LED Fahrradlampe mit 4 x CREE XP-G R5

  • Hi,
    hab mir jetzt mal den oben genannten LED-Chip bestellt
    (http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1627_120_117.html)
    und die dazugehörige Linse (23°)
    (http://www.led-tech.de/de/High…2%B0-LT-1624_106_146.html).


    Wie groß muss ich den Kühlkörper machen?
    (Ich hab noch ein paar alte PC Kühlkörper (aus Aluminium) rumfahren, die ich dann zurecht feilen werde)
    Der Chip wird an meinen Shimano Nabendynamo angeschlossen und somit mit maximal 500mA bestrohmt. Meistens werden es dann aber wahrscheinlich nur so ca. 350-400 sein.
    Die Lampe selber möchte ich in ein Edelstahlrohr (35") bauen.


    Von der Helligkeit sollte es auf jeden Fall reichen :D


    Schon mal vielen Dank für die Antworten!


    MFG

  • Wenn du den Kühlkörper in das Rohr miteinbaust, bringt dir das recht wenig, da du dann nur noch die Oberfläche des Rohrs hast um die Wärme abzugeben.
    Optimalerweiße nimmst du eine Kühlkörper, der vom Fahrtwind durchströmt wird.

  • Ich hab den Chip mit 1000mA an diesem Kühlkörper als Strahler zu laufen. Der ist völlig Ausreichend bei der Bestromung.
    Bei deinen max. 500mA und im Fahrtwind montiert dürfte die Hälfte davon ausreichen. Im Rohr allerdings wird er ,wie mattmaster schon sagt nicht viel bringen
    harty


    Hm, aber mein jetziger Fahrradscheinwerfer (2 x Cree Q5, Anzeigebild ;) ) funktioniert nach einem 3/4 Jahr immer noch einwandfrei, obwohl die LEDs in einem verschlossenen Rohr montiert sind ?(

  • Das Rohr selbst dient ja auch als Kühlkörper. Nur hat es eine kleine Oberfläche. Wenn du unbedingt den Kühlkörper im Rohr einbauen willst, würd ich vollmaterial nehmen, weil die große oberfläche eines Kühlkörpers im geschlossenen Raum nichts bringt. Würde sogar nur verschlechtert, weil die Luft in den Hohlräumen die wärme schlecht abgibt.


    @ Harty:
    Er möchte aber 4 XP-G´s betreiben.
    Ich hab hier auch noch 2 Triple-XP-G Platinen mit verschiedenen Optiken. Konnte sie aber noch nicht testen, da ich keine passende Stromversorgung hier habe.

  • Auch wenn es irgendwie keinen zu interessieren scheint: Mit rotationssymetrischen Optiken blendest Du den Gegenverkehr ohne Ende, erst recht bei 23° Abstrahlwinkel! Das kann bei einem Unfall zumindest mal teuer werden, wenn nicht sogar schlimmere Folgen haben :thumbdown:

  • Grundsätzlich scheinen die Shimano Nabendynamo irgendwo eine 7,2V Z Diode drinne zu haben. Diese soll das Rücklicht schützen, wenn das Vorderlicht defekt ist. Ist auch laut der STVO vorgeschrieben.
    Somit sind 17 V meiner Meinung nicht Möglich, es sei denn du operierst die Z-Diode raus. Allerdings widersprechen sich dort auch die ganzen Internetseiten.
    Zudem sind 4 ! High Power LEDs im Straßenverkehr nur Unsinn und gefährlich, weil das Licht einfach nur noch Gegenverkehr blendet.

  • Meinen Dynamo hab ich schon mit über 10V gemessen, ob der Wert stimmt kann ich aber nicht sagen, da mein Multimeter nicht TrueRMS fähig ist.
    Ist die Z-Diode nicht im Frontscheinwerfer verbaut? An den ist bei mir auch das Rücklicht angeschlossen.
    Zu den rechtlichen Fragen und ob das ganze jetzt nützlich oder nicht ist denke ich brauchen wir uns keine Gedanken machen. Erstens sind viele unserer Talas auch ziemlich sinnfrei, wenn man das objektiv betrachtet und zweitens sind wir schließlich ein Technik Forum und kein Jura Forum oder?
    Ein kurzer Satz zur rechtlichen Situation sollte ausreichend sein und muss nicht von jedem erneut proklamiert werden.[MSIE_newline_end ]

  • Kunibert93


    Dann hoffe ich mal, dass das nicht stimmt...
    Trotzdem danke für den Hinweiß!



    Wie lang (ungefähr) müsste der KK dann sein, wenn er einen Durchmesser von 3,5cm hat?


    Hat jemand ne Idee, wie ich das Rohr vorne und hinten verschließen könnte? (Vorne natürlich mit Öffnung :D )
    Bei meiner letzten Lampe hab ich das einfach mit dem Vorder- und Hinterteil von so ner billigen China Taschenlampe gemacht ;)

  • @ H2SO4
    Es geht mir nicht um Jura
    Ich sitze allerdings jeden Tag aufm Fahrrad, zum Training, Schule, etc. Nachts kommen dann die Leute raus, die meinen mit ihren neuen LED Lichtern alle Straßenschilder und Häuserfassaden beleuchten müssen und nebenbei dem Gegenverkehr die Netzhaut wegbrennen.
    Ich werde solche leuchtende und rücksichtslose Fahrradfahrer auch weiterhin an meckern.



    Zurück zum Thema:
    Bei diesem Dynamo ist er zum Beispiel integriert.
    http://www.led-treiber.de/html…treiber.html#AXAunplugged


  • Das ist aber kein Shimano Dynamo, oder? ;)


    Bin auch gerne für Vorschläge offen, die den Gegenverkehr nicht mehr so stark blenden 8)


    Hat jemand noch ne Idee für ein Gehäuse ?(

  • Aber mal mit dieser Blendungsgeschichte: wenn ich Nachts mit dem Rad unterwegs bin, blenden 2 Xenon Scheinwerfer + vielleicht noch die Zusatzscheinwerfer enorm! Viel mehr als ein schlecht eingestellter Radelscheinwerfer der 60Lux Generation. Wen ich mit meinem Licht geblendet habe, der hat mich wahrgenommen! Finde ich persönlich besser als so eine 10Lux-Taschenkerze mit dem Lichtkegel 1m vorm Vorderrad. Und wirklich heftig hell sind selbst Oberklasse-Kauf-Fahrradlampen heute immernoch nicht. Ich wäre eher für eine Beschränkung der KFZ-Lichter Helligkeit in der Stadt. Für die Stadt nur Standlicht oder sowas in der Art...Aber wie gesagt, persönliche Meinung eines Radfahrers.

  • Aber mal mit dieser Blendungsgeschichte: wenn ich Nachts mit dem Rad unterwegs bin, blenden 2 Xenon Scheinwerfer + vielleicht noch die Zusatzscheinwerfer enorm! Viel mehr als ein schlecht eingestellter Radelscheinwerfer der 60Lux Generation. Wen ich mit meinem Licht geblendet habe, der hat mich wahrgenommen! Finde ich persönlich besser als so eine 10Lux-Taschenkerze mit dem Lichtkegel 1m vorm Vorderrad. Und wirklich heftig hell sind selbst Oberklasse-Kauf-Fahrradlampen heute immernoch nicht. Ich wäre eher für eine Beschränkung der KFZ-Lichter Helligkeit in der Stadt. Für die Stadt nur Standlicht oder sowas in der Art...Aber wie gesagt, persönliche Meinung eines Radfahrers.


    Ganz meine Meinung 8)
    Die normalen Fahrradfunzeln sind viel leichter zu übersehen, als meine ca. 20 mal hellere LED Lampe :thumbup:

  • Hey!
    So, die Fahrradlampe hat jetzt einige Zeit ganz gut meinen Weg ausgeleuchtet, aber nun hat der LED-Chip durch eine zu hohe Kondensatorentladung (von 19V) leider schlapp gemacht :(
    Das kann ich dem LED-Chip auch nicht übel nehmen, war eindeutig mein Fehler :S


    Jetzt muss natürlich ein neuer Chip her, die Restliche Lampe ist ja noch heil...
    Was haltet ihr von diesem hier?
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1749_120_117.html
    Mit voller Spannung doppelt so hell wie der alte, aber so viel schafft der Dynamo natürlich nicht^^


    Der Dynamo sollte zwischen 500-700mA liefern, insofern bin ich mir nicht 100% sicher, ob das für den neuen Chip schon ausreicht...


    Hat schon jemand so einen Chip bei sich zuhause ausprobiert?


    mfg

  • Bei der Beschreibung steht ja drin das mA test und mA Typ 700mA sind. Und wenn ich das Datenblatt richtig deute, dann fliest bei 700mA eine Spannung von etwa 2,9V also wird ja auch Licht erzeugt oder seh ich das falsch??? Bei 500mA sind es etwas 2,85V. Wieviel Licht das allerdings ergibt weis ich nicht.