COB 2.5W Stromversorgung

  • Hi,
    bei den 2.5W Modulen steht als Spannung typ. 9V, max.14V und bei den Lumen typ. 90, max. 140.
    Kann ich naiv davon ausgehen, dass bei 9V etwa 90 Lumen und bei 14V 140 Lumen abgestrahlt werden?


    Ich würde 2 COBs in Reihe sowie einem kleinen Widerstand an ein 19V Notebooknetzteil hängen wollen. Aber dann stellt sich mir wieder eine Frage: wenn die beiden COBs ohne Widerstand betrieben würden, dann liegen je Modul 9.5V an und somit noch weit unter Umax. Da das Netzteil stabilisiert ist, sollte das doch theoretisch gehen?


    Wurde hier schon mal was über die Lichtfarbe der warmweißen berichtet? Würde sie gerne in der Küche als Arbeitsplattenbeleuchtung verwenden. Unter jeden Hängeschrank je 2 Module in einem Aluprofil.

  • Hey,
    Ja über das Thema Lichtfarbe wurde hier schon lange diskutiert. (Hintere Seiten)


    Die Stromversorgung könnte man evtl. so machen. Aber das ist auf KEINEN Fall der Königsweg, denn wenn du Dir mal die Datenblätter von LEDs reinziehst, stellst du fest, dass kleinste Spannungsänderungen eine riesige Stromänderung nach sich ziehen. Ich habe über deine Variante auch schonmal drübernachgedacht, da ich die hohen Flussspannungen der CoBs nicht als nachteilig sehe.
    Meiner Meinung nach sollte man das wenn überhaupt nur an einem Netzteil machen, das man vorher genaustens mit einem Oszilloskop ausgemessen hat (Einschaltspitzen etc.).
    Dann wäre das einen Versuch wert, wie ich finde!



    Viele Grüße
    EmittingFuture ;)

  • Klar ist das nicht der ideale Weg, aber ich behaupte mal, dass du damit nichts kaputt machst. Das Problem wird eher sein, dass nicht genug Saft bei den LEDs ankommt. Meine COBs ziehen etwas über 10V bei 120mA wenn ich das recht in Erinnerung habe.Ich muss außerdem gestehen, dass ich abgesehen von Taschenlampen noch nie eine KSQ verwendet habe :D Ich mach das immer so, dass ich die Lampen den Netzteilen anpasse (nicht schlagen) :)
    Desweiteren würde ich für eine schöne Arbeitsbeleuchtung tendenziell ein paar mehr LEDs verwenden.[MSIE_newline_end ]

  • hi, Einerohne....
    Ich nutze diese Teile seit einiger Zeit ebenfalls zur Arbeitsplattenbeleuchtung. Einfach genial. Ich treibe die aber mit dem LT-1280. Zwei Strings mit je 6 Modulen parallel geschaltet. Das LT-1280 ist dafür wie geschaffen. Ich habe warmweiße und weiße fiftyfifty verwendet. Das ganze in nen Aluwinkel 30x10x2 mit WLK geklebt. Fein. Mir und sogar meiner Frau gefällts.
    Hab Spaß!


    haricot

  • Ich hänge mich hier mal rein mit der Frage, wie ich am besten 4 dieser 2,5w-COBs mit 10x AA-Akkus betreiben soll. Also an 12 V.


    Parallelschalten von mehreren COBs am Labornetzteil habe ich bereits getestet - 8 Stück parallel, konservativ mit ca. 800 mA bestromt, komme ich auf 9,20 V Betriebsspannung.
    Für meinen Mini-Fluter möchte ich 4 Stück verbauen, also 12V Quelle -> 9,2V/400-500 mA an die LEDs. Kein Dimmen nötig.


    Hat jemand einen Tip für eine KSQ dafür? Oder soll ichs wagen, jedem einzelnen Modul einfach nen Widerstand zu verpassen? Die Laufzeit der Lampe steht nicht unbedingt im Vordergrund, eher Handlichkeit.

  • Zur Farbbestimmung habe ich mir gestern einfach ein warmweißes 2.5W COB Modul bestellt. Da ich noch das 19V Netzteil rumfliegen habe, würde ich das halt gerne verwenden. Also versuche ich einfach mal was das Ding bei 9.5V an Strom zieht, sonst muss ich eben doch ein anderes NT besorgen :(


    @haricot: Wenn du auch die 2.5W Module verwendest, kann die KSQ im Zweifel aber nicht als KSQ arbeiten. 6 Module in Reihe haben maximal (14Vx6=84V), die KSQ rückt aber nur 72V raus. Es könnte also passieren das die 350mA gar nicht erreicht werden, da die Spannung nicht ausreicht.

  • Also die Module bekommen an der NetzKSQ je 150 mA (350/2 Stränge). Grob überschlagen liegen dabei pro Modul ca. 12 Volt an. Dann DÜRFTE es ja theoretisch hinhauen mit den 72 Volt, aber die Wahrheit sieht auf jeden Fall anders aus. Viele haben schon festgestellt, dass die Eaglerise-KSQs ganz einfach immer falsch deklariert werden, der angegebene Strom wird nicht bis zum (Spannungs-) Ende gehalten. Nette Infos dazu. Bis 50 Volt hat man noch 350 mA dann gehts krass runter.


    Das hat aber bei den 2,5er CoBs keine negativen Auswirkungen, denn man kann keinen Helligkeitsunterschied zwischen 120 und 200 mA feststellen.


    Viele Grüße
    EmittingFuture ;)

  • Das hat aber bei den 2,5er CoBs keine negativen Auswirkungen, denn man kann keinen Helligkeitsunterschied zwischen 120 und 200 mA feststellen.

    WHOT???
    Also ich schon! Es wirkt natürlich nicht fast doppelt so hell, das liegt aber am logarithmischen Helligkeitsempfinden des Auges.
    Den Unterschied zwischen 90 und 140lm sieht man definitiv![MSIE_newline_end ]

  • Einerohne .... hast meinet wegen Recht. Ich hatte nur geschrieben, daß das bei mir sehr gut aussieht und nicht, ob ich 72 Volt an der KSQ habe oder nicht. Es sind, ich habe nun mal nachgemessen, 65 Volt. Ist mir aber egal. Bau doch deine Beleuchtung mit deinem Netzteil...


    haricot