Bar/Küchenbeleuchtungs-Panel fertig

  • Es war ja eine Testplatte und darum abe ich mit ihr getestet. ;) Ich habe in der Mitte ein Loch (quadratisch ca 10x10cm) ausgesägt, weil ich eine alternative Beleuchtung und Aufhängung probieren wollte (quasi von innen beleuchten, damit man auch die Kanten sehen kann), hab das dann aber wieder verworfen...

    Darf ich fragen wieso du die Idee verworden hast? War die Ausleuchtung nicht regelmäßig?
    Ich habe vor Endlighten T Plexiglas von innen zu beleuchten: In der Mitte ein Loch mit 70 warmweissen LEDs und eventuell Kühlkörper. An die Rückseite und an die Kanten soll Reflexfolie. Das müsste doch theoretisch klappen oder?

  • Die Ausleuchtung war nicht ganz regelmäßig, das war aber nicht das Hauptproblem. Ein großes Problem war, einen sauberen Schnitt in der Mitte der Platte hinzubekommen. Da hätte ich lasern lassen müssen und das war mir zu umständlich und teuer. Das zweite Problem war die Aufhängung. Ich wusste nicht so recht, wie ich die stabil und optisch ansprechend realisieren sollte. Ideen hatte ich zwar, aber die konnte ich mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug nicht durchführen...


    LG
    Simon

  • Sorry, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe, nur ich plane eine ähnliche Beleuchtung und dazu habe ich ein paar Fragen. Denke das ist hier besser aufgehoben als in einem neuen Thread:


    Wie hat sich das im Langzeittest bewährt? Musst du oft Staub wischen bzw. sind schon Kratzer entstanden? Plexi ist ja afaik nicht ganz unempfindlich...


    Ich will das ganze über dem Esstisch aufhängen, also etwas tiefer. Daher ist das hier benutze Profil wahrscheinlich nicht geeignet, da man es von oben sieht. Weiß einer, wo ich Profile herbekomme, die nur eine Nut haben?
    Ich finde leider nichts, wozu es auch Eckverbinder inkl. Verkleidung gibt...


    Das ganze soll dieses Glühobst (60W) ersetzen. Wieviele Lumen muss ich da ung. einplanen? Ich denke durch das Plexi wird ja schon was verloren gehen und ich wollte oben keinen Reflektor drauf kleben, es soll durchsichtig bleiben. Daher wird auch die Hälfte an die Decke gehen. (Was natürlich wieder runterreflektiert, aber ich denke nicht so effektiv wie der Reflektor in der momentanen Glühbirne.

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

  • Hi,
    als Profil könntest Du z.B. http://shop.aluprofil.com/de_D…01742_Profil_5_20x10.html so was verwenden.
    Bzgl. Lumen, schau Dir mal diese Tabelle an: http://www.energie-bewusstsein…&p2=lumen_auswahl_tabelle . Dort stehen die verschiedenen Lumenwerte für unterschiedliche Leuchtmittel.
    Das sollte als Anhaltspunkt schonmal helfen. Vergess aber nicht, dass das Plexiglas noch etwas Licht schluckt.
    Gruss
    Smoda

  • Hey Smoda,
    Solche Profile habe ich auch schon en Masse gefunden. Nur leider finde ich nirgendwo passende Verbinder und Abdeckkappen für die Ecken...
    Weiß einer, wo es die gibt?
    Ich finde immer nur Abdeckkappen für solche 90°-Profile, wie orca sie auch benutzt hat.
    Nur die fallen bei mir ja weg, da man dann die Nut sehen kann, die Lampe wird wie gesagt etwas tiefer hängen, über dem Esstisch.

    Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist -
    jeder meint, er hätte genug davon.

  • Sorry auf die Verbinder habe ich nicht geachtet. Für die anderen Profile gibt es aber Abdeckprofile, mit dennen man das ganze Schließen kann. Vieleicht hilft Dir das ja weiter.
    Beispiel:
    http://shop.aluprofil.com/de_D…ofil_8_R40-90_leicht.html in Kombination mit
    http://shop.aluprofil.com/de_D…fil_8_natur_eloxiert.html
    Gruss
    Smoda

  • Wie hat sich das im Langzeittest bewährt? Musst du oft Staub wischen bzw. sind schon Kratzer entstanden? Plexi ist ja afaik nicht ganz unempfindlich...

    Hallo,


    also die Leuchte ist immer noch in Betrieb und das auch ohne Probleme. Staubwischen "sollte" man des öfteren, aber da sich das als äußerst mühsame Angelegenheit herausgestellt hat, passiert es seltener als es "sollte". Das Problem ist, dass der Staub auf dem Plexi fast klebrig ist und das nicht an der Unterseite, wie man es durchs Kochen vermuten würde, sondern an der Oberseite. Ich nehme mir schon seit längerem vor auf die Oberseite eine dünne Glasscheibe zu legen und somit das Staubwischen wesentlich zu vereinfachen, da man auf keine Kratzer, welche durchs Putzen entstehen könnten, mehr achten muss. Die Optik der Lampe würde sich dadurch nicht verändern und das zusätzliche Gewicht tägt sie locker.
    Zum Thema Helligkeit kann ich nur sagen, dass meine Küchenleuchte locker einen 2,5m langen Esstisch sehr gut ausleuchten würde auch ohne Reflektor, den ich ja eben auch aus optischen Gründen weggelassen habe.


    LG
    Simon

  • Hi Simon,


    das ist schön zu hören. Welche der Typen hast Du Dir denn bestellt? Würdest Du denn sagen, dass es Unterschiede bei verschiedenen Farben sind? Sprich ist das Reflektionsverhalten bei anderen Farben anders? Würde ich gerne wissen, da ich bald umziehen werde und wir auch ein neues Badezimmer benötigen und ich auch gerne eine Duschabtrennung damit realisieren möchte, die gleichzeitig eine Lampe ist. Kommt in blau dann besonders gut.


    MfG Flo

  • Alle Farben werden gleichmäßig und ohne Helligkeitsunterschiede dargestellt. Welches Endlighten ich genommen habe weiß ich nicht mehr, der Unterschied liegt aber nur in der Einsatzbreite (preislich gleich glaube ich), bzw. der Stärke der Platte.


    LG
    Simon


    Edit: War gerade auf plexiglas.deund habe gesehen, dass sich am Endlighten-Dektor einiges getan hat. Was ich so beim Überfliegen gesehen habe gibt es dass jetzt schon bis zu einer Breite von 2m und mit polierten Kanten (hätte mir einiges an Arbeit erspart).

  • Weil das Toppic grad wieder hochgeholt wird.
    Das hab ich heute an die Decke geschraubt:


    Erstmal danke an orca für die Inspiration.
    Das Plexi muss ich noch bestellen, ich hoffe dadurch wird die Lichtausbeute noch ein wenig besser,
    so wie es jetzt ist kann es gerademal so die 60W Funzel in der mitte ersetzen wenn alles auf 100% steht
    Irgendwo müssen da noch ein paar HP LEDs hin
    Grösse 1300mm X 700mm, 84 PLCC6 WW, 84 PLCC6 RGB

  • Hallo Snowfly,


    zur optimalen Ausnutzung des Lichts kommt es dann aber auch nicht, da auch 50% des Lichts dann nach oben an die Decke gestrahlt wird. Da es auf dem Foto so aussieht, als wäre das Lampengerüst direkt an die Decke verschraubt geht also echt ne Menge an Lichtleistung weg. Hat Orca schon klug gemacht, dass er dem Licht die "Möglichkeit" gegeben hat sich nach auftreffen auf die Decke unseren Sichtverhältnissen wieder nützlich zu machen, indem er die Lampe an Stahlseilen aufgehangen hat.


    MFG Flo

  • Ja, ist schon klar.
    Im mom hab ich vor auf das Plexi eine Spiegelfolie zu legen, bin nur noch am überlegen wie ich noch ein paar HP Leds unterbringe.
    In der Mitte mit Ausschnitten in der Folie und Wärmeproblemen oder am Rand oder ganz woanderst...
    Werde wohl erstmal das Plexi bestellen und dann weitersehen.


    EDIT: beim abhängen stoss ich mir dann immer den Kopf, iss auch nicht nett.

  • Das Plexi muss ich noch bestellen, ich hoffe dadurch wird die Lichtausbeute noch ein wenig besser,

    Die wird nicht nur ein wenig besser, die wird wesentlich besser! Angeblich (laut plexiglas.de) soll dieses Endlighten T 250% mehr Lichtausbeute bringen. Leider steht dort nicht im Verhältnis wozu!? Ich nehme mal an zum normalen Endlighten.


    LG
    Simon

  • Hallo,


    Snowfly
    Ich finde einfach, dass durch aufkleben einer Spigelfolie der Witz verloren geht. Ich habe leider eine Endlighten Einheit noch nicht in Aktion gesehen, kann mir aber vorstellen, dass es durch die Anbringung von einer HighPower Led deutlich an RELATIVER Leuchtkraft verliert und nicht mehr so den ursprünglichen Charme beibehält. Kannst ja mal Simon bitten eine High Power LED neben seine Küchenleuchte zu halten und seinen Eindruck zu schildern oder ein Foto zu machen.


    orca
    vielleicht meinen die 250 Prozent besser im Gegensatz zu der normalen LED. Wobei die sich hierbei wahrscheinlich auf den Abstrahlungswinkel beziehen werden, denn der Witz an den Plexis ist ja, dass das Licht umgeleitet wird.

  • vielleicht meinen die 250 Prozent besser im Gegensatz zu der normalen LED. Wobei die sich hierbei wahrscheinlich auf den Abstrahlungswinkel beziehen werden

    Ich verstehe nicht genau, wie du das meinst?


    Auf plexiglas.de steht:

    Zitat

    Bei frontaler Betrachtung der PLEXIGLAS® EndLighten T Platte wird die Helligkeit um 250 % gesteigert.

    Die meinen also keinesfalls den Abstrahlwinkel (wüsste auch nicht, warum sie das machen sollten), sondern eben auf die Helligkeit. Wie gesagt weiß ich aber nicht genau, worauf sich die 250% beziehen.


    LG
    Simon

  • Hi Simon,


    Ich hätte schon auf den Abstrahlwinkel getippt, da dieser ja nun nicht nur, durchscnittliche 15° hat, sondern 2* 180° (also "volle" Ausnutzung des von der LED abgegebenen Lichts). Wenn Evonik sich dann noch ihren eignen Abstrahlwinkel als Grundlage nimmt, dann kommen die schon auf einen Helligkeitsgewinn von 250%.
    "Traue niemals einer Statistik die du nicht selbst erstellt (gefälscht) hast, Florian" hat mein Lehrer mir zu meiner Schulzeit immer wieder erzählt.


    MfG Flo