Bar/Küchenbeleuchtungs-Panel fertig

  • Genau weil ich sein Programm nicht kenne, kann ich ihm nur den Tipp geben das er mal mit der Taktfrequenz rumspielen kann.
    Inwieweit das in seinem Programm möglich oder sinnvoll ist kann nur er entscheiden.
    Ich kann nur sagen das ich bei mir und meinem Programm das Surren unterbinden konnte.
    Wenn es bei ihm nicht möglich ist, liegt es bei ihm halt an was anderem.


    Ich kann ja auch nicht erstmal nach seinem Quellcode fragen und anhand dessen entscheiden ob ich ihm nun meine Erfahrung mitteile oder nicht.
    Aber ich gebe zu, ich hab mich vlt etwas ungünstig ausgedrückt.

  • Sehr geil das ganze!


    Ich bin auch grad am überlegen wie ich meine Bar Farblich bissl aufpeppen kann. Hatte mir da zu versuchszwecken mal so exotische Duo-LEDs in WarmWeiss/Rot bestellt, leider bringen die roten Chips in dem PLCC4 gehäuse nur ne unzureichende Helligkeit, wahrscheinlich weil se auch durchs phosphor vom warmweissen Chip durchleuchten müssen...


    Werd das ganze dann wahrscheinlich nochmal mit getrennten LEDs für Warm Weiss und rot angehen.


    Die Sache mit den Endlighten-Platten gefällt mir mal richtig gut!


    mfg. Flo

  • Wow, sehr schöne Arbeit!


    Wenn Du mit Allem fertig bist, stellst Du bestimmt nochmal Nacht-Bilder (also ohne Tageslicht von außen) rein, oder :whistling: Mich würde interessieren, wie der Schein an der Decke und die Verteilung unten auf der Arbeitsfläche dann kommt.


    Aber mach erstmal den Rest mit dem Controller fertig, das Foto eilt nicht.

  • Sieht echt geil aus! Hab mir vorgestern auch die Daten für von dem Plexiglas Endlighten durchgelesen.
    Und du kannst echt nen ganzen Raum damit beleuchten?


    Wieso hast du eigentlich keine fertige 5 meter Rolle RGB-Flexband genommen?
    Bestückt mit PLCC 6 RGB´s, controller und netzteil kriegt man die schon für 88 euro

  • Wieso hast du eigentlich keine fertige 5 meter Rolle RGB-Flexband genommen?

    1. Weil ich hoffe, dass die Eigenbaulösung haltbarer ist (Austauscharbeiten sind nur mit größerem Aufwand möglich).
    2. Weil das keine RGB-Leuchte, sondern eine RGBW-Leuchte ist und das sehr wichtig wegen
    3. dem CRI-Wert ist.
    4. diese Lösung sicher wesentlich heller als jedes RGB-Flexband ist und
    5. es einfach Spaß macht zu basteln und auch ein bissl stolz, wenn man sagen kann, dass man alles selber gelötet und zusammengebaut hat.


    LG
    Simon

  • Sieht genial aus, mich schrecken nur die Preise für Plexiglas Endlighten ab
    Wenn man sich da versägt ...

    Wenn man vorher gut rechnet, braucht man da nicht viel sägen. Zu den Profilen gibt es schöne bemaßte Zeichnungen, anhand derer man sich ausrechnen kann, wie groß die Platte sein soll (LEDhöhe darf man nicht vergessen). Ich muste lediglich die Ecken etwas schräg absägen, damit sie in die Fräsung passen. Dort ist es aber nicht tragisch, weil man die Schnitte danach nicht sieht...


    LG
    Simon

  • Die Preise sind natürlich heftig 8|


    Hab das mal eben überschlagen, wenn ich meine Bar damit beleuchten will bin ich bei knapp 300€ allein für die Endlighten-Plattern...
    Aber es sieht schon verdammt geil aus!!


    Wenn du sagst das die Platte die ganze Küche in ein fast schattenloses licht taucht, gäbe das doch gewiss auch eine gute Arbeitsplatzbeleuchtung ab, gerade im Sandwich mit Satinice und ner reflektierenden Schicht dahinter.


    War das bei dir angestrebt dass das Panel ausgeschaltet transparent ist?

  • Man könnte ja einen Plexiglas Spiegel dahinter hängen.
    Ich nehme an es ist absicht, dass die decke oben noch beleuchtet wird.


    Platte kann man ja bei plexiglas-shop zugeschnitten bestellen. Hab nur gelesen dass man die Kanten dann selbst polieren muss, was bei endlighten platten sehr wichtig ist. Schade das hierfür kein laserschnitt angeboten wird.

  • War das bei dir angestrebt dass das Panel ausgeschaltet transparent ist?

    Ja, das war mir sehr wichtig! Zum einen gefällt es mir, dass man durch die Platte im ausgeschalteten Zustand einfach durchsehen kann, zum anderen glaube ich, dass die indirekt beleuchtete Decke für die gefühlte Helligkeit im Raum wirkungsvoller, als eine reflektierende Fläche oben drauf ist. Wenn man Licht nur auf einer Arbeitsfläche benötigt, ist es sicher sinnvoller einen Reflektor zu montieren, in meinem Fall glaube ich, dass er stören würde.


    LG
    Simon

  • Wird bestimm voll nervig einmal die woche mit der Leiter oben Staub zu wischen.
    Wegen Haltbarkeit bei den Flexbändern hab ich kein Bedenken.
    Eher im gegenteil.
    Ich denke die industrielle Herstellung in großen Massen wird optimierter sein, als wenn ICH das zu hause mit dem lötkolben machen würde. Einmal die Temperatur zu hoch eingestellt oder zu lange den Lötkolben dran gehalten und schon ist die LED kaputt oder vorgeschädigt.
    Jedenfalls sind die Flexbänder die ich günstig bekommen habe hochwertig verarbeitet.


    Was machst du eigentlich mit deiner 30x30 cm "Probeplatte"?
    Ist die noch im einwandfreien Zustand, bzw. würdest du sie verkaufen?

  • Ich denke die industrielle Herstellung in großen Massen wird optimierter sein, als wenn ICH das zu hause mit dem lötkolben machen würde.

    Es geht mir da weniger um die Verarbeitung, sondern eher um die Qualität der LEDs selber. Bei den Samsungs hab ich da doch das bessere Gefühl, als bei Noname-LEDs (wobei das natürlich nicht stimmen muss). Außerdem bleibt immer noch die Helligkeit und der RGBW-Vorteil.
    Wenn man RGB nicht braucht kann man natürlich das Projekt genauso mit Flexband realisieren.


    Was machst du eigentlich mit deiner 30x30 cm "Probeplatte"?

    Die ist leider hinüber. Aber man kann Probeplatten im Format 30x20cm Versandkostenfrei für 8,33€ im Plexiglasshop bestellen.


    LG
    Simon

  • wie hast du die hinüber bekommen? so empfindlich das endligthen material?

    Es war ja eine Testplatte und darum abe ich mit ihr getestet. ;) Ich habe in der Mitte ein Loch (quadratisch ca 10x10cm) ausgesägt, weil ich eine alternative Beleuchtung und Aufhängung probieren wollte (quasi von innen beleuchten, damit man auch die Kanten sehen kann), hab das dann aber wieder verworfen...

    Wegen dem Surren vom Netzteil: Ist es von Voltcraft?

    Es handelt sich um ein Meanwell, aber dazu gibt es hier schon einen Thread.


    LG
    Simon

  • Aha interessand.
    Ich baue gerade eine 40 x 40 cm Lampe aus Satinice Plexiglas und wollte an den Ecken Entlighten Stäbe einbauen. In diese Stäbe wollte ich ein kleines Loch bohren, dass RGB 5mm LED´s reinpassen und beleuchtet werden.
    Also rätst du davon ab?
    Ich hatte letzte Woche eine Mail an das Support Team von Plexiglas Shop geschickt und gefragt, ob das möglich ist und was passiert wenn die Lichtquelle hinter der Platte hängt..
    Das hier ist die Antwort:


    Vielen Dank für Ihr Interesse an PLEXIGLAS®.

    Die LED können Sie in Bohrungen in die Endlighten Platte einbringen. Hierbei empfiehlt sich die Bohrungen anschließend mit einem aggresiven Mittel zu reinigen, um die Bohrungen zu polieren. Sie erhalten dadurch eine bessere Lichtausbeute.


    Für eine Beleichtung von hinten können Sie ebenfalls alle transluzenten PLEXIGLAS® Sorten verwenden. Dabei leuchtet die Platte, jedoch in die Leutchquelle nur schemenhaft zu erkennen.


    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Abraten würde ich dir deswegen, weil ich für solche Zwecke eher SMD-LEDs verwenden würde, allerdings kenne ich deinen Aufbau nicht und weiß daher nicht, ob das bei dir möglich ist. Wie dir schon vom Plexishop gesagt wurde, musst du das gebohrte Loch dann noch polieren und das stelle ich mir nicht so einfach vor.
    Ansonsten kann man Endlighten auch von "innen" beleuchten, ich hab nur Abstand davon genommen, weil die Aufhängung der Leuchte um einiges schwieriger geworden wäre...


    LG
    Simon