LED's mit 9V Blockakku betreiben ?

  • Hallo,
    ich möchte mir eine Lichtleiste basteln,
    genauer gesagt, 10 blaue 5mm LED's nebeneinander.


    Ich möchte 5 Reihen mit je 2 LED's parallel schalten.
    Natürlich mit Widerständen ^^
    Hier eine Skizze, wie ich es mir vorstelle:


    - ----- <I ----- <I -------=-- +
    - ----- <I ----- <I -------=-- +
    - ----- <I ----- <I -------=-- +
    - ----- <I ----- <I -------=-- +
    - ----- <I ----- <I -------=-- +


    Eine LED benötigt 3 - 3.6V


    Jetzt kommen wir zu meiner Frage:


    Kann ich mit einem 9V Blockakku die LED's mit voller Leuchtkraft betreiben ?
    Gehen wir mal davon aus, dass ich mir 9V Blockakku mit 270mAh besorge,
    wie lange werden die LED's leuchten ?


    Batteriehalter mit 8 AA Batterien / Akkus (12V) kommt nicht in Frage.


    Mit freundlichen Grüßen,
    ASUS.xtreme

  • Hallo,


    Nennstrom wäre in der Regel 20mA aber auch mit 10mA oder 5mA leuchten die recht gut muß du halt mal schauen.


    Wenn du alle 10 LED's mit 20mA dauerhaft an hast wird dein Akku mit 100mA belastet (du hast ja 5 Reihen mit je 20mA).


    Wenn man jetzt die 270mAh / 100mA rechnen bleiben 2,7 Stunden übrig da man abe meistens nicht die komplette Akkuleistung rausbekommt würde ich von 2 Stunden ausgehen.


    Wenn man die Stromstärke reduziert entsprechend länger.


    mfg
    Falo

  • Danke für die schnelle Antwort,


    das hört sich gut an, ich radle sowieso jeden Tag ca. 1-2 Stunden (die Beleuchtung kommt ans Fahrrad) und
    Abends kann ich dann aufladen.


    Gibt es qualitative Unterschiede zwischen Billig- und NichtBillig Akkus ?
    Ich wollte nicht mehr als 5-6 Euro ausgeben und habe für 5,99 einen Strenght Akku mit 270mAh gefunden:
    http://cgi.ebay.de/9V-Block-Ak…Akkus?hash=item51902bbdd3


    Gibt es hier eine Anleitung, wie man einen Stroboskop baut ?
    Ich nämlich, finde keinen Thread.


    MfG ASUS.xtreme

  • Also als BELEUCHTUNG kannst du 10 stück 5mm LED's vergessen das bringt zuwenig Licht.


    Als BELEUCHTUNG nimmt man sogennannte HighPower LED's die brauchen dann aber auch einiges mehr an Energie und da kommst du dann keine 2h mehr mit aus.


    Was für Akkus du nimmst ist relative egal da du mit recht kleinen Strom entlädst und das schaffen auch billig akkus.


    mfg
    Falo

  • @Hansebange


    Ich hab doch die Widerstände in die Reihen gesetzt, siehe Skizze


    dgoersch


    Genau aus dem Grund möchte ich doch 9V Block-"Akku" kaufen. Man kann doch jederzeit aufladen und genau das stellt mir kein Problem da.
    Ich habe jetzt gelesen, dass man nie 9V hat, sondern 8,4V. Ist es tatsächlich so ? Wenn ja muss ich dann die Widerstände anpassen.


    Falo


    Also ich möchte mit den LED's Autos flashen,
    6000mcd ist mehr als genug - habe selbst hier welche und bin zufrieden.
    Das ist auch nicht die Frage, die ich gestellt habe.




    MfG

  • Ich habe mir LED Stroboskop mit zwei Modulen je 22 LED's bestellt.
    Dies werde ich mit einem Batteriehalter (8x AA 1,5V) 12V versorgen.


    Ich möchte nun ein weiteres Modul basteln (aber kein Stroboskop - zu aufwendig),
    mit 10 LED's. Ich habe aber echt kein Bock mit zwei schweren Haltern zu radeln.


    2h pro Tag mit voller Leuchtkraft - Könnt ihr diese Aussage bestätigen damit ich endlich beruhigt bestellen kann ?


    Primär: Preis (deswegen Akku - wiederaufladbar)
    Sekundär: Größe und Kapazität



    MfG

  • Würde auch entweder zu Racing-Packs oder 2 Handy-Akkus in Reihe greifen... aber jeder wie er mag.


    Zitat

    Also ich möchte mit den LED's Autos flashen, [...]

    Wie meinen?


    Zitat

    2h pro Tag mit voller Leuchtkraft - Könnt ihr diese Aussage bestätigen damit ich endlich beruhigt bestellen kann ?

    Wird dir niemand bestätigen, denn ob der Akku die 270mA hält die er verspricht sei dahingestellt.

  • Warum ratet ihr mich zu Racing Packs oder zu anderen Stromquellen?
    Wegen der Kapazität oder weil es nicht funktionieren wird ?


    Wie gesagt, ich wäre bereit jeden Tag aufzuladen.


    Ich lade jetzt ein Video hoch, was ich mit "flashen" meine


    MfG

  • dgoersch


    Genau aus dem Grund möchte ich doch 9V Block-"Akku" kaufen. Man kann doch jederzeit aufladen und genau das stellt mir kein Problem da.
    Ich habe jetzt gelesen, dass man nie 9V hat, sondern 8,4V. Ist es tatsächlich so ? Wenn ja muss ich dann die Widerstände anpassen.

    Jein. Es ist ja so daß es gar keine 9V Batterien gibt. Sondern 1.5V Alkaline Batterien und 1.2V NiMH Akkus (alles andere lassen wir außen vor oder es ist eh neuer als 9V Blöcke). Eine 9V-Block Batterie besteht deshalb aus 6 einzelnen 1.5V Zellen, die entweder übereinander oder aber nebeneinander (dann als AAAA-Zellen) gestapelt sind. Dummerweise geht 9 nicht durch 1.2. Deshalb gibt es 9V Akkus aus 7 NiMH Zellen - die haben dann 8.4V - und welche die haben 8 Zellen - die haben dann 9.6V, sind aber deutlich seltener.


    Normalerweise ist die exakte Spannnung angegeben - ansonsten hilft ein Messgerät.


    Wenn du diese Apperatur immer nur kurz verwenden willst ist ein 9V Block, ok. Grundsätzlich wären Akkus mit niedriger Selbstentladung nett, sonst mußt du trotzdem regelmäßig nachladen. Die Frage ist ob es das in 9V schon, oder überhaupt je gibt. "Normale" NiMH sind ziemlich schlecht darin Energie längere Zeit vorzuhalten.


    Fabi

  • Man rät dir zu AA/AAA's oder Racingpacks oder alten Handyakkus(günstigen) weil diese Quellen vermutlich alle besser sind als NiMH 9V Blöcke. Flashen versteht man viell. eher was anderes drunter als was du jetzt speziell meinst.


    Was würde gegen Dynamobetrieb sprechen? Wenn die Leiste dauerhaft montiert sein soll ist das mit ein paar Um-Bauten schneller und günstiger erledigt als noch Akkus kaufen zu gehen etc.

  • Zitat aus der Artikelbeschreibung:

    Zitat

    Wir weißen ausdrücklich daraufhin dass die Akkus zwar sehr gut sind, aber diese max. Leistung von 270mAh nicht unbedingt erfüllen können, da dieses nicht machbar ist.

    Hinzu kommt, dass die Spannung vermutlich recht schnell unter Vf der beiden LEDs in Reihe sinken wird, ergo deine LEDs werden schnell dunkler. Hier irgendetwas zu bestätigen wäre reines Glücksspiel, solange tatsächliche Kapazität des Akkus und seine Entladekurve nicht bekannt sind.

  • Hmm..
    Gehen wir mal davon aus, dass der Akku 8,4V & 150mAh hat.
    Ich benötige aber nur 100mAh, würden die LED's dauerhat mit voller Leuchtkraft leuchten ?


    Welche günstige Alternative (unter 10 Euro) könnte noch in Frage kommen ?
    Wie wärs mit 3 Mignon Akkus in Reihe ?


    Hier ein Video zum Thema flash (30sec) http://www.fileuploadx.de/419362


    MfG


    EDIT:


    Ich habe jetzt eine Andere Idee:


    Batteriehalter mit 4 Mignon Akkus
    Vorteil: Mehr Strom


    Meint Ihr, dass es besser ist ?

  • Thereotisch würde das reichen 3x Mignon in Reihe.
    Für die 2 Std. wird das auch langen.
    Musst dann noch wissen wie stark du die LED's leuchten lassen willst 10,20,30mA bspw.
    natürlich immer von der Anfangsspannung ausgehend. Dann halt noch nen entsprechenden geringen(!) widerstand davor.


    Ich frage mich zwar gerade was dieser Quatsch soll mit blauen Licht Autos anzuleuchten...aber nuja. :wacko: :?: :thumbdown:


    Ob das wohl teuer werden würde bei nem Unfall^^ Wär ich mir fast sicher.
    edit: Selbstverständlich dann für den Biker Ausnahmweise mal....
    edit2: Was den an Strom mehr bei 4 AA's in Reihe ?? Mehr Spannung...nicht Strom. Das würde nur die LED ohne Widerstand dann wohl nich packen.