Welche Led`s im Zimmer anbringen?

  • Hallo erstmal an alle,


    ich bin ein totaler Anfänger in Sachen LED`s also entschuldigt jetzt schon alle fopar`s. So ich interessiere mich schon sehr lange für LED-Technik. Ich hab auch bei ebay schon gesucht. Ich wollte in meinem neuem Wohnzimmer eine LED Leiste mit Sockel an der Decke anbringen. Jedoch würde ich gerne wissen welche LED`s ich dafür brauche. Sie sollen auch RGB LED`s sein damit man mal anderes Licht machen kann, dazu auch noch das ganze dimmbar. Der Raum ist schon etwas größer, also dachte ich mir zwei Seiten müsste reichen für das Ambiente. Kann mir einer helfen bei der Auswahl der LED`s dem Controller dem Netzteil sowie die Montage ^^. Ich bin da noch ziemich ratlos ?( . Danke im vorraus :whistling: :rolleyes:

  • fopar`s

    Was ist denn das?


    Zu den Leds: Sollen die als Beleuchtung fürs Zimmer dienen (also richtig hell), oder als Ambientebeleuchtung. Als Ambientebeleuchtung wäre z.B. ein (oder 2) RGB Flexband empfehlenswert. Den kannst du z.B. in ein Aluprofil oder sonst auf eine Leiste kleben. Oder du machst was mit Superflux-Platinen. Am Besten mal ein wenig im Forum herumstöbern und ein Paar Beispiele suchen, dann können wir am Besten weiterhelfen...
    Controller für RGB-Leds gibts viele. Kommt ganz drauf an, was der alles können muss...

  • Zitat


    Was ist denn das?


    Hmm, mit viel Interpretation würde ich sagen: "fauxpas"
    Für die, die es nicht kennen. Ist französisch und bedeutet Sachen, die man absolut nicht machen sollte.


    Wenns richtig hell sein soll, würde ich schon zu High-Power Leds tendieren. Sowas wie Seoul P5-II oder ein Rebel RGB-Star.


    Jetzt kommt warscheinlich gleich von einem bestimmten User: Das geht doch auch mit Superflux RGBs. Klar geht natürlich auch, aber tendenziell würde ich trotzdem HP-Leds benutzen. Ist billiger und einfacher von der Verkabelung her.

  • Zitat von »Ryu«
    fopar`s


    Was ist denn das?