Sammelbestell. AmbiLight BEENDET

  • Danke für die Info!


    das mit den 16 Bit sehe ich *ähnlich*, natürlich springt da der Wert nicht von 0 auf 255 statt von 0 auf 1, sondern man muss - da die Quelldaten ja auch nur in 8 Bit vorliegen, oder geht das bei HDMI schon höher aufgelöst? - eine Logarithmus-Tabelle verwenden, so dass die untersten Stufen dann (ungefähr) so aussehen: 0 - 1- 3 - 9 usw. (so ca., müsste man genau ausrechnen)


    wie schon in zahlreichen Posts zu dem Thema gesagt wurde, ist hier auch das Problem, dass sich wohl die Farbwerte verschieben, wenn man jeden Kanal einzeln behandelt - man müsste also eigentlich in HSV umrechnen, dann nur die Helligkeit logarithmisieren, und dann in 16 Bit RGB zurückrechnen...


    das für 190 RGB-Tripel zu machen, sollte für nen aktuellen PC wohl kein Problem darstellen* - das müsste man dann praktisch "hinter" das AtmoWin setzen, dass ein extra Plugin die Daten dann eben von 8 Bit auf 16 Bit hochrechnet und an die HW ausgibt... für diese sollte das auch kein Problem sein, die 570 Byte mit 25 fps an die MY9221 weiter zu reichen, wie gesagt, bei meinem Controller rechne ich jetzt erst mal mit 1.200 Kanälen und ca. 80 fps...


    im Prinzip, bei 20 MHz und asm sollte die Umrechnung *evtl.* (müsste man mal durchrechnen) auch im µC selbst möglich sein, so dass auf PC-Seite (AtmoWin) gar nichts zusätzlich nötig ist, der Rechner also weiter 8 Bit ausgibt, und die Anpassung im externen Controller stattfindet - so wollte ich das damals ja auch bei meiner Matrix mit den TLC5947 und 12 Bit machen...


    Frage ist eben auch, ob sich der ganze Aufwand lohnt - klar, in nem High-End-optimierten Heimkino, bei Filmen mit vielen langsamen dunklen Szenen bestimmt, aber für den Normalgucker mit Glotze im Wohnzimmer wohl eher nicht....


    *eher schon, wie schon gesagt wurde, überhaupt mal die 190 Zonen zu berechnen... und das mit dem HDMI auswerten, das ist garantiert auch kein Hobbyprojekt... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Irgentwie habe ich eine anderer Vorstellung was ein 'Ambilight' sein soll wenn ihr jetzt hier schon von 20mm Pitch und >190 RGB Kanäle seit.


    Ein Ambilight soll IMHO nicht den Bildschirm vergrößern und für den Zweckes eines Ambilight finde ich persöhnlich schon 4cm Pitch für fast zueng und 32 bzw. max.64 Kanäle sollte dicke reichen.


    Man könnt ja bald meinen ihr wollt den Fernseher selber nachbauen ;)



    mfg
    Falo

  • Wie weiter oben schon erwähnt, ist das Thema AmbiLight für mich ansich uninteressant. Ich hab keins, brauch keins und will auch keins. An der Rev. 1 habe ich nur aus Spaß an der Freud mitgearbeitet und bis heute keins von den Dingern selber in den Fingern gehabt, ich kenn die Platine nur vom Layouten und von Bildern. :)


    Sollte Rev. 2 entstehen, dann auch nur, weil ich grad nix besseres zu tun habe oder weil ich die Platinen selber anderweitig sinnvoll nutzen kann. Vermutlich wirds für mich aber doch eine größere (längere) Platine werden, weil mehrere Meter mit 80mm-Stückchen auszulegen ist irgendwie nicht das Wahre. Der Pixelpitch von 20mm kommt mir aber auch entgegen, da ich für meine Anwendung schon eine höhere Leuchtdichte brauche.


    Also Rev. zwei ist bisher mehr nur eine Idee und ein erster grober Entwurf der Platine (auch wenn die inzwischen schon etwas weiter ist als oben). Die werd ich im Laufe der Woche wohl noch fertig Layouten, was dann 96fps oder andere daraus machen, ist mir erstmal völlig egal.

  • Hallo zusammen,


    kurze verständnis Frage:
    Hab mir ein BT modul gebastelt und hab die AtmoStrips (wen Hermes vorbei kommt) mit dem 16er Quarz muss ich das modul nun auf 115200bps oder 250000 bps einstellen? Ich geh mal von den 115200bps aus?


    Grüße 0acht15

  • dgoersch
    Nun, wenn die Platine von rev.2 länger wird, ist das auch kein Problem; solange der pitch im Bereich von 20..30mm liegt, läßt sich damit bereits ein feiner aufgelöstes Ambilight realisieren als bisher. :thumbup:


    Sofern es Deinen eigenen Anwendungen nicht im Weg stünde und keinen unzumutbar höheren Aufwand verursachte, wäre es daher toll, wenn die Randüberstände der Platinen so klein blieben,
    daß man auch bei Anreihung von Platinen (direkt oder aber mittels Flachbandkabel, Stiftleisten, Drahtbrücken, H05Vx, ...) zwischen den Rand-LEDs benachbarter Platinen denselben pitch wie zwischen den LEDs auf ein- und derselben Platine erreichen könnte. :whistling:


    Ob der absolute Abstand nun letztlich 20, 22, 25, 30mm betrüge wäre sekundär, wichtig wäre nur daß sich die LEDs über mehrere Platinen hinweg in gleichmäßigen Abständen anordnen ließen, ansonsten wäre es für Ambilight-Anwendungen eher ungünstig.
    Gilt aber für jede Art von Kachelbildung bei Matrizen ebenso. ;)


    Sollte ein größerer Randabstand zum Erhalt größerer direkt anreihbarer Kacheln notwendig sein, ließe sich dieser bei geeignetem Layout ggf. mit der Säge so weit kürzen, daß es für ein Ambilight wieder paßte... 8)


    Schönen Gruß
    96fps

  • Hallo zusammen,


    kurze verständnis Frage:
    Hab mir ein BT modul gebastelt und hab die AtmoStrips (wen Hermes vorbei kommt) mit dem 16er Quarz muss ich das modul nun auf 115200bps oder 250000 bps einstellen? Ich geh mal von den 115200bps aus?

    Du must die 'runden' 250000 bps wählen.


    Die krummen 115200 bps sind für die Serielle RS232 Kommunikation und dazu braucht man den 14,7xxx Quarze.


    mfg
    Falo

  • Hallo 0acht15


    AtmoWin unterstützt von Haus aus keine 115.200Bauf, du benötigst eine gepatchte AtmoWin.exe
    Kannst du von mir bekommen, hab die umprogrammiert.
    Schreib mit bei Bedarf eine Mail übers Forum. Bitte Mail und nicht PM!


    Grüße

  • Danke für die antworten.


    Das BTmodul kann keine 250000 bps auf der BT seite. hab es nun mal auf die 115200 eingetsellt.
    ATL0 4800bps
    ATL1 9600bps
    ATL2 19200bps
    ATL3 38400bps
    ATL4 57600bps
    ATL5
    115.2kbps
    ATL6
    230.4kbps
    ATL7
    460.8kbps


    @ nighty2k,
    hab dir eine email geschickt hoffe die is nich im spam gelandet.


    Grüße 0acht15


    update------------------------------------------------------
    hm nun hab ich beim x-ten mal den Thread lesen folgendes gefunden:

    Zitat

    Quarz: 16MHz oder 14,x MHz(Baud-Quarz)


    Wobei hier nochmal angemerkt:
    Die AtmoWin Software kann ich auf 250.000 kB/s drehen also 16 MHz Quarz
    Den Baud Quarz benötigt Ihr wenn Ihr seriell oder Bluetooth nutzen wollt.

    seh ich das richtig das ich dann mit meinem 16MHz platinen nur die möglichkeit über USB hab?
    oder den quarz tauschen müsste um Bluetooth zu nutzen?


    Da Elite im ursprungslayout ja auch 16MHz Quarze verwendet und Bluetooth bin ich davon ausgegenagen, dass das auch mit den platinen hier funktionieren sollte.


    mfg 0acht15

  • So ich mal mal einen neuen Post der Übersicht halber.


    Hatte einige Denkfehler in meinen Überlegungen.


    Hab leider teilweiße das orginal Projekt von Elite mit der Sammelbestellung hier vermischt.
    Aber aus fehlern lernt man ja.


    Nun hab ich noch 1 Problem habs gestern dann mal nach viel rumgeklicke hinbekommen das 1 Stripe geblinkt hat konnte den erfolg leider nicht wiederholen.


    Momentaner aufbau:
    Stripe mit 16MHz quarz
    USB platine mit einem FT232BL (kann der auch 250000 baud wie der FT232RL) ist ja die vorgängerversion (in den datenblätern hab ich keien unterscheide zu den baud einstellungen gefunden)?
    OK brauch wohl doch ein FT232RL solangsam hab ich alles zusammen und viel gelernt

    Software (Version 0.48) com-port auf 250000 eingestellt.
    TX vom USB auf den mittleren Pin +5V vom PC netzteil GND vom pc netzteil und usb auf die Ground pins der Strips


    Den AVR hab ich mit PONYPROG beschrieben "Verifiy sagte auch OK"


    Nun bin ich etwas ratlos wo noch ein fehler in meinem aufbau ist.


    Grüße 0acht15

  • Ich reihe mich dann mal zu 0acht15 ein.
    Meine Platinen mit Baud-quarz habe ich nun auch angeschlossen (und an allen den Daisy chained "Jump" gesetzt) und sie tun leider nicht das, was sie sollten. ;(


    Anschluss ist: Tx vom Digitus DA-70156 (mit FT232RL) die Mitte der ersten Platine, GND an "-" der ersten Platine. 5.4V Versorgungsspannung vom ext. Netzteil an "+" und "-" der ersten Platine.


    Programmierung: mit den Parametern F_CPU=14,765Mhz und USART_BAUDRATE 115200, Master/Slave wurde beachtet.


    Wenn ich nun Atmowin starte (im DMX-Modus und Farbwechsel) leuchten alle angeschlossenen LEDs weiß, ein paar davon wechseln langsam und nicht wiederholbar die Farbe (sie haben interessanterweise unterschiedliche Farben, obwohl das in diesem Modus doch gar nicht sein dürfte :?: !).


    Hatte jemand schon mal zufällig ein ähnliches Phänomen und/oder könnte mir Hinweise geben, was ich als Fehlerquelle ausschließen kann?
    Könnte es schon an der Erstellung der hex-files gescheitert sein oder klingt das eher nach einer falschen Einstellung der COM-Parameter? :S

  • Also ich habs bis jetzt nur mit 2 Modulen getestet und wenn ich es mal geschafft hab das die lichtsignale von sich gegeben haben war ich nicht in der lage wieder zustopen oder zu ändern auch wenn ich im AtmoWin auf "kein Effekt" gestellt hab.


    manchmal haben 2 manchmal nur 1 LED geflackert so geühlte 15 mal die sekunde.


    Hab auch schon gedacht ich sei der einzige der "zu doof" is ;) .

  • Ja super.
    Scheint als ticken wir beide in etwa gleich (schlecht) ;)
    Bei mir ist es ähnlich. Die LEDs reagieren auch nicht auf die Einstellungen im Atmowin und gehen nur nach Trennung der Stromzufuhr wieder aus.


    --> es wird vermutlich nicht an Deinem FT232BL liegen.
    Am verwendeten Quarz auch nicht (ich habe 14.xMhz, Du 16Mhz).
    Ist vielleicht das Kabel vom RS232 zum Stripe zu lang? Meins ist 10m. Deins ist wie lang?
    Aber auch Reduzierung der Datenübertragung hilft nichts.


    Ich meine mal in diesem Thread gelesen zu haben, dass die blaue LED beim flashen blinken soll. Ist das immer so oder abhängig vom verwendeten Programm? Bei mir leuchteten sie nämlich nicht beim flashen.

  • USB ---50cm usbkabel-- FT232 ------50cm litze----- Atmostripe
    Bie mir leuchtet die blaue LED beom Pgrogramieren muss nach dem anschließen der Stripes an den ISP jedoch erst nen reset machen sonst will sie nich ;)
    Danach ist selbst ein späterer verify erfolgreich.


    Grüße 0acht15


    Übdate:
    Würde mir wer sagen ob mit der aktuellen version vom AtmoWin (Direkt vond er webseite) einer erfolgreich die 16MHz version am laufen hat?
    Nighty2k wollte mir eine von ihm gepatchte version schicken aber irgendwie scheint er verschollen zu sein.

  • ich hab jetzt mal 1 quarz getauscht auf eien 14,xx Mhz quarz und es bleibt alles dunkel.


    ich weiß nimmer weiter. :(


    wär echt sehr dankbar wenn mir einer nen Tip geben kann wo mein Problem sein könnte.
    eigentlich kann es jetzt nur noch der fehler beim Kompelieren liegen oder aber beim programieren vom avr.


    ;( ;( ;(


    UPDATE:


    So nachdem nun etwas spät ist und ich 1 AVR gegrillt hab weil ich im tran den stecker verpolt angeschloßen hab.


    Funktioniert nun alles wie es soll sowohl 14,xx MHz über Bluetooth und USB/Seriel ebenso die 16 Mhz über USB/Seriel
    Gute Nacht :sleeping: :sleeping: :sleeping:

  • Hi 0acht15 und Hiho.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Bei mir waren die Stripes richtig geflasht. Das Fehler lag am gekauften USB-->RS232-Adapter :pinch: . Ein dazwischen geschalteter Max232 bewirkt Wunder 8o .
    Nun muss ich noch alles Aufbauen und testen. Dann poste ich voller Stolz ein Bild :D .


    Danke für Eure Zeit und Hilfe. :thumbup:

  • Super glückwunsch,


    damit bin ich auch noch beschäftigt. und hab schowieder ein Problem.


    Rechner A:
    Win7 64 Bit
    Atmowin 0.48
    Alles tut wunderbar.


    Rechner B: wo eigentlich alles dran soll.
    Win7 32Bit
    selbes Atmowin installiert
    die selben stribst und der selbe USB an diesem rechner angeschloßen
    Hab ich das Problem:
    das wenn ich "Feste Farbe" einstell Rot = Blau ist, Grün = Blau Rot= Grün
    also irgend wie alles verdreht und ich komm nicht dahinter was diesen efekt auslöß.


    Irgendwer ne Idee?

  • Hallo 0acht15.
    Bei mir tritt dieser Fehler nur auf, wenn ich den DMX-Startkanal nicht als 0 gesetzt habe (Du hast wahrscheinlich 1 oder 2 gewählt?).
    Habe auch Win7 32bit - funktioniert fast alles.
    Fast, denn: ich habe 32 stripes, ich kann aber nur maximal 63 Kanäle zuordnen (also max 20 oben, 12 rechts/links, 19 unten) - ist das ein bug? Den Dummy-Screenshot von Elite bekomme ich so nicht hin.