Welche Led`s im Zimmer anbringen?

  • Hallo erstmal an alle,


    ich bin ein totaler Anfänger in Sachen LED`s also entschuldigt jetzt schon alle fopar`s. So ich interessiere mich schon sehr lange für LED-Technik. Ich hab auch bei ebay schon gesucht. Ich wollte in meinem neuem Wohnzimmer eine LED Leiste mit Sockel an der Decke anbringen. Jedoch würde ich gerne wissen welche LED`s ich dafür brauche. Sie sollen auch RGB LED`s sein damit man mal anderes Licht machen kann, dazu auch noch das ganze dimmbar. Der Raum ist schon etwas größer, also dachte ich mir zwei Seiten müsste reichen für das Ambiente. Kann mir einer helfen bei der Auswahl der LED`s dem Controller dem Netzteil sowie die Montage ^^. Ich bin da noch ziemich ratlos ?( . Danke im vorraus :whistling: :rolleyes:

  • fopar`s

    Was ist denn das?


    Zu den Leds: Sollen die als Beleuchtung fürs Zimmer dienen (also richtig hell), oder als Ambientebeleuchtung. Als Ambientebeleuchtung wäre z.B. ein (oder 2) RGB Flexband empfehlenswert. Den kannst du z.B. in ein Aluprofil oder sonst auf eine Leiste kleben. Oder du machst was mit Superflux-Platinen. Am Besten mal ein wenig im Forum herumstöbern und ein Paar Beispiele suchen, dann können wir am Besten weiterhelfen...
    Controller für RGB-Leds gibts viele. Kommt ganz drauf an, was der alles können muss...

  • Zitat


    Was ist denn das?


    Hmm, mit viel Interpretation würde ich sagen: "fauxpas"
    Für die, die es nicht kennen. Ist französisch und bedeutet Sachen, die man absolut nicht machen sollte.


    Wenns richtig hell sein soll, würde ich schon zu High-Power Leds tendieren. Sowas wie Seoul P5-II oder ein Rebel RGB-Star.


    Jetzt kommt warscheinlich gleich von einem bestimmten User: Das geht doch auch mit Superflux RGBs. Klar geht natürlich auch, aber tendenziell würde ich trotzdem HP-Leds benutzen. Ist billiger und einfacher von der Verkabelung her.

  • Zitat von »Ryu«
    fopar`s


    Was ist denn das?


    Der phonetischen Ähnlichkeit nach würde ich mal auf Fauxpas tippen, also Fettnäpfchen.


    Im Endeffekt entscheidet dein Geldbeutel, was in Frage kommt. Die Flexbänder sind ideal, wenn man selber nicht viel machen will und eine günstige Fertiglösung mag. 5 m Flexband fertig mit Controller und Fernbedienung gibt es aus China ab 70 Euro (RGB-Version). Aus Deutschland auch bei Reichelt im Moment für ein paar Euro mehr: Klick mich


    Ansonsten sind die Superflux-Leisten von benkly recht beliebt, ist für Einsteiger auch gut machbar, da man die eben nur bestücken muss, beim Controller hat man dann freie Wahl, hier kommen oft der günstige LED-Tech Multiline-Minicontroller oder benklys Mini-Fader zum Einsatz, wobei ersterer fertig aufgebaut ist und nur eine per Poti verstellbare Farbwechselgeschwindigkeit (oder wahlweise feste Wechselgeschwindigkeit und verstellbare Verweildauer bei Grundfarben) und einen Stopptaster hat.
    Der von Benkly ist dagegen auch ein Bausatz und kann mehr (Wechselgeschwindigkeit und Verweildauer variabel per Taster, beides abspeicherbar, Abmischen einer festen Farbe, zu der man vom Farbwechselmodus hin- und herschalten kann; Bedienung mit Tastern).


    Für den größeren Geldbeutel gibts dann noch den Chromoflex, den man über den PC steuern kann, oder den den Eiwomisa.
    Im Gegensatz zum Multiline Mini und benkly-Mini-Fader sind die auch optional fernbedienbar.


    Edit: Jetzt hab ich da ne Weile hingetippt und mir kamen wieder einige zuvor... naja, beim nächsten Mal verlink ich einfach auf den Post hier, wenns wieder so weit ist :D

  • Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Also ich hab bei ebay schon welche für 80 euro gesehn. Die sind dann meistens 5 meter lang. Die müsste es doch tun. Ich will halt die LED Leiste zwichen Wand und Decke montieren. Einmal hab ich gehört sie Sparen Strom und haben eine viel längere Lebensdauer. Was meint ihr zu dem ebay Angebot? :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :| :sleeping:

  • Zu dem Ebucht angebot:
    Dazu kann man eigentlich nie was richtiges sagen. Man weiß nicht, wie gut die Leds selektiert wurden, man weiß nicht, ob sie tatsächlich so hell sind, wie beschrieben.
    Das ist immer so ein Glücksspiel mit ebay-Leds.
    Wenn du wirklich gute Qualität haben willst und dafür auch bereit bist, ein wenig mehr Geld auszugeben, dann würde ich bei http://www.led-tech.de kaufen.

  • Also ich hab bei ebay schon welche für 80 euro gesehn. Die sind dann meistens 5 meter lang. Die müsste es doch tun. Ich will halt die LED Leiste zwichen Wand und Decke montieren. Einmal hab ich gehört sie Sparen Strom und haben eine viel längere Lebensdauer. Was meint ihr zu dem ebay Angebot? :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :| :sleeping:

    Bei 80 Euro würde ich aber wirklich eher auf das Angebot von Reichelt zurückgreifen, weil die Rückgabe bei Nichtgefallen vermutlich unproblematischer ist als bei eBay-Sellern (muss zwar nicht so sein, aber bei dem relativ geringen Mehrpreis würd ich da kein Risiko eingehen).

  • Also nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.


    Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich dieses Produkt kaufen soll. Leider ist bei Reichelt das Produkt zurzeit ausverkauft.


    das Produkt wird beschrieben mit: Spezifikationen RGB LED Strip:


    • LEDs: 150 x 5050
    • Länge: 5m
    • Breite: 10mm
    • Höhe: 2,5mm
    • Spannung: 12V DC +/-0,5%
    • Stromverbrauch: 3A
    • Leistung: 36W
    • Abstrahlungswinkel: 120°
    • Leuchtkraft: 1500 Lumen
    • Farbe: rot/grün/blau
    • Lebensdauer: >50.000h

    Spezifikationen RGB Controller:

    • Länge: 50mm
    • Breite: 35mm
    • Höhe: 23mm
    • Spannung: 12V DC +/-0,5%
    • Stromverbrauch: max. 6A (3x2A)
    • Reichweite Fernbedienung: 10m
    • Gemeinsame Ansteuerung: Pluspol
    • DC-Buchse: 2,1x5,5mm
    Pluspol: Innen



    Meine Frage ist nun, was für ein Netzteil brauche ich? Und meint ihr für die Beleuchtung meines Regals müsste das doch ausreichen? Sowie kann ich die Leiste Trennen und mit einem Verbindungstück nach 20 cm wieder an die leiste anlöten so dass sie trotzdem an der Leiste verbunden ist?



    Vielen Dank im vorraus ^^ :thumbup:


  • Hallo,
    bin auch neu hier da mich eigentlich eine ähnliche Frage wie den Threadsteller beschäftigt, interessiere mich auch für so eine LED Leiste als Zimmerbeleuchtung bevor ich mir aber eine zulege wollte ich erstmal abklären wieviel Strom diese denn nun wirklich verbrauchen.


    Zitat

    "Im Endeffekt entscheidet dein Geldbeutel, was in Frage kommt. Die
    Flexbänder sind ideal, wenn man selber nicht viel machen will und eine
    günstige Fertiglösung mag. 5 m Flexband fertig mit Controller und
    Fernbedienung gibt es aus China ab 70 Euro (RGB-Version). Aus Deutschland auch bei Reichelt im Moment für ein paar Euro mehr: Klick mich"


    Ich würde im Prinzip die hier verlinkte kaufen wollen allerdings in 10m Länge...ist es richtig das eine doppelt so lange Leiste auch doppelt soviel Strom verbraucht oder kann man das so gar nicht sagen.
    Die ich in 10m gefunden habe, hatten keine Angabe zum Stromverbrauch.
    Ich bin eher durch Zufall auf diese LED- Leisten gestossen und mir sagte jemand das die Dinger nur 20-30 Watt verbrauchen beim Farbwechsel, das würde von der genutzten Farbe abhängen - sprich nur weiß würde das Maximum an Strom verbrauchen...da ja aus den verschiedenen Farben gebildet - ist da was dran , leider habe ich in Physik und Mathe nicht aufgepasst :whistling: so das mir irgendwelche Angaben in Ampere oder anderen Größen nicht weiterhelfen.
    Die These das der Verbrauch von der Farbwahl abhängt scheint nicht so abwägig da beim Anbieter alle Farben aufgeführt werden mit Angaben wie z.B. blau 3,2 - 3,8 V, orange 1,8 -2,2 V etc. - auf was für Werte kommt man denn da bei 300LED s auf 10m :?:
    Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu unverständlich ausgedrückt, würde mich freuen wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.


    Gruß
    Magic