China RGB Controller+Led Stripe *Review*

  • Netzteil, bei 5m reichen 12 V , 2 A dicke.

    Das kann man nicht so pauschal sagen, das kommt drauf an, ob es ein Stripe mit 150 LEDs / 5 m ist, oder einer mit 300 LEDs / 5 m - der braucht mehr, siehe hier.


    Es gibt von diesen Controllern mehrere Varianten, mit Fets am Ausgang oder mit bipolaren Transistoren - ich habe z.B. einen mit bipolaren, der blitzt nicht.


    das blitzen kommt daher, da für den kurzen Moment, bis der µC losläuft und die FETs steuert, diese offen sind wegen Ladung am Gate - da hilft es, nen Pulldown-Widerstand vom Gate nach GND zu machen (würde mal 10 k nehmen), damit der FET zu ist, wenn vom µC kein definierter Pegel kommt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das mit dem Pulldown funktioniert aber auch nicht bei allen Controllern.
    Ich hab ein Exemplar hier liegen bei dem die Gates der FETs explizit mit nem Pullup hochgezogen werden - der blitzt auch.
    Beim Exemplar eines Kumpels sind dagegen schon Pulldowns dran, Der blitzt nicht beim Einschalten.


    Die Chinesen lassen sich da gerne mal was Neues einfallen... ^^

  • Das mit dem Pulldown funktioniert aber auch nicht bei allen Controllern.

    Ja, schrob' ich ja schon, dass es da div. Varianten gibt... ;)


    sind da vor den FETs noch Transistoren...? - so einen habe ich auch schon gesehen, nach dem µC ein NPN-Transistor, der das Gate runter zieht, und der Pullup öffnet dann den Fet... k.A. warum, soll der Transistor wohl so ne Art FET-Treiber sein...


    in dem Fall sollte (ohne Garantie, Schaltung vor dem Umbau genau ansehen!) ein Pull*up* an der Basis des Transistors helfen, also dass der dann offen ist und den FET schließt, wenn vom µC undefinierter Pegel kommt...


    hängt aber der FET direkt mit Pullup am µC, dann wird es so sein, dass der keine Totem-Pole-Ausgänge hat, sondern Open Collector/Open Drain - dann wird's komplizierter...


    Die Chinesen lassen sich da gerne mal was Neues einfallen... ^^

    ich glaub' einfach, die entwerfen halt die Schaltung danach, welche Bauteile gerade günstig im Einkauf sind... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!