Bar/Küchenbeleuchtungs-Panel fertig

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte euch heute ein Projekt vorstellen, für dessen Realisierung ich über ein Jahr gebraucht habe. Natürlich nicht für die Bastelarbeit an sich, aber inkl. Planung, Testprojekten, Suche nach den "richtigen" Teilen und der Arbeit selbst, hat es eben so lange gedauert.
    Begonnen hat alles mit einer Idee und deren Vorstellung in diesem Forum: Bar - Küchenbeleuchtung


    Danach wurden einige Testleds bestellt, welche entweder unbezahlbar (in den Mengen, die für das Projekt notwendig waren) oder nicht zufriedenstellend waren. Dann wurde ich auf die Sammelbestellungen hier aufmerksam. Die erste, bei der ich mitgemacht habe, war die von beholder mit den SuFlu-RGBs. Diese hätten zwar von der Lichtausbeute gepasst, aber die Form war dann doch nicht optimal, um eine seitliche Einspeisung von Endlighten zu realisieren.
    Dazwischen folgten einige kleinere Projekte und die Küchenbeleuchtung wurde mangels Mutes und Zeit (Umzug, Geburt meines Sohnes) immer wieder aufgeschoben.
    Den entscheidenden Ruck das Projekt in die Endphase zu bringen gaben dann die Sammelbestellungen für die Samsung-LEDs von nighty2k und Andy_Keh. Allerdings hätte ich diese nicht bestellt, wären da nicht die Twin-Ledstripes von turi gewesen.


    Ihr fragt euch vielleicht, was das ganze Geschwafel soll. ;)
    Ganz einfach: Zum einen möchte ich Anfängern, die hier reinschauen zeigen, dass man manchmal sehr viel Geduld braucht um letztendlich sein gewünschtes Projekt zu realisieren und zum Anderen möchte ich mich für die Hilfe im Forum bedanken. Besonders turi möchte ich hier nochmal ein großes Dankeschön aussprechen. Trotz gefühlter 1000 PNs hat er immer geduldig und informativ geantwortet .


    So, nun zum Projekt:
    Wie schon erwähnt wurden dafür die Samsung LEDs mit den Platinen von turi verwendet und zwar 14 davon. Diese wurden (nachdem ich alle von Hand verlötet habe - 168 LEDs und 168 Widerstände in SMD-Bauform) mit Doppelklebeband in ein Aluprofil geklebt.
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    Im Profil habe ich die Platinen dann mit Drahtbrücken untereinander verbunden. Als Drahtbrücken wurden abgeschnittene Widerstandsbeinchen, die ich von anderen Projekten aufgehoben habe, verwendet.
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    Für diese 2 Arbeitsschritte habe ich ca 15 Stunden gebraucht.


    Bevor ich die Stripes ins Profil geklebt habe musste ich allerdings noch 8 Gewinde in das verwendete Aluprofil schneiden (wozu die gut sind wird später klar).
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    Profil ohne Gewinde
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    Profil mit Gewinde


    Fortsetzung folgt...

  • Als nächstes kam die Endlighten Platte (ca 180x40cm) dran. Ganz wichtig sind hier polierte Kanten um ansehnliche Ergebnisse zu bekommen. Mit feuchtem Schleifpapier und Polierpaste (hatte aus dem Bauhaus eine speziell für Acryl) kommt man relativ schnell zum Erfolg. Ich habe zuerst sehr grobes Papier (120er) verwendet, um die doch relativ tiefen Schnittspuren der Kreissäge raus zu bekommen. Danach ging ich nochmal mit 400er und 600er drüber (immer mit viel Wasser arbeiten) und zum Schluss eben mit der Polierpaste.


    Um die Aluprofile zu verbinden habe ich Eckverbinder verwendet (gemeinsam mit dem Profil bestellt), welche allerdings bearbeitet werden mussten, sonst hätte ich das Endlighten nicht ins Profil gebracht. Mit der Flex wurde es also so bearbeitet, dass auch die Ecken der Endlightenplatte ins Profil passten:
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    Verschraubt (darum musste das Gewinde sein) sieht das Ganze dannn so aus:
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    Natürlich bleibt das nicht so, da kommen noch Abdeckkappen drauf.


    Was ich noch vergessen habe: Natürlich darf man nicht vergessen Durchführungen für die Stromversorgung der Stripes zu schaffen. Ich habe sie mit dem Dremel "gefräst":
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    Danach ging es ans Aufhängen des Panels. Dazu musste ich einen Freund einladen und selbst mit 4 Händen wars nicht ganz so einfach, deshalb gibt es davon leider keine Fotos. Dafür hier mal ein Bild des hängenden Panels:
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    Ich habe dazu die Seilsysteme von Ikea verwendet, welche eigentlich für Vorhänge gedacht sind.

  • Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass die Leuchte derartig hell ist, dass sie alleine die komplette Küche ausleuchtet und das auch noch mit nahezu schattenfreiem Licht. Die Bilder wurden aufgenommen, bevor ich die Platte geputzt habe. :thumbdown:
    Hier mal ein paar Bilder bei Tageslicht aufgenommen:
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    nur warmweiß, also die Hälfte aller LEDs
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    warmweiße und RGB-LEDs voll aufgedreht.

  • Welchen Controller verwendest Du?

    Vorübergehend den 3-Kanal-Controller von turi, was für 4 Kanäle natürlich suboptimal ist. ;) Aber er entwickelt ja zur Zeit einen 4-Kanal, der soll dann verbaut werden.

    Sind die Platinen von Turi nicht eigentlich so gestaltet, dass man wenn man sie nicht durchschneidet keine Brücken braucht?

    Verbunden werden natürlich nur 2 verschiedene Platinen miteinander (also nicht die Pads, die auf ein und der selben Platine sitzen), es sind ja 7 Platinen pro Profil verbaut, die wollen alle mit Spannung versorgt werden. ;)


    LG
    Simon

  • Was nimmst Du denn jetzt als Ersatz für das Meanwell?

    Entweder nehme ich das Hipro (die Leuchte läuft äußerst selten auf Volllast und 5-10% Überlast hält das Hipro kurzfristig bestimmt aus), oder ich versuch die Geschichte mit dem Kondensator. Allerdings habt ihr auf meine Frage zur Verschaltung von diesem nicht mehr geantwortet (wurde wohl übersehen).


    Zitat

    :D War auch nur ein spaß, weil ich von 15 Stunden Lötarbeiten an den Platinen gelesen habe.

    Da waren das Bestücken der Platinen, einbringen ins Aluprofil und dann das Verlöten der Drahtbrücken im inneren des Profils (das war eine Fummelei!) gemeint, also eigentlich 3 Arbeitsschritte, ok. ;)


    LG
    Simon

  • Echt schoene Arbeit!


    Auch deine Beschreibung der Arbeitsablaeufe waerend der Bauphase und die Problembehandlung finde ich sehr gelungen. Macht Spass zu lesen und verleiht einen guten Eindruck davon, wie viel Arbeit und Aufwand in dem Projekt stecken! Ausserdem ist es ein sehr angenehmer Schreibstil! :thumbup:


    Leider finde ich, dass man seit dem CIC immer weniger Projektvorstellungen mit detaillierter Arbeitsbeschreibung findet.

  • Das ist mal ein super ergebniss :thumbup:



    Ein paar Fragen hätte ich noch zum Aufbau:
    1. Ich denke mal du hast diese Profilegenommen(die selben wie ich bei meier COB Lampe habe)
    Die Platinen von Turi sind 10mm Breit, das Aluprofil hat aber in der Nut nur eine gerade Fläche von ~8.5mm, dann stört die Rundung.
    Wie hast du die Platinen halbwegs gerade rein bekommen, oder ist es doch ein anderes Profil?


    2. Die Aufhängung sieht genial aus, das schreit direkt danach dass ich es so nachmache :whistling:
    Welche Seile vom IKEA hast da genommen?


    3. Wo ist das NT versteckt, und wie wurde die Kabelverlegung gemacht? denn davon kann ich leider in den Bildern nichts erkennen.

  • 1. Ich denke mal du hast diese Profilegenommen(die selben wie ich bei meier COB Lampe habe)
    Die Platinen von Turi sind 10mm Breit, das Aluprofil hat aber in der Nut nur eine gerade Fläche von ~8.5mm, dann stört die Rundung.

    Ja, ich habe die von dir verlinkten Profile verwendet, allerdings die von SMT (soweit ich mich erinnere hattest du die von CAP) und da reicht die Auflagefläche um die Platinen plan zu montieren.


    2. Die Aufhängung sieht genial aus, das schreit direkt danach dass ich es so nachmache :whistling:
    Welche Seile vom IKEA hast da genommen?

    Diese hier


    3. Wo ist das NT versteckt, und wie wurde die Kabelverlegung gemacht? denn davon kann ich leider in den Bildern nichts erkennen.

    Darum wurden bisher nur Bilder aus diesem Winkel hochgeladen. ;) Wie weiter oben schon erwähnt bin ich mit der Elektronik (Stromversorgung) noch nicht ganz fertig. Wenn alles mit dem NT passt und ich den 4 Kanal-Controller habe, soll alles in der alten Deckenleuchte (so ein 1,50€ Ding vom Ikea), welche nun überflüssig geworden ist, verbaut werden. Evt. baue ich da nochmal eine schöne Ledleuchte, welche mir die Küchenfront beleuchtet, wo dann auch Platz für NT und Controller ist.


    LG
    Simon

  • Der Thread ist ja glatt an mir vorbei gegangen. Ich kann nur sagen, dass die Arbeit einfach wirklich professionell ist. Ich kenne das und weiß, dass man beim Selbstbau immer mit irgendwelchen Unwegsamkeiten zu kämpfen hat und irgend etwas nicht so passt oder funktioniert, wie man dachte.


    Also großes Kompliment. Das mit demNetzteil bekommen wir sicher auch noch in den Griff. ich komme nur derzeit nicht dazu, mit dem Oszi nochmal nachzumessen.

  • Wirklich sehr schönes Projekt und top Umsetzung.


    Kleine Sache zu deinem Surren am Netzteil.
    Überprüf doch mal auf welcher Frequenz dein µC läuft.


    Ich hatte auch mal ein Surren am Netzteil und merkte, das mein Controller auf 1mhz internen Takt lief.
    Nachdem ich ihn auf 8mhz gestellt hab ( genauer gesagt das CK8DIV Bit ausgeschalten hab) war keinerlei Surren mehr zu hören.


    Lg