmessung ist auch nicht ganz trivial und vermute da auch bei einigen Meßfehler.


    So würd ein 65Watt Netzteil das 130Watt verbraucht IMHO ne lebenserwartung von einigen Minuten haben.


    mfg
    Falo

  • foo38


    Genau diese "Angst" hab ich auch gehabt. Da ich für das letzte Projekt das Netzteil schnell brauche und Conrad der einzigste Shop in der Nähe ist, musste das hier von Voltcraft ran. Ist mit "Geringer StandBy-Verbrauch <0,3 W" propagiert. Kann das allerdings nicht nachprüfen.
    Leider kannte ich das Hipro vorher noch nicht, da der Preis ja ziemlich happig ist :thumbdown:




    Mal was Of-topic:
    wenn ich das NT betrieben habe, aus der Steckdose ziehe und sofort einen der Kontakte berühre bekomme ich leicht eine gewischt. Das finde ich ziemlich interessant ^^
    Sind das Glättungselkos? ich dachte immer Geräte müssen dagegen gesichert sein, das sie unter irgentwelchen Umständen Strom ins Netz zurückspeisen könnten?

  • Mal was Of-topic:
    wenn ich das NT betrieben habe, aus der Steckdose ziehe und sofort einen der Kontakte berühre bekomme ich leicht eine gewischt. Das finde ich ziemlich interessant ^^

    Tut vielleicht ganz gut manchmal so ein "Muntermacher" :whistling:
    Nee, denke da könnten ein paar Ko's mit im Spiel sein, fürs Netzeinspeisen wohl zuwenig ...

  • Ich hatte bis jetzt 2 ähnliche Voltcraft Schaltnetzteile vom Blauen C und beide wurden mit der Zeit auf seltsamer weise kaputt.
    das erste hatte immer eine Ausgangsspannung die um ~4Volt niedriger war als ich einstellte,
    und das 2te hatte 13Volt egal bei welcher Einstellung (mit dem machte ich meine ersten Negativ Erfahrungen mit Leds, da sie immer durch brannten)




    @ KongoKing:
    Hier gibt es einen Magischen Button der Doppelposts verhindern Soll
    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/7217/unbenanntie.jpg]