8x2 LC-Display mit Bascom ansteuern

  • Hallo Forum,


    nach meinem Einstieg in die µProgrammierung, sind jetzt LCDs an der Reihe.
    Mein Versuchsaufbau beinhaltet ein HD47780 gestütztes LCD mit 8 Spalten und 2 Zeilen (Link dazu )Da das ja vergleichsweise einfache Befehlsstrukturen sind, habe ich eigentlich nicht mit Problemen gerechnet, aber nach dem Verkabeln sehe ich auf dem Display nur die oberste Zeile komplett schwarz. Kontrasteinstellung funktioniert über einen Poti hervorragend und es besteht auch Kontakt zu den Micro-Controller-Pins. Rein testweise habe ich mich mal bei halvar.at belesen und wollte es mit diesem einfachen "Hallo Welt" probieren:


    Von mir vermutetes Problem: Bascom kennt keine 8x2 Displays und teilt das bei der Kontrolle auch immer mit. Testweises einstellen von 16*2 bringt auch keine Abhilfe.
    Nun meine Frage, ist es mit Bascom generell unmöglich so kleine Displays anzusteuern, oder hat schon jemand Erfahrung mit denen machen können?


    Vielen Danke und viele Grüße
    EmittingFuture ;)

  • Hallo,


    so ein Display hatte ich auch, funktioniert prima mit Bascom, mit Einstellung 16x2.
    Bist du dir sicher dass der Interne Oszilator auf 8MHz eingestellt ist, standardmäßig sind es nur 1MHz.
    Und was mach eigendlich der Unterstrich da? Dass gehört alles in eine Zeile.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hey Matze,
    danke für deine Antwort.
    Habe es nochmal mit 16*2 probiert und die Pins durchgepiepst und überdacht, aber trotzdem ist die oberste Zeile immer noch komplett schwarz (mit Abständen, halt jedes Zeichen komplett schwarz)
    Also der Atmega8 müsste auf 8MHz eingestellt sein. Ich habe das jetzt mal mit PonyProg probiert, und das sieht jetzt so aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenanntp4sg.jpg]


    Kannst du da mal schnell drüber schauen, ob ich den auch richtig auf 8mHz gefused habe?
    Mit softwareseitig eingestellten 1 mHz tut sich auch das Selbe.


    Der Unterstrich war auch im Tutorial wo ich das herhabe angegeben. Ich dachte mir das heißt soviel wie "Befehl geht auf nächster Zeile weiter"?
    Vermutest du den Fehler jetzt eher beider Hardware oder Software ?

  • Hi,


    deine Fuses stehen bei dir auf den standardmäßigen 1MHz, hier kannst du dir ansehen wie du dass ändern kannst: http://www.engbedded.com/fusecalc
    Aber dass ist nicht so schlimm, muss auch so funktionieren.
    Ich vermute einen Fehler in der Hardware, bist du dir sicher dass du alles da angeschlossen hast wo es hingehört? Kurzschlüsse?




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Also den R/W habe ich schon auf GND gelegt, der dürfte keine Probleme machen.


    Danke für den Fusebithinweis, ich war nach dem Einstellen per Datenblatt mal wieder voll davon überzeugt, 8 MHz eingestellt zu haben :pinch:
    Jetzt habe ich CKSEL 3, CKSEL0 und CKSEL 1 an und CKSEL 2 aus. Problem ist nachwievor das selbe und ich werde mich jetzt wohl mal daran machen müssen, jeden einzelnen gelöteten Anschluss durchgangszuprüfen :thumbdown:


    Danke für eure Hilfe
    EmittingFuture ;)

  • Hallo Forum,
    schon vor 2 Tagen die Lösung gefunden, aber noch keine Zeit gehabt mich mal für die Tipps zu bedanken!
    Der Fehler lag in einer gebrochenen Leitung im Flachbandkabel des LCD. Und jetzt ratet mal wo! Genau! Das zum R/W-Pin führende :whistling:
    Wer nicht hören will, muss durchpiepsen....


    Viele Grüße
    EmittingFuture

  • Hallo Forum,


    hello all dear, i'm not expert in dutch so i write in english, i was intrested to the topic which is about connecting the 2*8 LCD to AVR microcontroller in bascom area. i wanna ask from the primary witer of this topic if he/she was finally able to use the 2*8 lcd with bascom or not. if it's so, i'll be happy if you help me do that, this is also my problem. thank you for your topic.

  • Hey,
    yeah I finally managed to use it with Bascom. You have to set your program to 16x2. Actually I did a mistake during the wiring, so it should be easy going ;)

    dear German friend (i wish i guss right), So you mea that i should config 2*16 LCD but i just should use * character of each lines...is it true?
    and another question, would you please tell me the model of your 2*8 LCD?
    Thank you for reply...