UnterBodenBeleuchtung für ein Moped

  • Naja, ich sehe das so: Am Auto kann man einiges mehr (ver)ändern als an einem.... äähh... Moped (wie auch immer). Hätte er gesagt: "Hey Leute, ich plane mein Tacho in Pink erstrahlen zu lassen." Oder: "Hey Leute, ich plane einen RGB-Tacho. Die Farben sollen sich schön mischen und ausgeleuchtet soll es auch komplett sein - und nicht nur 'spot'mäßig."
    Dann denke ich mal, wären auch vernünftige Vorschläge gekommen. Aber jemand, der sich zu schade ist, sich selbst etwas einzulesen, eine nicht verkehrstaugliche UBB zu bauen und uns hier mit Aussagen à la "im Garten stehen" lassen auf den Arm zu nehmen, der sollte meines Erachtens genau so behandelt werden, wie er andere behandelt. Ist es denn so schwer?


    Und ja, auch Autos werden mit Skepsis behandelt, sobald dort Rede von UBB oder Unterbodenstrahler ist. (Man erinnere sich an das geile Feuerwehrauto - dort hat es ja letztendlich geklappt - aber dort war es ja auch zulässig, hier eben nicht.)

  • Bei unserem E39 ist es auch nicht zulässig, obwohl ich lediglich die originale Beleuchtung um einen Farbton ändere. Das mit im Garten stehen lassen, hast du recht. Aber was hätte er sonnst schreiben sollen. Wenn das ding ein Showobjekt ist, und er es auch gesagt hätte, hätte es ihm trotzdem niemand abgenommen, auch wenn es so ist. Es ist offensichtlich, dass er auch damit rumfahren wird, das is klar.
    Bei uns in der Tunerscene gibt es einige mit Unterbodenbeleuchtung. Sie benutzen diese jedoch nur einmal die Woche beim Tunertreffen.
    Das Tunertreffen ist inofiziell und dort herscht auch die STVO. Da unser Club ein friedlicher Club ist und mit der Polizei zusammen arbeitet, tun die unser Treffen wöchentlich kontrollieren. Wenn dan da einer mit ner Unterbodenbeleuchtung steht, ist denen das egal.
    Was ich damit sagen will, es kann doch sein, dass er auch auf solche Treffen fährt und die UBB nur dort anmacht.
    Klar ist das unwarscheinlich, aber man weiß es nich

  • und keinen Christbaum oder so wie manche sagen die glauben sie sind lustig nur weil sie angst oder so haben

    Wir glauben nicht das wir lustig sind und Angst haben wir auch keine. Aber ich und viele andere hier wissen einfach das es gewisse Gesetze gibt die man einzuhalten hat. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


    Schau Dir meine Links in der Signatur an, ich habe genügend LEDs auf Lager um jeden cm² meines Autos mit LEDs zuzupflastern. Aber rate mal was, ich habe nicht mal eine LED verbaut. Vielleicht lege ich mir noch LED-Tagfahrleuchten zu. Aber selbst diese werde ich kaufen und anbringen lassen, obwohl ich so Sachen selber habe. Nicht weil ich es nicht könnte oder so, sondern einfach weil ein Selbstbau unzulässig wäre. Ich weiß das und halte mich dementsprechend daran.


    Und ganz ehrlich, Tipps wie es funktioniert und was man alles bräuchte gibt es per Google zu Hauf ;) Einfach mal nen Abend lang suchen und durchlesen und schon hast die Theorie zusammen.


    Gruß, Benny.

  • Natürlich ist es nervig, weil ihr die Wahrheit nicht hören wollt. Mit solchen Umbauten erlischt die Betriebserlaubnis eures Gefährts. Dann gibt's beim Erwischtwerden 'ne Anzeige und die Kacke ist am dampfen. Aber bitte - macht was ihr wollt - sagt dann aber nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!

  • Es ist halt auch ein Unterschied, ob jemand konkrete Vorstellungen davon hat, was er wie realisieren möchte, oder nicht.
    Er scheint sich bisher keine Gedanken dazu gemacht zu haben, womit sein Vorhaben umzusetzen wäre, seine gesamte Art hier wirkt wie "Ich will 'ne UBB weils cool isr, wie geht das?". Meine Bemerkung von wegen Osterferien war leider alles andere als amüsant gemeint, auch wenn er hier jetzt der erste ist, der aufgefallen ist. Den Effekt sieht man leider Jahr ein, Jahr aus in diversen Foren, Usegroups, etc...


    Er hat inzwischen alles bekommen, womit er mit ein bissl Eigeninitiative das Ding bewältigen kann, in den Links von haggy und mir ist alles benötigte drin. Und natürlich wird das Ding nicht nur im Garten stehen und unter Garantie wird die UBB auch nicht nur außerhalb des Geltungsbereiches der StVO benutzt. Da brauchen wir uns wohl alle nix vorzumachen. Die Konsequenzen von wegen Verlust des Versicherungsschutzes, etc. sind ihm sicher nicht bewusst, aber mir ist es auch zu müßig da nun weiter drauf einzugehen, da es ihn ohnehin weder interessieren, noch davon abhalten wird sich die UBB zu bauen und diese auch zu benutzen.


    Ich kenne übrigens jemanden, der zwar aus anderen Gründen, aber auch durch Verlust des Versicherungsschutzes bei einem Unfall, sein Leben lang für Schmerzensgeld und Rente eines anderen arbeiten wird - egal wieviel er verdient, über Sozialhilfeniveau wird er nie kommen, weil er die dem Geschädigten zugesprochenen Gelder zu Lebzeiten garnicht mehr verdienen kann... kein schönes Leben, und die moralische Schuld kommt noch hinzu... aber was solls.

  • Natürlich ist es nervig, weil ihr die Wahrheit nicht hören wollt. Mit solchen Umbauten erlischt die Betriebserlaubnis eures Gefährts. Dann gibt's beim Erwischtwerden 'ne Anzeige und die Kacke ist am dampfen. Aber bitte - macht was ihr wollt - sagt dann aber nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!

    Mir ist die Wahrheit gut bekannt, weswegen ich auch keine UBB unter meinem Auto habe. Auch das illegale Xenon das ich mal verbaut hatte ist wieder rausgeflogen. Und ich hatte gesagt, dass die doofen Komentare nerven und nicht die Tatsache das es illegal ist. ;)
    Ich finde es richtig, dass man darauf hingewiesen wird dass es illegal ist. Aber immer und immer wieder 8| 80% des Threads is voll davon. Das zweite Posting in diesem Thread hätte doch gereicht.Aber nein, hier lässt es sich wohl niemand nehmen seinen Senf dazu zu geben.
    Ich hab da jetzt auch keinen Bock mehr drauf. Ich hatte das selbe in einem anderen Forum gestern schon.


    Es ist nicht in der STVO zugelassen.
    Er wird's trotzdem tun
    Und nein, er will keinen Weinachtsbaum im Garten. (Was man auch verstehen kann, oder habt ihr eure Weinachtsbäume im Garten stehn :P und dann noch im Frühling :rolleyes: )
    Jetzt wissen es alle und jetzt muss es nicht weiter erwähnt werden ;)

  • Hi Haggy,


    es geht nicht um mich und es geht nicht um Dich, es geht einzig und allein um den Urheber dieses Threads und dass wir "Warner" ihn davor schützen wollen, dass er solchen Blödsinn verunstaltet - sich "coole" aber illegale Sachen unter seine Karre schraubt und damit in der Landschaft rumgurkt, obwohl er in nicht überzeugender Weise das Gegenteil behauptet. Ich bin mit meinem Vorschlag mit den RGB-Stripes absichtlich ins Abstruse gegangen, um ihm mal den Unsinn seines Vorhabens in krasser Weise vorzuhalten. Manche sind halt sehr lernresisitiv, was ihr eigenes Verhalten angeht - mir wird schon nichts passieren. Und genau dann wenn man es am wenigsten vermutet, wird von der Rennleitung die Betriebserlaubnis gecancelt und dann ist das Heulen und Zähneknirschen gross - aber ich war ja sooo schlau.


    Und wenn ich ihn auch nur etwas zum Nachdenken über sein Vorhaben gebracht habe, waren all meine Bemühungen schon zu fast 100% erfolgreich.

  • Ganz offensichtlich geht es um einen Roller und kein Moped - Helmfächer haben - soweit ich weis - nur Roller.


    Ich war selber mal in der Szene "drin", auf der Rollertuningpage sogar mal Moderator :P


    Kauf dir eine Kaltlichtkathiode, und mache die mit Kabelbindern unten fest.
    Der Inverter kommt Wasserdicht verpackt irgendwo hin und ein Schalter auch.


    Ne Kaltlichkathode kostet 5€, bietet ne gute Ausleuchtung und helligkeit und ist sehr einfach anzubringen (und zu entfernen,w enn die Polizei mal stört).

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich lese jetzt schon in einigen Threads im Bereich KFZ das die zu 90% aus "Das ist aber Illegal" bestehen. Wäre es nicht einfacher und übersichtlicher wenn die Admins einen genrerellen Warnhinweis in Textform haben, der dann einmal in dem Betreffenden Thread gepostet wird?


    Zum eingentlichen Thema nur nochmal aus interesse: Soweit ich es richtig in Erinnerung habe ist der Satz "Man darf keine UBB angebaut haben" so nicht ganz zutreffend. Nennt sich dann nur nicht mehr UBB sondern Einstiegsbeleuchtung (natürlich mit den bedingungen dazu: z.b. leuchtet nur wenn die Tür auf ist) . Nun gut wäre an einem Motorisiertem Fahrrad ein wenig überdimensioniert aber was solls, mit dem Ständer koppeln oder so.


    Korrigiert mich wenn meine Erinnerungen mich trügen, oder es sich geändert hat.

  • Ich Danke jetzt mal allen die mir geholfen haben
    ich habe mir sehr wohl gedanken über das ganze gemacht und habe mir auch schon viele sachen durchgelesen....
    nur wollte ich einfach nochmal nachfragen was experten dazu meinen... welche LEDs schaltkreise, wiederstände davon hatte ich halt nicht wirklich eine ahnung deswegen wollte ich nachfragen was ihr mir da ratet.
    und ich weis das eine UBB Illegal ist die folgen wenn man erwischt wird sind: Fahren ohne Fahrerlaubniss, Fahren ohne Versicherungsschutz, Versicherung erlischt, Betriebserlaubniss erlischt, Geldstrafe (100€) dann muss man das moped nachause schieben alles ausbauen , zu einem gutachter fahren dem das guteachten zahlen sich alles bestätigen lassen, Betriebs erlaubniss hohlen, Versicherung neu abschließen (diese wird dann teurer werden) und und und
    das ist mir alles bewust


    wer mir noch etwas empfiehlt dem bin ich sehr dankbar (und bitte ohne persönliche meinungen zu diesem thema)



    Danke MFG Julian

  • die folgen wenn man erwischt wird sind: Fahren ohne Fahrerlaubniss, Fahren ohne Versicherungsschutz, Versicherung erlischt, Betriebserlaubniss erlischt, Geldstrafe (100?) dann muss man das moped nachause schieben alles ausbauen , zu einem gutachter fahren dem das guteachten zahlen sich alles bestätigen lassen, Betriebs erlaubniss hohlen, Versicherung neu abschließen (diese wird dann teurer werden) und und und
    das ist mir alles bewust

    Was du leider völlig außer Acht lässt sind die Folgen, wenn du mit deinem Roller in dem Zustand in einen Unfall verwickelt wirst. Wie schon geschrieben, ein Bekannter von mir ist mit verlorenem Versicherungsschutz in einen Unfall verwickelt gewesen. Der arbeitet nun sein Leben lang für das Schmerzensgeld und die Rente eines anderen. Keine tolle Lebensperspektive für einen 24jährigen...


    Glaub mir, da gehts dann insb. bei Personenschaden schnell um Summen, die du dir nichtmal vorstellen kanns je zu besitzen... und eben genau deswegen, weil du dir der Folgen nicht im Klaren bist, gibts hier (und auch in anderen Foren) ungern Hilfestellung zu solchen Projekten.

  • haggy: Der Unterschied ist aber auch zwischen dir und dem Threadersteller, dass du volljährig bist und somit besser erkennen kannst, was Unsinn ist oder nicht. Der Threadersteller aber ist denke ich mal nicht volljährig und neigt schneller dazu, irgendwelchen Mist zu machen (wer macht(e) das nicht in jungen Jahren?).
    Ich persönlich halte es für wahnsinnig, sich das Leben für eine blöde UBB zu zerstören (falls es denn zu dem von Domi beschriebenen fall kommt).[MSIE_newline_end ]

  • Hi Haggy,


    es geht nicht um mich und es geht nicht um Dich, Hab ich nie in irgendeiner Form behauptet es geht einzig und allein um den Urheber dieses Threads und dass wir "Warner" ihn davor schützen wollen, dass er solchen Blödsinn verunstaltet Wie gesagt, ist ja auch OK - sich "coole" aber illegale Sachen unter seine Karre schraubt und damit in der Landschaft rumgurkt, obwohl er in nicht überzeugender Weise das Gegenteil behauptet. Ja, dass war echt doof Ich bin mit meinem Vorschlag mit den RGB-Stripes absichtlich ins Abstruse gegangen, Und das war mindestens genauso doof :| um ihm mal den Unsinn seines Vorhabens in krasser Weise vorzuhalten. Manche sind halt sehr lernresisitiv, was ihr eigenes Verhalten angeht - mir wird schon nichts passieren. Und genau dann wenn man es am wenigsten vermutet, wird von der Rennleitung die Betriebserlaubnis gecancelt und dann ist das Heulen und Zähneknirschen gross - aber ich war ja sooo schlau. Das ist doch dann sein Problem und hat uns nix anzugehn. Ich denke mal er ist alt genug es selbst zu entscheiden. Und in seinem letzten Posting sieht man auch, dass er informiert ist. Nun muss er entscheiden. Ich würde es nicht machen.


    Und wenn ich ihn auch nur etwas zum Nachdenken über sein Vorhaben gebracht habe, waren all meine Bemühungen schon zu fast 100% erfolgreich.

    Ich habe nicht wirklich lust mich weiter darüber zu streiten für jemanden den ich nicht kenne. Ich wollte lediglich meine Meinung vertreten. Ich wollte nicht sein Vorhaben unterstützen, ich wollte ihm nur bei seinem LED Projekt helfen, weil er um Hilfe gebeten hat.
    Ich hab auch keine Lust mehr auf die Diskusion und schaue auch nichmehr in diesen Thread rein. Wenn mir noch jemand was zu sagen hat, kann er das bitte per PN tun.

  • haggy: Der Unterschied ist aber auch zwischen dir und dem Threadersteller, dass du volljährig bist und somit besser erkennen kannst, was Unsinn ist oder nicht. Der Threadersteller aber ist denke ich mal nicht volljährig und neigt schneller dazu, irgendwelchen Mist zu machen (wer macht(e) das nicht in jungen Jahren?).
    Ich persönlich halte es für wahnsinnig, sich das Leben für eine blöde UBB zu zerstören (falls es denn zu dem von Domi beschriebenen fall kommt).[MSIE_newline_end ]

    Ich stimme dir zu. Alles andere hab ich in meinem vorherigen Posting geschrieben.

  • ... das leider ein für mich überflüssiger Doppelpost war.
    Kinder, lasst doch Geschichten wie "und ich bin jetzt weg! Bähh!".
    Das Thema muss aufjeden Fall mal richtig diskutiert werden, weil es sicherlich nicht nur mir vorkommt, als würde es in jedem Thread der Fahrzeugkategorie in Form hunderter Beiträge kommen :thumbdown:
    Du kannst doch gerne deine Meinung vertreten, denn sonstiges ist wie aufgeben.
    Für den Vorschlag des angepinnten Warnhinweises oder des EINEN in Threads, wie diesem, geposteten Hinweises bin ich ebenso, denn das würde o. g. überflüssig machen.


    Diese Christbaum-Beiträge sind echt unter aller Forums-Sau, da hätte man ja mal einen auf belehrend und nicht auf erniedrigend machen können :huh:

    Man merkt es sind Osterferien...

    Schön wär´s ^^





    Edit:
    die Floskel "Kinder" sollte auf keinen Fall Member verletzen! Sie sollte überhaupt keinen Bezug auf das Alter etc von irgentjemanden haben. Entschuldigung, wenn das nicht so rüberkam.

  • Also allmälig hab ich die Schnauze voll
    Ich wollte nicht mehr in diesem Thread posten weil ich sowas hier vermeiden wollte. Und weil ich einfach keinen Bock mehr habe mich hier rum zu streiten. Das muss doch mal ein Ende haben.
    Du kannst ganz normal mit mir reden ICH BIN KEIN KIND X( und ich benimm mich auch nicht so!
    Das Thema wurde doch jetzt ohne Ende durchgekaut. Warum werden jetzt noch Postings geschrieben die das Thema weitertreiben und bestimmte Leute verärgern??? ?( Das ist meiner meinung nach spammen! :thumbdown: Lasst es doch jetzt sein, es wurde alles gesagt
    Ich will das das hier ein Ende hat und dafür kann ich mir hier anhören ich benehme mich wie ein Kind. Is echt nich normal.

  • Da der Themenstarter nach eigenen Aussage weiß was er tut und mit möglichen Folgen behauptet leben zukönnen kann man ihm ja durchaus etwas helfen, auch wenn ich die Idee ebenfalls für total daneben halte(aber das ist für mich jede Art von Roller oder Golf II "Tuning").


    1.Was für eine Farbe oder RGB?
    2.nur An/Aus oder irgendwelche Programme?
    3.Wo soll überall was hin ? (vielleicht ein Foto mit farbigen Kreisen)
    4.Was willst du ausgeben?
    5.Was willst du selber machen?
    6.Was willst du auf keinen Fall?


    @Rest


    Kommt schon Leute, sonst herrscht hier doch auch ein eigentlich netter Ton (mal ein paar ausnahmen ausgenommen). Ich finde Leute die das persöhnlich nicht unterstüzen wollen, haben ihr gutes Recht, genauso finde ich es gut das die Leute versuchen dem Themenstartet klar zumachen das diese "Lapalie" richtig richtig Ärger verursachen KANN!

  • Bei unserem E39 ist es auch nicht zulässig, obwohl ich lediglich die originale Beleuchtung um einen Farbton ändere.

    ?(
    Les mal den Link in meiner Sig.



    Und zum Rest: bitte etwas zurückhalten und am besten einfach nix sagen (auch wenns schwer) fällt

  • OK, das wusste ich nicht. Wenn ich bei der Dekra bei uns in der Nähe anrufe, sagen die was anderes. Dann war das eine Fehlinformation.
    Ich empfehle jedem sich das auszudrucken, damit man was in der Hand hat, für den Fall das man angehalten wird.


    Gruß

  • Danke
    ich bin dir sehr dankbar(auch haggy) ich hoffe das hier jemand einen eigenen thread aufmacht und dort über die legalliät der LED beleuchtungen weiter diskutiert und nicht hier..
    Danke


    nun mal zu deinen hilfreichen fragen...
    1: Blau
    2: nur An/Aus
    3: http://i41.tinypic.com/rco57l.jpg erklärung zu den Markierungen poste ich unten...
    4: ist mir ziemlich egal...
    5: ich kann auch alles selber machen... Leds an Platinen löten usw. is kein problem
    6: Das die LEDs zu dunkel sind, sie sollten aber auch nicht sehr hell sein (ca. so das man sie untertags leicht erkennt)


    Erklärung zu den markierungen auf dem PIC:



    Blau: Die UBB Sollte hell sein, bisschen heller als die Grün markierten bereiche



    Grün: Sollten bisschen dünkler als der Blau markierte bereich sein da das lüftungschlitze wo es rausläuchten soll (die beiden grün markierten bereiche will ich sepperat einschalten können so das ich die UBB nicht verpflichtent mit der Lüftungschlitz beleuchtung einschalten kann...)



    Rot: Stellen an den ich später einmal vll. LEDs anbringen will (bin mir aber nicht sicher ob das gut ausieht deswegen will ich jetzt noch nichts verbauen und montieren)



    Türkis (vorne): Hier will ich auch LEDs einbauen bei denen ich mir noch nicht sicher bin ob sie gut aussehen(ausserdem müsste ich dort noch etwas spachteln also ist das wirklich reine theorie)


    Ich hoffe du hast jetzt genug infos über mein vorhaben und kannst mir weiterhelfen.. würde mich sehr freuen
    Wenn du noch fragen zu meinem vorhaben hast dann schreib sie mir bitte, entweder in diesem thread oder per PN (für den fall das hier weiter über Legal)Illegal diskutiert wird)


    Danke


    MFG Julian