Solarzellen verschalten :)

  • Hallo Leute


    Ich bin durch etwas zufall an drei Solarzellen gekommen, diese sind aber nicht irgendwo eingebaut und haben keine seperaten Kabel oder sowas, sondern also Plus/minus Pol wirklich nur die metalischen Unterseite und die Leiter auf der Oberseite...


    Jetzt wollte ich mal fragen ob es möglich ist die Zellen in Reihe zu schalten um die Volts zu erhöhen bzw parall umd die A.Leistung u erhöhen, kennt sich jemand damit zufällig aus und kann mir helfen?



    Mfh



    Mehlsack

  • Kannst Du beides machen. In Reihe schalten um die Spannung zu erhöhen, parallel um den Strom zu erhöhen.
    Eine einzelne Solarzelle liefert normalerweise 0,5 Volt Nennspannung. Der Strom hängt von der Größe ab.
    Sollten Deine Zellen mehr als 0,5 Volt liefern, sind schon intern mehrere Zellen in Reihe geschaltet.
    Generell sollten alle Zellen etwa gleich groß sein, sonst bekommst Du bei der Verschaltung immer nur die Leistung der kleinsten Zelle.


    Gruß


    Highspeedkiller

  • Jetzt is mir nurmal aufgefallen, löten ist das nicht

    Was meinst du jetzt damit? Löten ist da nicht, oder löten ist das nicht, was du machst? Nicht böse sein, aber ich verstehe diesen Satz wirklich nicht!? Warum kann man da nicht löten?

    was man sich auch als student leisten kann?

    Sorry, aber das kann man kaum glauben, wenn man sich deine 2 Beiträge in diesem Thread durchliest. Entweder bist du genau so betrunken wie ich, oder... Naja, Sprachenstudium ists wohl keines...


    LG
    Simon

  • Ich habe in diesem Fall den von mir schriebene Text nicht nochmal durchgelesen, Entschuldigung ;)


    Ich wollte sagen das ich auf diese Solarzelle, so wie sie jetzt ist, nicht löten kann, zumindest war davon in einem anderen Elektronik Forum die Rede, deswegen erkundigte ich mich nach einem Kleber der leitende Eigenschaften aufweist.
    Das die Groß/Kleinschreibung über die Befähigung zum studieren urteilt ist glücklicherweise nicht so, wir haben jetzt schon genug unfähige Lehrer die zwar schön schreiben können aber vom unterrichteten Fach keine Ahnung haben ;)


    Mfg


    Mehlsack

  • Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich habe früher bei Solarzellenbruch (diese Stücke, die man in den CD-Covern kaufen kann) immer diese weiße Schicht, keine Ahnung was das ist, runtergekratzt. Danach konnte man die Stücke ganz gut verlöten.

  • kennste nicht? CD-Cover ist wohl das falsche Wort.. Hülle das passendere.
    Gibts sogar hier im Conrad.
    Aber erstaunlicherweise finde ich nicht einmal in Google ein Bild davon. Vielleicht ist das eine "regionale Eigenheit" Solarzellenbruch in CD-Hüllen zu verkaufen. :D

  • Eigentlich braucht man Silberlot und eine Lötspitze aus Silber, um Solarzellen zu löten. Zumindest ist mein letzter Wissensstand, dass die Metallisierung aus Silber besteht. Wenn man mit normalem Zinn-Blei-Lot da dran geht, löst sich das Silber im Lot und das Lötpad ist weg. Zumindest bei den dünnen Schichten, wie sie bei Solarzellen verwendet werden (bei Dickfilmtechnik sieht das wieder anders aus).
    Vernünftiger (Silber-)Leitkleber ist immer ziemlich teuer, weil aus einem großen Anteil Silber (>70%) besteht und das ist eben recht teuer.


  • löten ist das nicht^^

    Das funktioniert schon. Du brauchst ein spezielles Lot mit Silberanteil. (Plus viel Geduld um die richtige Temperatur, Dauer und Technik rauszufinden. eine richtige Lötstation wäre hier natürlich vorteilhaft.)


    EDIT: Mein Vorschreiber war hier wohl schneller ;)